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Neuer VW Öldeckel: Fazit 1,4l Motor

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. Juli 2006 um 9:55

Mahlzeit,

finde leider den alten Thread nicht wieder, deshalb der neue.

Hab jetzt seit gut 3500 Km den neuen Öldeckel drauf. Hab Öl bis zur letzten geriffelten Fläche aufgefüllt damals, Fahrstil nicht geändert. Eben hab ich Öl nachgeguckt, es war der oberste, letzte Teil der Fläche zu sehen, also hatte ich einen minimalen Ölverbrauch. Den schiebe ich allerdings auf die neuerliche Autobahnfahrt mit Dauervollgas.

Sprich: Mein Auto ist geheilt :D Vorher musste ich alle 3000 Km 0,5-0,75 Liter nachkippen. Fahre 10W40.

7 Euro die sich lohnen!

Teilenummer find ich auf die Schnelle nicht, kann ich aber die Tage wohl nachgucken. VW müsste das aber auch so auf die Reihe kriegen, einfach nach dem neuen Öldeckel fragen!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2006 um 21:15

Ein undichter Öleinfülldeckel kann sehr wohl zu erhöhtem Ölverbrauch führen, da dies die gleiche Auswirkungen hat/hätte wie eine Kurbelgehäusebelüftung, nicht zu verwechseln mit der Entlüftung.

Bei einer Belüftung wird aus dem Saugrohr bzw. dem Luftfiltergehäuse saubere Luft in das Kurbelgehäuse angesaugt. Dadurch erhöht sich der Blow-By Volumenstrom. Dies wird gemacht um bei den Ottos den hohen Anteil von Kondenswasser aus dem KGH zu bekommen.

Der Ölabscheider der zwischen KGH und Saugrohr verbaut ist, ist auf diesen Volumenstrom ausgelegt (Zyklone ähnlich der beutelfreien Staubsauger sind immer auf exakt 1 Voluemenstrom ausgelegt, dieser korreliert mit der Tropfengröße die abgeschieden werden soll dem Trenngrad) und scheidet das Öl im Blow-by ab und führt es zurück in das KGH. Das gereinigte Blow-by wird der Verbrennung erneut zugeführt.

Sollte nun aber ein undichter Öleinfülldeckel verbaut sein, so steigt die Blow-by Menge ungewollt hoch an (auf einen Volumenstrom für den der Ölabscheider nicht ausgelegt wurde) und der Abscheidegrad des Ölabscheiders sinkt bzw. wird überfahren. Die Folge ist ein hoher Ölverbrauch da kaum Öl mehr abgeschieden wird sondern vom Motor verbrannt wird.

Von außen ist eine Leckage auch meistens kaum sichtbar, da ja ständig Unterdruck anliegt und unterhalb des Öleinfülldeckels meistens ein Spritzblech ist.

Für 8 Euro würde ich den Tipp einfach mal probieren ... und wenn ihr den neuen habt vergleicht einfach mal die Dichtung im Deckel. Das ist nen billiger HNBR Gummi vom Schlauch gestochen. Nach einigen Betriebsstunden härtet dieser aus und verliert seine Elastizität. Da muss man kein Fachmann sein um zu sehen dass der nicht mehr die volle Dichtwirkung haben kann.

Sollte jemand einen Deckel verbaut haben der noch okay ist, dann senkt ein neuer logischerweise auch den Ölverbrauch nicht. Die Ursache ist also wo anders zu suchen.

Das ganze Thema Ent- und Belüftung ist nicht ganz trivial, ich hoffe ich konnte das verständlich rüber bringen.

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Was hat das Ganze für einen Hintergrund ?? Wo ist das Öl vorher hin ?? Hat sich das oben rausgedrückt ??? Dann wäre ja alles versaut. Oder ist das wegen des Überducks über die KWE in den Luffi. Aber dann wäre ja auch alles verklebt.

Häääää ???? ICHRAFFNIX !!!

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 10:31

Die 1,4er fressen, wie doch allgemein bekannt ist, Öl. Wo das hingeht, keine Ahnung, wahrscheinlich als blauer Dunst den Auspuff raus ;) Der neue Öldecke hat ne neue Be/Entlüftung, frag mich aber nicht was sich da geändert hat. Fakt ist auf jeden Fall das meiner kein Öl mehr braucht und mich jetzt noch mehr liebt :D

Für das in Zukunft gesparte Geld des Öls gehst du dann mal mit deiner Frau/Freundin gut essen. Wer weiss, für was es gut ist ??? ;)

hast du noch die Teilenummer? Wenn ich zum :) bei mir um die Ecke gehen und sag will den neuen Ödeckel von 1.4. schaut der mich nur blöd an und sagt die sind alle gleich.

ohne Teilenr. sind wir hier in Freiburg City echt verloren

am 26. Juli 2006 um 11:52

Passen die auch auf die 2.0 Maschinen, bzw. sind dafür überhaupt geeignet? Denn die haben ja auch den bekannten Ölverbrauch...

am 26. Juli 2006 um 12:18

Ja das würde mich auc Interressieren ob es das auch nicht auf dem 2.0 Motor passt. Weil sonst holle ich mir auch so einen Deckel.

Ich habe im Moment das 5W40 Öl drin von Mobil. Mein Vater ist jetzt im moment mit den Wagen in der Türkei und er meinte er müsste noch kein Öl nachfüllen müssen also fast kein Ölverbrauch auf kanpp 5tkm unter Volllast.

Der Motor geht auch besser an mit dem Mobil Öl.

Gruss pompa21

am 26. Juli 2006 um 12:47

ich habe LL 5/30 drin, aber ich bin erst ca 400 km gefahren. ob er öl verbraucht, kann ich noch nicht sagen. aber interessieren wird es mich auch. aber ich denke, dass sie am deckel nichts ändern. aber wer weiß;)

Zitat:

Ja das würde mich auc Interressieren ob es das auch nicht auf dem 2.0 Motor passt.

Ich denke nicht daß die für jeden Motortyp einen anderen Öldeckel bauen... Das würde die Kosten nach oben treiben. Ich glaube er passt.

am 26. Juli 2006 um 17:20

So weiss ich das auch. Soweit ich weiss, haben im Konzern die meisten Modelle, wenn nicht gar alle untereinander passende Öleinfülldeckel.

Lasse mich aber gerne korrigieren.

Grüsse

Daniel

am 26. Juli 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

ohne Teilenr. sind wir hier in Freiburg City echt verloren

OT: ach du auch aus nähe Freiburg? *g*

Hallo,

für den 1,4er und 1,6er finde ich 2 verschiedene Öldeckel für die anderen finde ich nur einen (der auch bei 1,4 und 1,6 passt)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

OT: ach du auch aus nähe Freiburg? *g*

wow, ich bin nicht allein. :D

Wo genau Freiburg?

.........kami schumi wo steckst du denn

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:43

Stand gestern zwei Stunden im Stau, und danach hatte ich keine Lust mehr :D Kennt ihr das wenn ihr glaubt die Kupplung drückt mit immer mehr KRaft zurück, aber es stellt sich heraus das einfach nur der linke Fuß schon ohne Gefühl ist vom dauernden Stop & Go? :D Was müssen die auch 6 Km vor mir die A1 komplett sperren? Dann gabs 40 Km bevor ich zuhause war auch direkt noch ein Unwetter, ich fahr mit 110 über die B54, alles schön, und wie aus dem nichts schüttet es Kübelweise, mein Scheibenwischer war direkt überfordert, beim Spurwechsel sogar Aquaplaning gehabt, jedoch nicht lange, ein hoch auf meine Reifen. Hab ein Video gedreht mit dem Handy als es wieder besser wurde (ich aber trotzdem nicht schneller als 80 oder 90 war weil ich nicht wegschwimmen wollte :D), totaler Wahnsinn! Dafür warens danach nette 19,5 grad, vorher waren es 35,5!

Werd gleich mal nachgucken gehen.

EDIT:

Kann es sein das meine Alu-Antennen Blitze anzieht? :D Hatte das Gefühl die Dinger zuckten immer direkt über mir runter, wurd richtig hell im Auto :D

@ schumi:

hast du die Teilenummer des Deckels und den Preis

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