Hoher Ölverbrauch E 350 (R6)

Mercedes E-Klasse W213

Moin Moin

Hat jemand auch schon einen hohen Ölverbrauch feststellen können?

Wir haben zwei E350 im Oktober bekommen und die haben beide bei 8-10.000 km den ersten Liter gefordert. Nun bei 12000 km wieder auf Minimum. 1 Liter wird gefordert.

Ich kenne das überhaupt nicht mehr.

53 Antworten

Ich tippe Dank Autobild tatsächlich auf den Materialmix. 😁

Zitat: "Das Kurbelgehäuse besteht komplett aus Aluminium, die darin laufenden Kolben sind aus Stahl gefertigt. Als einen der Vorteile beschreiben die Daimler-Ingenieure die bei Stahl geringer ausfallende Wärmeausdehnung während des Betriebs. Dadurch ensteht zwischen Kolben und Laufbuchsen mehr Spiel, was die Reibung um bis zu 50 Prozent reduzierten soll."

Also Spiel zwischen Laufbuchse und Kolben. Da dürfte doch zwangsläufig Öl draufgehen. 😁

https://www.autobild.de/.../...r-alu-reihensechser-diesel-8629669.html

Das wäre beruhigend.

Dann halt AdBlue und Öl gleichzeitig auffüllen

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:48:05 Uhr:

Das wäre beruhigend.

Dann halt AdBlue und Öl gleichzeitig auffüllen

Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Ist nur eine Idee.

Spart auch den Ölwechsel,.wenn 4 liter auf 30.000 erneuert sind

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lupo16v schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:04:13 Uhr:

Spart auch den Ölwechsel,.wenn 4 liter auf 30.000 erneuert sind

Für die Ölqualität ist das Nachkippen sicher nicht abträglich. Aber im 211er Forum wurde ich abgerammt, als ich bei einem heftigen Ölfresser anmerkte, dass ich da nur noch den Filter regelmäßig wechseln würde. 😁

Hab ich ja schon geschrieben: ich vermute (hoffe) auch, dass der Ölverbrauch mit dem Materialmix bzw. den Beschichtungen zu tun hat. „Spiel“ zwischen Laufbuchse und Kolben muss natürlich bei einem Verbrennungsmotor immer vorhanden sein. Trotzdem sollten die Kolbenringe übermäßigen Ölverbrauch verhindern.

Gerade bei einem Diesel kann ein scheinbarer „Null-Ölverbrauch“ auch durch Diesel im Öl kommen. Theoretisch kann daher ein Motor, bei dem kein messbarer Ölverbrauch auftritt, trotzdem Öl verbrauchen.

Zitat:

@BMW-E30-Cab schrieb am 19. Dezember 2020 um 18:02:33 Uhr:

Hab ich ja schon geschrieben: ich vermute (hoffe) auch, dass der Ölverbrauch mit dem Materialmix bzw. den Beschichtungen zu tun hat. „Spiel“ zwischen Laufbuchse und Kolben muss natürlich bei einem Verbrennungsmotor immer vorhanden sein. Trotzdem sollten die Kolbenringe übermäßigen Ölverbrauch verhindern.

Gerade bei einem Diesel kann ein scheinbarer „Null-Ölverbrauch“ auch durch Diesel im Öl kommen. Theoretisch kann daher ein Motor, bei dem kein messbarer Ölverbrauch auftritt, trotzdem Öl verbrauchen.

Stimmt. Hab's jetzt auch gelesen.

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch hab ich eine Frage, popt bei euch im Ki eine Meldung auf , wenn zu wenig Öl im Motor ist? Habe auch den 350 R6 , hatte aber nur durch Zufall im Ki den Ölstand kontrollieren wollen, sah daß er an der Min. Marke stand (noch grün dargestellt) und bin mit dieser Anzeige einfach weiter gefahren. Dann, beim unterschreiten der Min. Marke, wechselte die Farbe nach braun/ rot. Und es stand dann, " 1 Liter Öl nachfüllen". Ich bin dann aus dem Menüpunkt raus gegangen. Danach stand keine weitere Meldungen an. Auch beim erneuten starten würde nichts mehr angezeigt und unter Meldungen war kein Eintrag zu sehen. Ist das dann so. Auch keine Meldung auf der App. Und wegen dem Öl, bei 20 000 Inspektion, und nun bei 27 000 möchte er 1 Liter haben. Das ist der 6. Benz, aber bis heute noch nie zwischen den Inspektion so
etwas gehabt. Da wird mir etwas Angst und Bange. Mit dem V 6 nie Probleme gehabt, und wenn man dann das mit der Ölpumpe bzw. Wasserpumpe hier liest. Prost Mahlzeit.

Also bei uns ploppt die Meldung auf. 1 Liter nachfüllen

Screenshot-2020-12-26-13-24-54-817-com-whatsapp

Jetzt habe ich schon etwas davon gehört dass Zylinderköpfe getauscht wurden um das Problem zu beheben.. Habe aber nichts konkretes weil von hören sage.

Zitat:

@asb15 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:45:36 Uhr:

Hallo zusammen, im Zusammenhang mit dem Ölverbrauch hab ich eine Frage, popt bei euch im Ki eine Meldung auf , wenn zu wenig Öl im Motor ist? Habe auch den 350 R6 , hatte aber nur durch Zufall im Ki den Ölstand kontrollieren wollen, sah daß er an der Min. Marke stand (noch grün dargestellt) und bin mit dieser Anzeige einfach weiter gefahren. Dann, beim unterschreiten der Min. Marke, wechselte die Farbe nach braun/ rot. Und es stand dann, " 1 Liter Öl nachfüllen". Ich bin dann aus dem Menüpunkt raus gegangen. Danach stand keine weitere Meldungen an. Auch beim erneuten starten würde nichts mehr angezeigt und unter Meldungen war kein Eintrag zu sehen. Ist das dann so. Auch keine Meldung auf der App. Und wegen dem Öl, bei 20 000 Inspektion, und nun bei 27 000 möchte er 1 Liter haben. Das ist der 6. Benz, aber bis heute noch nie zwischen den Inspektion so
etwas gehabt. Da wird mir etwas Angst und Bange. Mit dem V 6 nie Probleme gehabt, und wenn man dann das mit der Ölpumpe bzw. Wasserpumpe hier liest. Prost Mahlzeit.

Ich hatte nach dem ersten Service keinen Verbrauch mehr.

Habe in den ersten 15000km 1 Liter nachgefüllt.

Ich krame das Thema nochmal hervor.

Ich habe ein 350d R6 im Einsatz als Taxi und hat zurzeit 78.000km drauf. Gekauft wurde das Auto mit 45.000km. Von Anfang an verbraucht es enorm viel Öl, vor allem wenn man bisschen zügiger fährt. Ich bin seit dem Ölwechsel ca 4.000km gefahren und habe gestern wieder 650ml nachgefüllt und die Anzeige ist immer noch in der Mitte.
Ist es bei euch immer noch so, dass das Auto Öl verbraucht?
Auch die Öl Anzeige ist schräg. Die springt von Max zu Min als wäre das nichts. Im Vergleich dazu tut sich bei meinem e220d in der Anzeige garnichts.

Wie ist der Stand bei euch? Jemand eine Idee woran das liegt? Mercedes hat sich das Auto mal angeschaut und keine Mängel gefunden

Also bei uns wurde seitens Mercedes der Austausch der verursachenden Kurbelwellenentlüftung oder Membran abgelegt.

Hat nun 250.000 runter und mag gerne Öl.

Es gibt aber dazu eine Abhilfe bei Mercedes gespeichert.

Hab mich nicht mehr weiter drum gekümmert

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 12. Mai 2023 um 09:24:41 Uhr:

Ich krame das Thema nochmal hervor.

Ich habe ein 350d R6 im Einsatz als Taxi und hat zurzeit 78.000km drauf. Gekauft wurde das Auto mit 45.000km. Von Anfang an verbraucht es enorm viel Öl, vor allem wenn man bisschen zügiger fährt. Ich bin seit dem Ölwechsel ca 4.000km gefahren und habe gestern wieder 650ml nachgefüllt und die Anzeige ist immer noch in der Mitte.
Ist es bei euch immer noch so, dass das Auto Öl verbraucht?
Auch die Öl Anzeige ist schräg. Die springt von Max zu Min als wäre das nichts. Im Vergleich dazu tut sich bei meinem e220d in der Anzeige garnichts.

Wie ist der Stand bei euch? Jemand eine Idee woran das liegt? Mercedes hat sich das Auto mal angeschaut und keine Mängel gefunden

Guten Morgen

Was für Öl benutzt du?
Also Verbrauch ist zu hoch. Meine 350d verbraucht nichtmal einen Liter auf 18000 km. Bei 15000 hatte ich halben Liter nachgefüllt.
Die Anzeige ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.
Schaue bei Werkstattmenü

Ich verwende Petronas oder Liqui Moly

Deine Antwort