ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Astra H euer Ölverbrauch?

Astra H euer Ölverbrauch?

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 17:08

Hallo zusammen,

ich bin jetzt fast 7000 Kilometer mit meinem Astra H gefahren und irgendwie verbraucht der Wagen kein Öl. Es ist der Astra H Diesel mit 100PS und 1.9.

Wenn ich nach der Fahrt bei abgekühlten Motor schau, zeigt der Ölstab, dass noch genug Öl im Wagen ist. Kann das sein?

Darüber hinaus noch die Frage, ob ich nicht von irgendeinem Sensor aufmerksam gemacht werde, falls ich Öl nachschütten muss? Dann bräuchte ich mir ja keine Gedanken bezüglich Öl nachschauer rei machen.

Wieviel schüttet ihr nach? Wann müßt ihr was nachfüllen?

Besten Dank für Euere Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

24tkm jetzt drauf und bei ca 19tkm ersten Ölwechsel gehabt, kontrolliere ihn so einmal im Monat. Auch noch nie was nachgefüllt!

Habe zwar nen Benziner 1,8l aber Öl nachkippen brauchte ich bei meinem 36000km noch nicht,nur beim Ölwechsel.

NULL Verbrauch, bei jetzt 50.000 km (erster Service war bei 30.000 km).

Laut meiner Bedienungsanleitung leuchtet die Öldruckwarnlampe gelb bei Erreichen eines bestimmten Minimalwertes auf. War aber wie gesagt noch nie.

Betriebsanleitung

 

Prüfung nur bei waagerecht stehendem Fahrzeug und abgestelltem , betriebswarmem Motor. (nicht bei abgekühltem Motor !!!)

ca. 61.500 km abgespult - null Ölverbrauch

Öl ist noch genügend drin; 1x Ölwechsel bei ca. 42.000 km. So muss das auch bleiben.

Hey,

habe meinen Astra 1,9 CDTI erst eine Woche.

War heute jedoch beim FOH weil noch etwas gemacht werden musste, und habe dabei mal nach dem Erfahrungswert gefragt.

AW: "Die brauchen alle kaum Öl.

Nur regelmäßig kontrollieren und zur Not ist noch die Kontrollleuchte für niedrigen Ölstand da!"

Wollte es eigentlich auch nicht glauben, weil wir einen Golf TDI haben und der sich schon mal gerne bedient.

Scheint ja aber was dran zu sein.

Werde es jetzt bei meinem mal beobachten.

Gruß

Tobi-.

am 7. Juni 2007 um 6:49

Fahre einen Astra H 1.7cdti, bisher 63000 km gelaufen. und bis heute absolut kein Ölverbrauch

am 7. Juni 2007 um 7:22

1,9 CDTI mit 110KW bisher null Öl verbraucht.

bei 30TKM gabs nen ÖLwechsel und nu haben wir 43TKM runter :D

wenn ich da an meinen 2,0DTI denke :D

1,7 CDTi mit ~85tkm

Ich glaube so rund 4-5l habe ich bislang nachgekippt, aber nur bis zu einem km-Stand von etwa 60tkm. Danach quasi kein Ölverbrauch mehr.

Ich muß dazu aber sagen, das der Wagen auf der BAB eigentlich nur Vollgas bekommt und noch dazu nur das 5G-Getriebe hat, also Drehzalniveau zwischen 4-4,5tU/min. Eine bei 60tkm durchgeführte Inspektion brachte dann eine verschlissene Ölpumpe (40% Kulanz) und eine neue Motorsoftware mit sich. Seit dem braucht der Wagen rund 1-1,5l weniger Diesel auf der BAB.

Freundin fährt die 150-Pferdchen Maschine. Ab und zu müssen wir was nachkippen, meistens vor oder während längerer Touren ( z.B.einmal Irland und zurück ), ist aber wirklich selten. Die gelbe Lampe gibt es wirklich! Wieviel nachgekippt wird hängt vom Ölstand laut Ölstab ab, der Spielraum beträgt da glaubich einen Liter zwischen min. und max.. Hat jetzt 60tkm runter

Ich habe den 1.6TP, jetzt gut 23.000 km drauf und noch NIE was nachfüllen müssen. Ist auch noch das erste Öl drin.

Als ich ihn bekommen hab war der Ölstand kurz vor MAX, nach etwa 5000 km dann knapp über der Mittelmarke und da blieb er jetz auch!

am 8. Juni 2007 um 10:18

Ja die gelbe Ölwarnlampe hab ich auch schonmal gesehen. Allerdings nur, weil die vom Werk aus nur bis "hälfte Ölstab" aufgefüllt haben. Schweine!

Ich hab dann aufgefüllt bis knapp unter Max. und da bleibt der Ölstand auch. Das seid 37tkm.

Gruss

T.

Ölverbrauch

 

Hallo

Habe bis jetzt (29000km) keinen Tropfen nachfüllen müßen( Ölwechsel bei 15000km), im Gegensatz zu meinen früheren 2,0 DTI.

Gruß Stefan

am 10. Juni 2007 um 9:54

Ich hab' zwar "nur" einen gedopten Turbobenziner, aber nach ~25.000 km noch keinen Ölverbrauch feststellen können.

Öl: 5W30

Marke: Opel Hausmarke

Erfreulich zu lesen, dass sich selbst die Diesel praktisch nichts mehr bzw. sehr wenig genehmigen. Da hat Opel doch einen guten Job gemacht :-)

Grüße

astra-havista

Deine Antwort
Ähnliche Themen