Hoher Ölverbrauch E 350 (R6)

Mercedes E-Klasse W213

Moin Moin

Hat jemand auch schon einen hohen Ölverbrauch feststellen können?

Wir haben zwei E350 im Oktober bekommen und die haben beide bei 8-10.000 km den ersten Liter gefordert. Nun bei 12000 km wieder auf Minimum. 1 Liter wird gefordert.

Ich kenne das überhaupt nicht mehr.

53 Antworten

Wie beschrieben

Das ist ein Hardware Problem.

Welche EZ hat dein Auto bmw-5

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 12. Mai 2023 um 09:28:55 Uhr:

Also bei uns wurde seitens Mercedes der Austausch der verursachenden Kurbelwellenentlüftung oder Membran abgelegt.

Hat nun 250.000 runter und mag gerne Öl.

Danke, wurde das auf Kulanz gemacht oder weißt du was das gekostet hat bzw. würde?

Verbraucht er jetzt garkein/ganz wenig Öl oder nur ein bisschen weniger?

Mein Auto ist Baujahr 2019

Liebe Grüße

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 12. Mai 2023 um 09:30:15 Uhr:

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:24:41 Uhr:

Ich krame das Thema nochmal hervor.

Ich habe ein 350d R6 im Einsatz als Taxi und hat zurzeit 78.000km drauf. Gekauft wurde das Auto mit 45.000km. Von Anfang an verbraucht es enorm viel Öl, vor allem wenn man bisschen zügiger fährt. Ich bin seit dem Ölwechsel ca 4.000km gefahren und habe gestern wieder 650ml nachgefüllt und die Anzeige ist immer noch in der Mitte.
Ist es bei euch immer noch so, dass das Auto Öl verbraucht?
Auch die Öl Anzeige ist schräg. Die springt von Max zu Min als wäre das nichts. Im Vergleich dazu tut sich bei meinem e220d in der Anzeige garnichts.

Wie ist der Stand bei euch? Jemand eine Idee woran das liegt? Mercedes hat sich das Auto mal angeschaut und keine Mängel gefunden

Guten Morgen

Was für Öl benutzt du?
Also Verbrauch ist zu hoch. Meine 350d verbraucht nichtmal einen Liter auf 18000 km. Bei 15000 hatte ich halben Liter nachgefüllt.
Die Anzeige ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Schaue bei Werkstattmenü

Ich verwende Petronas oder Liqui Moly

Ich hab bis jetzt das originale Mercedes Öl benutzt.

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 12. Mai 2023 um 12:22:13 Uhr:

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 12. Mai 2023 um 09:28:55 Uhr:

Also bei uns wurde seitens Mercedes der Austausch der verursachenden Kurbelwellenentlüftung oder Membran abgelegt.

Hat nun 250.000 runter und mag gerne Öl.

Danke, wurde das auf Kulanz gemacht oder weißt du was das gekostet hat bzw. würde?

Verbraucht er jetzt garkein/ganz wenig Öl oder nur ein bisschen weniger?

Mein Auto ist Baujahr 2019

Liebe Grüße

Unsere sind nicht gemacht worden.

Die anderen wurden auf Kulanz gemacht.

Hat die Mercedes NL Bremen gemacht.

Wir sind bei anders und die haben nix gemacht

Ähnliche Themen

Okay danke, ich bin nicht in einer NL sondern bei Kunzmann. Denen ist aber auch nichts bekannt. Ich werde mal schauen was die zu einem Kurbelwellenentlüftung tausch sagen.

Hast du immer so bene Verbrauch gehabt? So ein Ölverbrauch musste sich aber auch auf die dpf regeneration zeigen

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 12. Mai 2023 um 21:10:42 Uhr:

Hast du immer so bene Verbrauch gehabt? So ein Ölverbrauch musste sich aber auch auf die dpf regeneration zeigen

Habe mich vertan. Hab Öl 13.000km nach dem Ölwechsel nach gefüllt, nicht nach 3-4000km.
Habe mich beim Auto vertan.

Aber der Verbrauch ist schon immer so.

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 13. Mai 2023 um 23:36:11 Uhr:

Zitat:

Habe mich vertan. Hab Öl 13.000km nach dem Ölwechsel nach gefüllt, nicht nach 3-4000km.

Ja nach 13000 ist doch eigentlich okay

Machen die beim OM654 auch die "Trompetenbohrung" ?
Vom Gefühl her dürften dann doch die Zylinderringe weniger effektiv abdichten können. Oder?
Bei meinem OM642 ist mir noch kein Ölverbrauch aufgefallen.

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 13. Mai 2023 um 23:36:11 Uhr:

Zitat:

Was ist deine Meinung also e350 258 pl om 642 oder e350 om656 286 ps ?

Der neue Stand zu meinem Problem ist nun. Das eine Auto hat nun 170.000km drauf und verbraucht 1L Öl auf 5.000km.
Das zweite Auto hat nun 210.000km runter, erst war der schlepphebel am Ende nun gibt’s ein Problem mit dem Unterdruck. Genaueres konnte von der Werkstatt nicht gesagt werden. Die müssen erst den Motor aufmachen um alles zu sehen aber wenn das Öl ins Turbo und überall hingeflossen ist dann liegt die Rechnung bei knapp 12.000€.
Was hierbei alles getauscht werden muss ist noch nicht klar.
Aber meiner ist nun der 2. aus dem Bekanntenkreis mit dem Problem und mein zweites Auto zeigt schon die gleichen Symptome.

Beides OM656 286PS Bj 2019

Einer von unseren hatte nun auch etwas mit der Nockenwelle oder Schlepphebeln.

310.000 km

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 18. August 2024 um 13:24:11 Uhr:

Der neue Stand zu meinem Problem ist nun. Das eine Auto hat nun 170.000km drauf und verbraucht 1L Öl auf 5.000km.
Das zweite Auto hat nun 210.000km runter, erst war der schlepphebel am Ende nun gibt’s ein Problem mit dem Unterdruck. Genaueres konnte von der Werkstatt nicht gesagt werden. Die müssen erst den Motor aufmachen um alles zu sehen aber wenn das Öl ins Turbo und überall hingeflossen ist dann liegt die Rechnung bei knapp 12.000€.
Was hierbei alles getauscht werden muss ist noch nicht klar.
Aber meiner ist nun der 2. aus dem Bekanntenkreis mit dem Problem und mein zweites Auto zeigt schon die gleichen Symptome.

Beides OM656 286PS Bj 2019

Tandempumpe, der Klassiker :-/

Motor muss halt dummerweise dafür raus ... hoffe Du hast MB100!

Ohne mb 100 kannst dein Fahrzeug verkaufen und von Mercedes am besten abstand nehmen. Das Problem wurde einfach von Mercedes hinausgeschoben. Hauptsache Update und Schaltventil getauscht. Von Kulanz kannst auch vergessen dad was übernommen wird. Vor einem Monat hat ein bekannter gleiche Problem wie du gehabt. 98000 km. 14000 euro schaden. Obwohl update und allea gemacht worden ist. Also einfach verarachung von Mercedes.

Bei mir keinen meßbaren Ölverbrauch. Von Inspektion zu Inspektion bei Mercedes.

E220d, BJ. 2019, 56.000 km

1000004299
Deine Antwort