ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Oelverbrauch beim Golf1,4 16V Baujahr 99/ 99700 Km Laufleistung

Hoher Oelverbrauch beim Golf1,4 16V Baujahr 99/ 99700 Km Laufleistung

Themenstarteram 29. März 2008 um 19:32

Hallo habe bei meinem Gof 1,4 16V einen Oelverbrauch von 1,5 Litern auf 1000Km Ist das normal bei diesem Motor.Fahre 10W4o Oel ,bringt es etwas auf ein anderes Oel zu wechsel zb 15W40 oder 5W40.Desweiteren emulsionsbildung am Oeldeckel!aber kein Oel im Wasser.Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2008 um 19:32

Hallo habe bei meinem Gof 1,4 16V einen Oelverbrauch von 1,5 Litern auf 1000Km Ist das normal bei diesem Motor.Fahre 10W4o Oel ,bringt es etwas auf ein anderes Oel zu wechsel zb 15W40 oder 5W40.Desweiteren emulsionsbildung am Oeldeckel!aber kein Oel im Wasser.Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. März 2008 um 19:45

Soweit ich weiß ist das bei diesem Motor zwar nicht schön aber fast normal.

Ich fahre 5W40 und brauche deutlich weniger Öl (ca. 1l auf 10000Km), meiner scheint ne Außnahme zu sein. Es gibt auch einen geänderten Öldeckel, mit dem hab ich allerdings keine Erfahrung

1,5 Liter/1000km ist schon sehr viel. Scheint als wäre da etwas undicht. Kann der Motor LongLife Öl ab? Wenn ja würde ich's mal mit dem probieren. Das soll ja Rückstände aus dem Motor entfernen. Vielleicht hat sich irgend etwas zu gesetzt.

am 29. März 2008 um 22:08

Bei mir verbraucht der 1,4 Motor vom Golf IV 1J etwa 1L pro 1500km. Damit war ich auch schon in VW-Werkstatt. Die haben mir zwar gesagt, dass es "ein bisschen" mehr ist, würden aber nichts machen - eine schöne Antwort :))

Offiziell darf der VW-Motor bis 5 l pro 1000 km verbrauchen, was natürlci ein voller Unsiin ist.

am 29. März 2008 um 22:57

1,5 liter auf 1000 ist aber derbe zu viel

mein 1,4rer hat mit ll öl 1l auf 6000km verbraucht und das fand ich schon viel.

durfte in 1,5 jahren zweimal nachkippen

VW hat einen geänderten Öleinfülldeckel im Angebot (ca 10 €), der belüftet irgendwie anders was auf das Abstreifverhalten der Kolbenringe Einfluss hat (oder so ähnlich). :cool:

Zitat:

Original geschrieben von officerne

Hallo habe bei meinem Gof 1,4 16V einen Oelverbrauch von 1,5 Litern auf 1000Km Ist das normal bei diesem Motor.Fahre 10W4o Oel ,bringt es etwas auf ein anderes Oel zu wechsel zb 15W40 oder 5W40.Desweiteren emulsionsbildung am Oeldeckel!aber kein Oel im Wasser.Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.!

nein es ist definitiv nicht normal. vw selber schreibt einen verbrauch von 1L auf 1000km und das ist schon extrem verschwenderisch von denen kalkuliert worden damit ja keiner reklamieren kann wenn sein auto unmengen an öl säuft.

1,5Liter auf 1000km wenn du eine 15000er intervalle hast was ja bei 10w40 so ist. dann verbraucht dein motor genau 22,5Liter +das gewechselte öl. also ich finde das schon mehr als krass muss ich sagen. direkt bei vw beschweren da er nicht soviel zu verbrauchen hat. mein motor verbraucht 0,0L öl. letztens nach 8000km beim öl wechsel nochmal geguckt was der an öl verbraucht hat über die zeit GARNIX! der war noch auf dem strich wie beim frischen öl wechsel ;)

mögliche ursachen sind :

- ventilschaftdichtungen

- kolbenringe

beides sachen die unmengen an geld kosten und somit wirtschaftlicher totalschaden eigentlich. so geht vw vor damit die leute direkt den wagen wieder mitnehmen weil es sich nicht lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_deep

 

Offiziell darf der VW-Motor bis 5 l pro 1000 km verbrauchen, was natürlci ein voller Unsiin ist.

5 Liter auf 1000km? Du hast dich verschrieben, oder?:confused:

am 30. März 2008 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Mr_deep

 

 

Offiziell darf der VW-Motor bis 5 l pro 1000 km verbrauchen, was natürlci ein voller Unsiin ist.

völliger unsinn ist nur dein satz.

vw sagt 1liter und nicht 5!

Mein TDI ALH braucht 1 Liter Öl auf 30.000km!

Würde bei VW vorstellig werden und hartnäckig auf Kulanz pochen. Wenn das nichts hilft, was ich vermute, würde ich Motoradditive einfüllen in den Sprit als auch ins Öl und hoffen, dass die Rückstände sich lösen und so z.B. die Kolbenringe wieder besser abdichten.

Seit wann hast du den hohen Ölverbrauch eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von fooki

mögliche ursachen sind :

- ventilschaftdichtungen

- kolbenringe

Leider kommt beim 1.4er hinzu, dass er tatsächlich konstruktive Mängel hat die zum Ölverbrauch führen. An den 99.000 km des TE kanns eigentlich nicht liegen. Deswegen auf jeden Fall mal diesen anderen Öleinfülldeckel draufschrauben und ein möglichst dickes Öl (z.B. 15 W-40) verwenden.

Ansonsten gelten die üblichen Tips, nach dem Kaltstart behutsam warmfahren und nicht ständig 180 fahren etc.

am 30. März 2008 um 19:33

Alle vier Wochen die selbe Frage mit den selben Antworten.... Kolbenringe neu und ENDE !!!

 

(...vielleicht auch mit der Diskussion um Tricks und Wundermittel????)

Ja ja, die Kolbenringe .... wenn sie es denn sind. Meine VW-Werkstatt sieht sich fachlich nicht in der Lage, diese zu tauschen.

 

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von officerne

Hallo habe bei meinem Gof 1,4 16V einen Oelverbrauch von 1,5 Litern auf 1000Km Ist das normal bei diesem Motor.Fahre 10W4o Oel ,bringt es etwas auf ein anderes Oel zu wechsel zb 15W40 oder 5W40.Desweiteren emulsionsbildung am Oeldeckel!aber kein Oel im Wasser.Für ein paar Antworten wäre ich dankbar.!

Hallo, und willkommen "im Club", ;)

zum Thema "Ölverbrauch" sollten dir die Threads

- "Steigender Ölverbrauch Golf 1.4, 50 tkm"

- "Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor"

einige Informationen und Ideen zum weiteren Vorgehen liefern.

Und in den Threads

- "Gelber Schleim am Öldeckel?"

- "milchige ablagerungen am öldeckel?"

- "gelbe paste im oil deckel"

findest du bestimmt 'was zur Öl/Wasser-Emulsion unter dem Zylinderkopfdeckel.

Viel Spaß beim Studium. ;)

Schönen Gruß

Servus!

Habe bei meinem Golf Bj 98 it 1,4 maschine das gleich Problem. Habe heute neuen Öldeckel verbaut. Fahre kommendes Wochenende 1200 km. danach weiss ich dann mehr. Info kommt ob das teil was bringt oder nicht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hoher Oelverbrauch beim Golf1,4 16V Baujahr 99/ 99700 Km Laufleistung