ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.8 TSI Kaufberatung

Leon ST FR 1.8 TSI Kaufberatung

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:30

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als neues Auto den neuen st fr zuzulegen.

Zur Zeit spiele ich mit verschiedenen Konfigurationen herum und bin mir nicht so ganz sicher, was ich mir unter bestimmten Dingen vorzustellen habe. Vielleicht könnt ihr einige Fragen beantworten.

1) Lohnt sich MapCare beim Navi? Verstehe ich das richtig, dass es sich hierbei um Kartenupdates über einen festgelegten Zeitraum handelt? Kann man die Karten auch andersweitig organisieren?

2) Wozu braucht man DAB (Digital Audio Broadcasting). Was bringt mir das?

3) Lohnt sich das Seat Sound System? Das sind weitere und bessere Boxen oder? Ich höre schon viel Musik, kann aber nicht einschätzen, wie groß der Unterschied zu den standard Boxen ist.

 

Abseits der Konfiguration stellt sich mir die Frage der Lieferzeit. Ich möchte weder DSG noch das Schiebedach haben, was nach meinen Recherchen die Hauptgründe für eine Lieferverzögerung sind.

Wie schaut das bei dem Modell aus? Ich habe von Händlern keine Angaben bekommen,die genauer als 3-6 Monate sind.

Und wie schaut das mit den Rabatten aus? Kann man abschätzen, wie diese sich entwickeln? Kann man eine Tendenz erkennen? Stand 08.10.2013 habe ich maximal knapp 25% ergattern können.

 

Viele Grüße

Behl

Ähnliche Themen
13 Antworten

25% bei Seathändler vor Ort :confused:

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:33

nein bei einem Händler mit dem PLZ Bereich 6xxxx :)

es handelt sich um ein Angebot einer bekannten Neuwagenvermittlungsfirma.

Aso :)

zu 1. kann ich dir schon mal nix sagen^^

zu 2. hast halt besseren Radioempfang in weiten Teilen Deutschlands -> http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu (für mich Pflichthäkchen!)

wenn ich zb den Berliner Sender KissFm hören will, dann hab ich schon 5km nach der Stadtgrenze kaum bis keinen Empfang mehr. Mit Digitalradio könnt ich es auch noch in Bremen, Stuttgart usw. empfangen

zu 3. mehr Boxen und besserer Sound! die paar Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett! habs auch genommen :)

25 % is ne menge holz :D

Edit: Internetrabatte seit Monaten konstant..

Das Sound System hat die gleichen Boxen wie die originalen Boxen, jedoch zusätzlich noch einen Center Lautsprecher im Armaturenbrett und einen subwoofer. Ich selbst möchte das sound System nicht mehr missen!

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 5:02

hallo danke für die antworten!

habe mich bei einem weiteren händler beraten lassen. er meinte auch, dass DAB sehr nützlich ist.

außerdem rät er davon ab mapcare zu nehmen, weil es quasi nur alle 4-6 jahre ein großes karten update gibt, mapcare aber nur 3 jahre gültig ist. die kleineren updates seien zu vernachlässigen.

Lieferzeiten konnte er schlecht einschätzen, die Vorbestellungen kommen alle auf eine Liste, die zum Marktstart Ende November abgearbeitet wird. Niemand weiß wie lange diese Liste ist. Deutschland ist ein Kombiland, mit Pech können das bis zu 6 Monate werden

sein angebot für folgende ausstattung:

seat set fr 1.8tsi ohne dsg

comfort paket II

lichtpaket

navi

parkhilfe vorn und hinten

montsant rot (nur platzhalte)

ablagenpaket

winterpaket

voll led scheinwerfer (zur zeit umsonst)

Listenpreis ca 29900€ Sein Preis 23.700€

Onlinepreis: 22.700€

Frage mich nun was ich nehmen soll. Der Service will ja auch bezahlt werden.

Sind der Händler vor Ort und der damit verbundene Service 1000€ wert?

Vielleicht kann ich noch Nen Satz Winterreifen rauskitzeln

Naja, er gibt dir schon über 20% (vor Ort), mehr wird nicht gehen...

Bekommst seitens SEAT ja auch noch die LED´s für gut 1.000€ GRATIS...

Einen Satz Räder legt er nicht drauf, kann ich mir nicht vorstellen...

Finanzierung oder Bar?

Wenn du beim Händler vor Ort Summe X zu 0% finazieren kannst und bei deinem Internetangebot dann geschätzte 4-6% Zinsen hast, kommen je nachdem wie hoch der Kreditbetrag wäre, ja auch noch ein paar Euro an Kosten oben drauf.

Wenn du nicht finanzieren wirst, dann musst du persönlich entscheiden, was du fairer findest. Ein gutes Verhältnis zum Händler ist später bei eventuellen Garantieansprüchen sicher nicht von Nachteil ;) Aus diesem Grund würde ich auch die Nachverhandlung mit den Winterreifen lassen..

MfG

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:41

das sind alles Barpreise.

Ich werde vorsichtig schauen was geht und dann entscheiden.

Die schwierigste Verhandlung ist die mit der Frau wegen der Farbe :)

Habe mir das Farbmodell von Montsant Rot angesehen und ich finde es nicht schön.

Auf Silber schwarz grau weißen Einheitslook habe ich auch keine Lust.

Schade, dass Seat nur so wenige Farben hat.

Dem neuen Leon stehen alle Farben ;) :)

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:07

sooo habe heute bestellt

Leon ST FR 1.8 TSI 132kw

schwarz/Lederoptik

Leichtmetallräder Performance

comfort paket II

DAB

Mavigationssystem

Ultraschalleinparkhilfe vorn und hinten

Voll LED Scheinwerfer

Winter Paket

Ablagen Paket

Panorama Schiebedach

und einen Satz Winterräder

die Farbe wird eine der metallicfarben werden, das kann ich noch nachträglich entscheiden.

insgesamt 25.000€ beim händler vor ort. das sind ebenfalls über 20%. Bin ungefähr 1000€ über dem onlineangebot geblieben. das ist mir dann der direkte ansprechpartner und der serivce wert.

liefertermin laut vertrag: 03-2014

am 25. Februar 2014 um 9:08

Hallo!

Auch ich plane mir einen Leon ST FR zu bestellen und deine Konfiguartion stimmt zu 99% mit meiner überein.

Leider war ich bisher beim Händler vor Ort nicht so erfolgreich wie du. mehr als 13% waren bisher nicht drin und dazu nur 2,99% Finanzierung.

Daher würde mich zum einen Interessieren, wo dein Händler sitzt? Und natürlich, ob und wenn zu welchem Zinssatz du finanziert hast.

Weiter schreibst du davon, dass SEAT das LED schenkt!? War das damals eine Sonderaktion?

Kann nämlich aktuell nichts finden.

Danke und Gruß

Hallo

ja war ne Sonderaktion, hab meinen ende Juli geordert und mitte August zugelassen, das lief ab August allerdings kann ich dir nicht sagen wie lange.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.8 TSI Kaufberatung