ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelber Schleim am Öldeckel?

Gelber Schleim am Öldeckel?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:19

Hallo,

habe an unserem Golf IV (1,8l 20 V, 33 tkm) Bj. 98 einen dicken Belag gelben Schleim am Öldeckel entdeckt. Am Ölmeßstab sieht das Öl etwas schaumig aus. Kühlwasser verschwindet aber keins.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee oder kennt das?

Gruß,

hotel-lima

Beste Antwort im Thema

Kommt in der kalten Jahreszeit öfters mal vor. Wenn kein Kühlwasser verschwindet, oder im Kühlwasser selbst kein Öl zu sehen ist, dann kommt das durch Kondenzwasser im Öl.

Das Kondenzwasser entsteht, wenn der Motor nicht richtig warmgefahren wird (Kurzstrecke bis ca. 15KM). Musst Du mal eine längere Fahrt auf der AB machen, damit das Öl mal richtig schön heiss wird und das Kondenzwasser verdampft.

Hab ich auch. Sieht aus, als hätte einer in den Ölstutzen gekot*t. ;)

Also alles in Ordnung.

BTW: Lass mich mal raten: Du fährst fast nur kurze Strecken, stimmts?? ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Kommt in der kalten Jahreszeit öfters mal vor. Wenn kein Kühlwasser verschwindet, oder im Kühlwasser selbst kein Öl zu sehen ist, dann kommt das durch Kondenzwasser im Öl.

Das Kondenzwasser entsteht, wenn der Motor nicht richtig warmgefahren wird (Kurzstrecke bis ca. 15KM). Musst Du mal eine längere Fahrt auf der AB machen, damit das Öl mal richtig schön heiss wird und das Kondenzwasser verdampft.

Hab ich auch. Sieht aus, als hätte einer in den Ölstutzen gekot*t. ;)

Also alles in Ordnung.

BTW: Lass mich mal raten: Du fährst fast nur kurze Strecken, stimmts?? ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:47

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt. Du hast recht, der Wagen wird täglich 2x 15 km bewegt (zur Arbeit, und wieder zurück) und sonst hauptsächlich im Stadtverkehr benutzt.

Ich fahre den Wagen nur gelegentlich, er wird hauptsächlich von meinen Eltern benutzt. Fahre aber auch gerne damit, ist eine Highline-Version mit schönen Sportsitzen, Sportlenkrad und Klima. Wir haben den Wagen erst seit 2 Monaten und hatten schon die Vermutung, daß ein Billig-Öl benutzt wurde, obwohl er vom Vorbesitzer immer bei VW gewartet wurde.

Gruß,

hotel-lima

Ist wie gesagt normal, da bei Kurzstrecken das Kondenswasser nicht vollständig abdunsten bzw. "verbrannt" werden kann (gleiches gilt für Benzin). Wenn du bzw. deine Eltern auf der sicheren Seite seien möchtet, würde ich einfach die Ölwechselintervalle etwas kürzer halten, dann kann man sicher sein nicht irgendwann zuviel Wasser und Sprit im Öl zu haben. Dann vor dem Wechsel wie oben schon geraten mal richtig heißfahren auf der AB, dann werden die Rückstände besser gelöst und beim Wechseln des Öls rausgeschwemmt.

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 8:28

Hallo,

ok, danke für die Informationen.

Gruß,

hotel-lima

Same Shit bei mir... hab sogar mal in der Werkstatt deswegen nachgefragt... alles normal.

hi,

ja das hatte ich auch mal..

dachte mein golf hätte ohrenschmalz :D

aber wie schon gelesen. ist alles normal...

verrat mir mal eins..

dein auto ist Bj98 und nur 33 tkm ??

das wären ja nur ca4500 km im jahr :D

daher also die kurzstrecken oder tacho zurückgedreht :D

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 22:58

Hallo,

ja, der Vorbesitzer ist extrem wenig gefahren. Weiß auch nicht, was der mit dem Auto gemacht hat.....

Gruß,

hotel-lima

...hat vielleicht nen alten Opa oder Oma gehört und der Wagen stand die meiste Zeit in der Garage..

Könnte ja sein. Guck doch mal in dein Fahrzeugbrief.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 16:05

Hallo,

ne, war auf ne Firma zugelassen und lt. Händler wurde der Wagen von der Besitzerin (oder dessen Tochter, weiß nicht mehr genau) gefahren.

Hat man auch gemerkt, da der Wagen am Anfang keinen Hering vom Teller gezogen hat. Mußte erst mal richtig durchgeblasen werden. Jetzt läuft er ganz gut....

Gruß,

hotel-lima

am 11. Februar 2006 um 16:42

Habe heute bei meinem Bora (2.0 115 PS 111 tkm) diesen ekeligen gelben Schleim am Einfülldeckel gesichtet. Und das, obwohl der Wagen nur selten auf der Kurzstrecke genutzt wird (jeder Weg zur Arbeit ist knapp 30 km lang und führt über die Bahn).

Hatte schon Angst, daß sich ein größerer Moterschaden ankündigt (weil mir solche Mengen von Schlamm in meinen 25 Jahren VW nie untergekommen sind).

Kann es sein, daß der 2.0 das Öl stärker "verwässert" als andere Motoren des Konzerns..oder ist die Entlüftung eher mau ?

am 11. Februar 2006 um 16:51

Kannst ganz ruhig bleiben, ist normal.

Ich habe bei meinem Longlife-Golf das gleiche Problem.

Selbst wenn der Intervall des Ölwechsels verkürzt wird, sieht der Einfülldeckel nach 15 tkm nicht anders aus....

Solange das Öl am Peilstab noch ansehlich ist, würde ich mir keine Sorgen machen...

MfG!

also ihr habt ja alle wahnsinnig Plan.junge junge: der gelbe schleim ist ein gemisch von wasser und öl das heist kopfdichtung im A....!!! jede werkstatt weis das eigentlich da fahrt mal in eine Richtige werkstatt und nicht zu A.T.U

@domp

dann wären verdammt viele hier, die alle werkstätten überfluten würden.

is keine kaputte zdichtung, hat mit mein vw mann auch gesagt, fahr mal 300 km ab und weg is der scheiss.

Zitat:

Original geschrieben von DomP

also ihr habt ja alle wahnsinnig Plan.junge junge: der gelbe schleim ist ein gemisch von wasser und öl das heist kopfdichtung im A....!!! jede werkstatt weis das eigentlich da fahrt mal in eine Richtige werkstatt und nicht zu A.T.U

Scheinbar aber mehr als Du...

Mit Deiner Aussage wäre ich extrem vorsichtig...

Das Problem liegt bei fast allen VW an diesem dummen "Spritzschutzblech" direkt unter dem Ventildeckel das den direkten Blick auf die Nockenwelle versperrt.

Dieses Blech stellt zuzusagen eine Temperaturbarriere dar, d.h. der Bereich über diesem dummen Blech wird nicht so schnell warm u. deshalb kann die Feuchtigkeit hier sehr gut kondensieren u. mit dem Öl zusammen eine gelbe Emulsion bilden.

Meine Karre hat zwar auch dieses Ding, aber obwohl mein Arbeitsweg nur 10 km beträgt hatte ich diesen Schleim noch nie; liegt wahrscheinlich mit auch am verwendeten Öl - ich fahre nur Mobil1 0W-40.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelber Schleim am Öldeckel?