Hoher Öl verbrauch trotz reparatur
Bei meinem Audi 80 B4 4 Zylinder stellte ich schon lange erhöten Öl verbrauch fest, also habe ich die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen. Aber bei Autobahnfahrten frisst der Motor immernoch 1,5 Liter Öl auf 1000 KM was zu viel ist. Woran kann der hohe Öl verbrauch denn noch liegen? Hatte jemand vieleicht schon das gleiche Problem?
30 Antworten
Zitat:
über die Kurbelgehäuseentlüftung
Hmm, aber dann wird das Zeug wieder angesaugt und mitverbrannt, dass müsste man dann wieder sehen können, wenn das zuviel ist. Oder?
Naja - das wären ja dann Oeldämpfe,die ganz gut ohne Fahne verbrennen.
Vorallem bei Vollgas Autobahn verwirbelt das Abgas so hinterm Auto......was willste da sehen?
Gruß
Zitat:
was hast du denn genau für einen Motor?
Vieleicht ballert er das Oel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum - evtl.´nen extra Oelabscheider nachrüsten......
gibts sowas? hab ich noch nie gesehen. brauche ich zwar nicht aber was macht das teil? sammelt das ding das öl und führt das dem ölkreislauf zurück oder wie funzt das?
Ja - ist nur ein Behälter / Labyrint , wo die Oeldämpfe Kondensieren und in die Öelwanne zurücklaufen.
oder schau hier:
www.audi100-online.de/.../entlueftung.html
Gruß
Ähnliche Themen
Er kann ja mal gucken, ob sich im Luftfilter die Suppe schon sammelt. So ganz ohne Spuren wird das Öl ja nicht abhauen.
genau ......blos - wir machen uns hier´ne Platte.......und ihn scheint´s nicht sonderlich zu interessieren....
Oder habe ich verpasst,welche Maschine er nun hat....?
Denn die Zuführung ist Systemabhängig,zB.auch nach dem Luffi...
Na - warten wir mal ab....kann ja auch was vorhaben...
Gruß
Hi,
na, bei dem Motor wäre es nicht das 1. Mal, daß die Kolbenringe den Geist aufegegeben haben...
Ich kenne 2 Leute (1x Audi 80 und 1x Golf 3), die diesen Motor fahren und bei beiden hatte der hohe Ölverbrauch die gleiche Ursache: Kolbenringe.
Hi,
aha - du hast die Digifant drauf.....
Dann würde ich mir mal diese Tellermine (Kurbelgehäuseentlüftungs - Regelventil) näher anschauen.Das Teil soll den Druck im Kurbelgehäuse konstanthalten und fungiert als Oelabscheider.
Das runde flache Teil zwischen Ansaugschlauch und KW-Entlüftungsschlauch.
Gruß
hatte meins....
.... neulich auch erst auseinander genommen und mit bremsenreiniger richtig sauber gemacht. danach war schon ein geringerer ölverbrauch zu merken. gerade auch, weil das öl so nen bischen aus dem ventil zur seite rausgedrückt wurde.
das ventil kann man einfach aus dem kurbelgehäuse rauziehen und die schlauchschellen lösen, dann saubermachen und wieder rein. ganz einfach!
dominik
hi dominik hast du davon ein bild? kenne mich da leider nicht so gut aus .gruss murat
Zitat:
Original geschrieben von Dominik79
hatte meins........ neulich auch erst auseinander genommen und mit bremsenreiniger richtig sauber gemacht. danach war schon ein geringerer ölverbrauch zu merken. gerade auch, weil das öl so nen bischen aus dem ventil zur seite rausgedrückt wurde.
das ventil kann man einfach aus dem kurbelgehäuse rauziehen und die schlauchschellen lösen, dann saubermachen und wieder rein. ganz einfach!dominik