Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 20v Sauger. Öl Verbrauch und keine Leistung

Audi 80 20v Sauger. Öl Verbrauch und keine Leistung

Audi Coupe B3/89

Hallo

Habe ein Audi 80 mkb: nm als 20l 20v Sauger. Jetzt mein Problem wenn der Motor kalt ist geht er richtig gut wenn der Motor warm ist meisten nicht mehr, alle Sensoren also Klopf,Temp etc sind schon getauscht. Dazu kommt ein Benzin Verbrauch von min 15l bei sparsamer Fahrweise. Dazu muss ich alle 2000km Öl nachfüllen und so bald man einpaar mal Vollgas gibt beim fahren ist das ganze Heck voller schwarzer Öl oder Ruß Flecken. Bin mir nicht sicher ob Öl oder Ruß. Habe gedacht vielleicht Ventil schafft Dichtung? Oder könnten es doch die Kolbenringe sein? Hat jemand damit Erfahrung

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo

waren die tauschteile neuteile ? richtige markenwaren ? nicht chinamüll ohne nummern und herstellerzeichen drauf ? oder second hand teile ?

der motor läuft wohl zu fett , deswegen der durst

Öldurst : mach mal ne druckverlustprüfung

schaftdichtungen sind auch eine sehr warscheinliche quelle für öldurst , aber es ist besser dabei auch die ventilführungen zu prüfen auf verschleiss denn sonst sind die neuen schaftdichtunge auch sehr schnell wieder hin

dafür muss aber der kopf runter

Mfg Kai

Definitiv Ventile, Schaftdichtungen + Ventilsitze.

Mach das möglichst bald, sonst ist es zu spät!

Ja gut wie schon angenommen. Und alle Ersatzteile von Audi oder Audi Tradition

Naja, aber selbst wenn die schaftabdichtungen kaputt sind erklärt das nicht den hohen Verbrauch + den viel zu fetten lauf.

Da stimmt noch was anderes nicht.

Das Öl läuft durch die kaputten Schaftdichtungen in den Motor, und wird dort "verbrannt".

Und das macht nichts?

Macht schon was, erklärt aber nicht 15l Sprit auf 100KM

15 l sprit - - >Fahrweise

Ventilschaftdichtungen mit ziemlicher Sicherheit... Ggf... Kühlwasser und Öldeckel mal nach spuren überprüfen.... Zwecks kopfdichtung...

Also Kopfdichtung ist ganz. Ventil schafft Dichtung wurde mir auch gesagt, ist das schlimm bzw. Muss es sofort repariert werden oder könnt ich erstmal mit dem Öl Verbrauch leben.

Die 15 liegen nicht an der Fahrweise wie gesagt das ist bei sehr sparsamer Fahrweise. Ich könnte mir vorstellen das die ganze Flecken am Heck auch Ruß sein könnte also meine Schluss Folgerung er läuft zu fett.

Und das beides könnte ja die verminderte Leistung zustande bringen?

Zitat:

@stef1992 schrieb am 25. Nov. 2019 um 11:16:48 Uhr:

Naja, aber selbst wenn die schaftabdichtungen kaputt sind erklärt das nicht den hohen Verbrauch + den viel zu fetten lauf.

Da stimmt noch was anderes nicht.

Ich verweise nochmal auf meinen ersten Post.

Check mal die Motorsteuerung, kraftstoffdruck und den Fehlerspeicher

Klingt nach Lambdaregelung, beim Kaltstart fährt er noch Kennfeld da geht er dann natürlich.

Wurde die überhaupt schon mal ersetzt ? :)

Optimal wärs sie mit nem Oszi zu prüfen aber wenn er schon 15 Liter verbraucht und schwarz hustet wird mans vermutlich mit nem Multimeter auch schon prüfen können ;)

Wenn dir der ganze Sprit dann das Öl verdünnt und das Gemisch anschließend großzügig verdampft und in die KGE Entlüftung gespült wird kann das den Ölverbrauch auch ziemlich erhöhen.

Schaftdichtungen hin oder her - 1L auf 2000km ist zu wenig für rußendes Abgas und so einne hohen Verbrauch. da müssts schon ein Liter auf 200km sein :)

Was darf denn z.B. so ein 25 Jahre alter 20V Turbo an Öl auf 1000km verbrauchen?

hallo

die schaftdichtungen sind auf jeden fall fällig , die dinger sind ~30 jahre alt , die sind aus gummi da ist der weichmacher raus , die dinger verhärten und können deswegen nicht mehr dichten

 

die schaftdichtungen nicht zu erneuern kostet dich langfristig unsinnig öl , und den kat

zum verbrauch : wird der motor richtig warm ? wenn nicht könnte der thermostat hin sein > dauerhaft geöffnet

desweiteren hat der motor einen temperaturgeber , wenn der falschen wert gibt kann der motor auch dauerhaft im kaltstart laufen > dadurch läuft der auch zu fett und ist dann durstig

 

allgemein kann ein gesunder motor 0,2-0,3 liter öl auf 1000 Km verbrauchen je nachdem wie er gefordert wird auch mal 0,5 liter auf 1000 Km

1 liter auf 1000 Km ist aber meiner meinung nach nicht mehr in ordnung im pkw bereich , bei nen 16 liter LKW motor sieht das auch wieder etwas anders aus

Mfg Kai

So sehe ich das auch!

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 24. Dezember 2019 um 02:19:32 Uhr:

Was darf denn z.B. so ein 25 Jahre alter 20V Turbo an Öl auf 1000km verbrauchen?

Kommt auf den Motor Zustand an, ich hatte mal einen seat Arosa mit AKV Motor (60PS), der hat Öl verbrannt wie andere Benzin (1,5L auf 100Km), so konnte ich meine Altöl Depots mal entleeren, der Motor lief zwar noch super, aber über 3500U/min kam dann die öldruckkontrollleuchte. Egal, hat immer Sänge bekommen der Motor. Nach Tausch der Kolbenringe, Bearbeitung des Motorblock sowie Erneuerung des kompletten Ventiltriebes inkl. Aller Dichtungen war der Ölverbrauch gleich 0.

 

1L auf 2000km ist also noch in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 20v Sauger. Öl Verbrauch und keine Leistung