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Hoher Ölverbrauch nach Leistungssteigerung!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:40

Moin,

ich hatte vor 4 Wochen bei EDS meinen 2.0 Turbo von 170 auf 220PS umprogrammieren lassen.

Der Wagen geht super, habe auch auf die Sport-Taste die volle Leistung legen lassen und im Normal-Betrieb auf knapp 200PS mit weniger Schub.

Nur 1500km später habe ich jetzt einen Ölverbrauch von 1 Liter auf einer gefahrenen Strecke von 500km Autobahn, welche nur ca. 100km mit schneller Fahrt waren, gehabt.

Jetzt ist, nachdem ich mal etwas zügiger unterwegs war, im Stadtverkehr eine unangenehme Ölfahne hinten zu bemerken.

Die Leistung ist noch voll da und der Turbo heult leicht im kalten Zustand.

Den Drehzahlbereich hatte ich nie über 6000 Umdrehungen gebracht, habe da doch so meine Bedenken ihn bis Richtung 7000 Umdrehungen zu treten.

Einzig der Schub am Anfang ist doch recht brachial.

So schon den Turbo wechseln möchte ich ja nicht, aber der Ölverbrauch ist doch etwas zu hoch.

Gesamtfahrleistung ist erst 34500km, Baujahr 07/2004 und da schon einen Turboschaden..... :(

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen nach einer Leistungssteigerung gemacht?

Gruß,

BlitzPower

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26 Antworten

sicher, dass es n turboschaden is ???

 

weißt du, wie man einen turbo zu fahren hat ?

also erstmal normal warm fahren, und dann erst "gib ihm" und nach der fahrt etwas nachlaufen lassen, damit er wieder runterkühlt.... ?

Zitat:

Original geschrieben von BlitzPower

Jetzt ist, nachdem ich mal etwas zügiger unterwegs war, im Stadtverkehr eine unangenehme Ölfahne hinten zu bemerken.

und das freut den KAT bekanntlich auch nicht besonders.

Ich meine hier schon was über 2.0 Turboschäden gelesen zu haben, aber ob's ein Serienproblem gegeben hat, k.A. Deiner ist immerhin noch ein recht frühes Bj. Die Leistungssteigerung könnte einen Exitus beschleunigt haben, ursächlich dafür dürfte sie nicht sein. Wirf auf jeden mal die Suche an.

Hallo,

Entschuldigung, aber wer einen solchen Blödsinn macht, braucht sich über technische Störungen nicht zu wundern.

Von seriösen Fachzeitschriften wird immer wieder vor "Chiptuning" gewarnt.

Die Tuner sprechen dann gern von "Leistungsreserven", welche vom Hersteller nicht abgerufen werden. Und die restliche Technik verträgt das natürlich klaglos.

Fakt ist: Besonders Turbo, Differential, Getrieb; schlicht gesagt, der gesamte Antrieb unterliegen einem wesentlich höheren Verschleiß.

Der Turbo wird vom Hersteller optimal auf das Fahrzeug abgestimmt. DREHZAHL DER TURBINE!!!!! Steigert man die Leistung allein über einen Chip, entstehen höhere Temperaturen und meist auch wesentlich höhere Drehzahlen des Turbos-die er nur schwer verkraftet.

So ist es nicht ungewöhnlich, das solch extrem kostenspielige Defekte schon nach kurzer Zeit eintreten können.

Wer jetzt rechnen kann bemerkt sehr schnell: Das gesparte Geld (zum stärkeren Motor) bei der Anschaffung, wird sehr schnell in teure Defekte investiert.

Sollte es der Turbo sein werden schnell 1000 euro und mehr fällig.

Und den Exitus beschleunigt hat die Steigerung sicher nicht, sie ist dafür verantwortlich!

Na dann noch viel Spass, wird sicher eine sehr kostenspielige Aktion!

Und bei Opel brauchst Du um Kulanz gar nicht erst betteln, ein Chiptuning (und dessen SChadensbilder) läßt sich auch nach Deaktivierung nachweisen.

 

 

@BlitzPower,

 

stammen die ~34.000 km von Dir oder hast Du den Wagen gebraucht gekauft und dann getunt ?

Zitat:

Original geschrieben von rescueman76

Hallo,

Entschuldigung, aber wer einen solchen Blödsinn macht, braucht sich über technische Störungen nicht zu wundern.

Von seriösen Fachzeitschriften wird immer wieder vor "Chiptuning" gewarnt.

Die Tuner sprechen dann gern von "Leistungsreserven", welche vom Hersteller nicht abgerufen werden. Und die restliche Technik verträgt das natürlich klaglos.

Fakt ist: Besonders Turbo, Differential, Getrieb; schlicht gesagt, der gesamte Antrieb unterliegen einem wesentlich höheren Verschleiß.

Der Turbo wird vom Hersteller optimal auf das Fahrzeug abgestimmt. DREHZAHL DER TURBINE!!!!! Steigert man die Leistung allein über einen Chip, entstehen höhere Temperaturen und meist auch wesentlich höhere Drehzahlen des Turbos-die er nur schwer verkraftet.

So ist es nicht ungewöhnlich, das solch extrem kostenspielige Defekte schon nach kurzer Zeit eintreten können.

Wer jetzt rechnen kann bemerkt sehr schnell: Das gesparte Geld (zum stärkeren Motor) bei der Anschaffung, wird sehr schnell in teure Defekte investiert.

Sollte es der Turbo sein werden schnell 1000 euro und mehr fällig.

Und den Exitus beschleunigt hat die Steigerung sicher nicht, sie ist dafür verantwortlich!

Na dann noch viel Spass, wird sicher eine sehr kostenspielige Aktion!

Und bei Opel brauchst Du um Kulanz gar nicht erst betteln, ein Chiptuning (und dessen SChadensbilder) läßt sich auch nach Deaktivierung nachweisen.

Was soll denn dieser Standardtext?

Dass EDS zu einem fähigen Opel-Tuner gehört brauch ich hier glaub nicht weiter erörtern.

Und der Turbo vom Z20LEL ist der selbe wie der vom Z20LER. Tuning in diesen Dimensionen sollte kein Problem dieser Art kreieren. Was allerdings sein kann, ist dass der Turboschaden (falls es den einer ist) durch das Tuning beschleunigt wurde.

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von rescueman76

Der Turbo wird vom Hersteller optimal auf das Fahrzeug abgestimmt.

Jo, du glaubst auch an den Weihnachtsmann

Servus

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@BlitzPower,

 

stammen die ~34.000 km von Dir oder hast Du den Wagen gebraucht gekauft und dann getunt ?

Zweites, habe ihn vor kurzem gekauft und dann tunen lassen.

Habe aber schon Erfahrung mit getunten Autos sammeln dürfen. ;-)

 

@ SotiriosKyrgiakos

Ja danke, weiß ich. ;-)

@ rescueman76

Danke, aber auf dich gehe ich nicht ein........

 

Das es nur am Turbo liegt hoffe ich, mit den Kosten kann ich leben, keine Angst.

Gruß,

BlitzPower

Zitat:

Original geschrieben von BlitzPower

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

 

@BlitzPower,

 

stammen die ~34.000 km von Dir oder hast Du den Wagen gebraucht gekauft und dann getunt ?

 

Zweites, habe ihn vor kurzem gekauft und dann tunen lassen.

 

Habe aber schon Erfahrung mit getunten Autos sammeln dürfen. ;-)

 

Was weißt Du über das Vorleben ..... sprich : Ein Vorbesitzer oder Vorführer, oder Leihwagen usw.

Evtl. viel Kurzstrecke ....... dann könnten die Kolbenringe evtl fest sein und der Verbrennungsdruck gelangt ins Kurbelgehäuse.  Zu hoher Motorinnendruck behindert den Ölabfluss am Turbolader. Weiterhin auch mal die Kurbelgehäusebelüftung mal untersuchen ( Ölabscheider ).

 

mfg

 

Omega-OPA

Hallo Leute,

Ich wollte bei meinem Astra TT Z20LEL das gleiche Chiptuning durchführen lassen.

Jetzt bin ich natürlich unsicher geworden. EDS bietet doch eine Versicherung an.

Was haltet ihr davon?

Gruss Opelputzer

Wie sagt schon BILD: Nichts ist härter, als die Wahrheit...............

Es ist schon sehr erstaunlich, wieviele selbsternannte "Experten" sich hier tummeln, welche auch die Meinung anderer respektieren.

Da ich aus der Autobranche komme, weiß ich zu mindestens wovon ich rede. Dafür habe ich schon zu viele Chiptuning-Schäden gesehen.

Da kann ich mit oberflächlichen Beiträgen (Thunderharley) gut leben.

Und wer hofft, dass "nur" der Turbo defekt ist, der kann einem nur leid tun. Aber "heulen", wenn der Ölverbrauch zu hoch ist????

 

Ohne Worte.................

 

Viel Spass noch!

THUNDERHARLEY möge doch mal bitte mit Fakten aufwarten, dann können wir uns gern mal über TURBO-Technik unterhalten.

 

 

Ja, ich habe meinen Toaster auch mal mit 400 Volt betrieben.

Das hat prima funktioniert, braun in 8 Sekunden, zwei mal,

danach war er abgeraucht.

Das klappt alles mal für ein paar Minuten.

Wer vorne weis wo er hin will braucht hinten nicht rum stricken. (ich brauche 12000 PS, ich kaufe einen Motor mit 12000PS)

Mit Sicherheit kann eine Leistungssteigerung erzielt werden, aber die dazu notwendigen Komponenten sollten auch bedacht werden.

=> höherer Ladedruck verursacht ein hören Verbrennungsdruck, für den der Kolben und ins besondere der Kolbenringsteg nicht ausgelegt ist.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur vor dubiosen Leistungssteigerungen warnen.

Heute habe ich noch an Prototypen mit Aufladung gearbeitet, eigentlich hätte ich frei gehabt.

Ich sage euch nicht was ich wo mache (darf ich auch nicht), Motorenentwicklung klar!

 

Alles Klar !

Ihr habt mich überzeugt.

170 PS sollten für ein Cabrio auch reichen.Dann kaufe ich mir lieber eine Edelstahl-

Auspuffanlage.

Jau,

die Karre muss neet kaputt gefahren werden, wäre schade.

Nen langzeit Puffer macht da schon mehr Sinn.

So, denn nen guten Rutsch und immer locker bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von rescueman76

Wie sagt schon BILD: Nichts ist härter, als die Wahrheit...............

Es ist schon sehr erstaunlich, wieviele selbsternannte "Experten" sich hier tummeln, welche auch die Meinung anderer respektieren.

Da ich aus der Autobranche komme, weiß ich zu mindestens wovon ich rede. Dafür habe ich schon zu viele Chiptuning-Schäden gesehen.

Da kann ich mit oberflächlichen Beiträgen (Thunderharley) gut leben.

Und wer hofft, dass "nur" der Turbo defekt ist, der kann einem nur leid tun. Aber "heulen", wenn der Ölverbrauch zu hoch ist????

 

Ohne Worte.................

 

Viel Spass noch!

THUNDERHARLEY möge doch mal bitte mit Fakten aufwarten, dann können wir uns gern mal über TURBO-Technik unterhalten.

Es ist unbestritten dass Billiges Chiptuning Schäden am Motor verursacht.

Jedoch sind Leistungssteigerungen von 30-50Ps bei normalen Turbomotoren durchaus noch im Bereich des möglichen.

LEistungssteigerungen im oben genannten Bereich werden auch von namhaften Tunern mit Tüv usw. angeboten.

Dein Spruch wäre angepasst gewesen wenn er mal kurz > 260PS aus dem LEL rausgeholt hätte ohne weitere Anpassungen.

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