Hoher Ölverbrauch (1.4 TSI) - von 5W30 auf 10W40 wechseln?
Hallo Liebes Forum,
ich fahre einen Seat Leon 5F (BJ 2012) mit einem 1.4 TSI (122) Motor mit knapp 150.000 KM.
Ich habe das Auto 2017 mit 62.000 KM gekauft und bis knapp 95.000 – 100.000 KM hatte ich nie wirklich Probleme mit dem Ölverbrauch. Alle 10.000 KM vielleicht mal 0,5 Liter nachgekippt, aber das wars auch schon. Seitdem die 100.000 KM geknackt sind, muss ich alle 1.500-2.000 KM immer 1 Liter Öl nachfüllen, da die Anzeige „niedriger Ölstand“ immer aufpoppt.
Der Erhöhte Ölverbrauch kommt aufgrund der Kolbenringe die in die Jahre gekommen sind und sich mit der Zeit abnutzen.
Zu meiner Frage:
Alle 15-20.000KM lasse ich einen Ölwechsel machen und bisher habe ich folgende Öle - 5w30 (Castrol Edge, Repsol Elite, Total Quartz) mit der Freigabe 50400 genutzt. Der Ölverbrauch bleibt immer gleich.
Kann ich ein Öl mit einer höheren Viskosität nutzen (z.B. 10w40), damit der Ölverbrauch etwas reduziert wird? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht?
Ich finde kein 10w40 Öl mit der Freigabe 50400. Gibt es eins überhaupt?
Das Auto wird meistens auf Langstrecke bewegt (100-120 KM pro Tag)
Vielen Dank und VG
107 Antworten
Zitat:
@1U RS schrieb am 27. März 2024 um 08:33:59 Uhr:
Ja, es ist doch nicht wenig Arbeit, das kostet leider...Gute Frage, ich habe es nicht mit notiert, aber zwischen 10 und 15.000km waren es schon.
Garantieren kann man es nicht, wie lange es noch "gut geht".Bei mir ists grad in Arbeit.
Wie ist den eigentlich deine erste Diagnose ? Sind die Kolbenstege ganz ?
Ja, bei den Kolben lag nirgends ein Bruck vor. Ölkohle noch und nöcher, Abstreifringe zu.
@1U RS wie genau geht's weiter ?
Es wird alles mit Neuteile wieder zusammengebaut 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe heute auch noch mal mit mein Schrauber gesprochen, er macht ihn auf wechselt Ringe und macht alles sauber, theoretisch sollte es damit getan sein wenn die Stege ganz sind.
Ist eine Möglichkeit, ja. Da lt. TPI der Zylinderkopf auch mit schuld sein kann, ersetze ich diesen gleich mit.
Jo ich weiß hast du den schon so gecheckt, ist dort irgendwas zu sehen ?
Nein, am Zylinderkopf sieht man den Defekt leider nicht. Es hängt von der Produktionsnummer ab, und ob auf den Ventilfederteller eine Nummer eingestanzt ist, oder nicht. Nachdem ich nicht da stehen wollte, sollte ich wirklich einen neuen Kopf brauchen, hab ich gleich einen da. Jetzt wird er reingemacht, dann hab ich eine Ruhe.
@1U RS was genau steht in der TPI drinne ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. März 2024 um 08:05:36 Uhr:
Bj13 Es wird empfohlen . Kolben, Ringe, Zylinderkopf zu wechseln, wenn Ölverbrauch.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 29. März 2024 um 08:05:36 Uhr:
Diese TPI trifft nur auf Motoren/Zylinderköpfe zu, die in Györ gefertigt wurden.
Vorne am Zylinderkopf ist auf einer horizontalen Fläche eine Nummer eingestanzt.
Zb.: 026 01 01 14
026= Werk Györ
01 = Herstellungstag
01 = Herstellungsmonat
14 = Herstellungsjahr
01.01.2014 ist auch ein Stichtag.
Und je nachdem, ob davor, oder danach gefertigt wurde, und ob auf den Ventilfedertellern eine Nummer eingestanzt ist, oder nicht, muss:
Kolben mit Ringe, und/oder der Zylinderkopf ersetzt werden.
Ich verwende seit vielen Jahren das Addinol 5W40 mit entsprechender VW-Freigabe in unseren TSI-Motoren. Damals hauptsächlich wegen der Steuerkettenproblematik, bei meinem Leon 1,4er TSI aus Überzeugung. Das Öl ist auch vergleichsweise günstig.
Das Grundproblem der TSI-Probleme ist die Ölkohle, die durch Kurzstrecken und/oder den LL-Ölwechselintervall verursacht wird. Ich wechsle an unseren Motoren das Addinol alle 12 Monate, unabhängig von der Kilometerleistung. Bei den Schwiegereltern (Golf Plus TSI) sind das weniger als 5000km, bei unserem Leon rund 8000km.
Bei dem Golf Plus hält die erste Steuerkette übrigens seit über 160.000km und macht keine auffälligen Geräusche. unnormale Ölverbräuche sind an keinem Motor feststellbar.
Ich dachte auch gelesen zu haben, dass während der Golf 6-TSI-Bauzeit die Kolben dahingehend geändert wurden, dass sich die Problematik mit verkokten Kolbenringen verringern sollte(?).
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Leon wurde kaum kurzstrecke gefahren und hatte auch keine LL-Intervalle.
Werde die Tage mal nachreichen, wie der Motor und auch Zylinderkopf innen aussah- HEFTIG sag ich nur...
Seit wann gibts das 5W-40 in der 504.00er Norm ?
Bin mit der Arbeit zufrieden. Motor läuft im Leerlauf nun komplett ruhig.
@1U RS das sieht schon heftig aus