Hoher Öl Verbrauch...

BMW 5er E39

Moin moin,

hab den Wagen jetzt ca. 2 Wochen, war vor paar Tagen neuen TÜV machen...
Sah wirklich alles trocken aus unten...
Ventil Deckel dichtung ausenrum sieht auch alles trocken aus...

Als ich den gekauft hatte, hab ich Öl bis max auf Fühlen lassen und jetzt nach ca. 300km hat auto wieder gemeckert, beim prüfen war deutlich unter minimum... Also nicht bsl sondern schon mehr unter minimum...

Jemand eine idee?
Zylinder Kopf dichtung?
KGE?

47 Antworten

Wow, 1 Liter auf 300KM? Das wären ja über 3 Liter auf 1000. Wahnsinn.

Der muss doch blau qualmen bis zum geht nicht mehr oder unterm Auto müsste ne riesen Pfütze zu sehen sein.

Noch mal checken ob das wirklich so hinkommt.

Wenn wirklich alles dicht ist dann KGE, VSD und Kolbenringe.

Denke kge kann man ausschließen, da kein Öl untenrum zu sehen ist.

So typische Sachen wie Ölfiltergehäuse Dichtung eigentlich auch!

Scheint ja das Öl dann zu verbrennen.

Welcher Motor und soviel Kilometer?

Grüße Enno

Zunächst wäre es nicht schlecht, wenn Angaben zum Motor gemacht würden. Dann sollte die Frage beantwortet
werden, ob es sich um Ölverlust durch Undichtigkeiten (VDD,Ölwanne usw.) handelt oder ob das Öl im Motor ver-
brannt wird. Bei einem Motor mit einer sehr hohen Laufleistung kann es schon sein, daß die Ventilschaftdichtungen
und/oder die Ölabstreifringe nicht mehr richtig abdichten. Sicheres Indiz dafür ist, daß der betriebswarme Motor aus
dem Auspuff dunklen Qualm ausstößt.
Quellen für Undichtigkeiten gibt es recht viele. Sie zu lokalisieren erfordert u.U. recht viel Geduld. Nicht immer ist
der Ölfleck unter dem Wagen identisch mit der Stelle an der Motorunterseite an der das Öl austritt.

MfG

Frage : Wieso kauft man einen Wagen ohne Tüv???? b.z.w. mit abgelaufenen Tüv,zudem man anscheinend keine Ahnung vom gekauften Fahrzeug hat???? Du must ein Reicher Mann sein!!!!! lg

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Ist ein 525i sry... Ist nicht das ich gar keine Ahnung habe und reich bin ich auch nicht, hab mir alles ganz genau angeschaut! Unten war nix zu sehen am Motor egal wo ich hin geleuchtet habe war auch nix zu sehen! Er qualmt weder weiß noch schwarz...

Hat jetzt 202 tkm...

Einzige was ich nicht gemacht habe, war den unter Boden Schutz ab zu machen, aber wer macht das schon so wirklich beim Auto kauf?

Das Auto ist auch bis 179 tkm checkheft gepflegt...

Ölstandsensor geprüft ob nass ? Undicht ?

Bei der Menge müsste eigentlich keiner verbaut sein , offen 😉😉. Spass.

Welches Öl hast du drauf ?

Nein den sensor hab ich nicht geprüft, wüsste jetzt auch garnicht wo der sitzt um ehrlich zu sein... Da ich das Auto im Dunkeln abgestellt habe, wird heute sowieso nix mehr gemacht...

Bei dem angeblichen Öl-Verbrauch/-verlust deines Wagens brauchst du den Unterfahrschutz nicht abzubauen.
Die Unterseite deines Motors müßte eine einzige "Ölsardine" sein.
Ich rate dir dringend deine eingangs genannte Aussage über die Menge des Ölverbrauchs/-verlustes nochmals
zu überprüfen.

MfG

Ok dann eben nochmal...

Auto gekauft, paar Stunden später Öl nach Fühlen lassen bei einer Werkstatt... Heute bin ich ca. 170km Autobahn gefahren, Auto geparkt hat alarm Ton abgegeben mit der Meldung bitte Öl prüfen bla bla bla... Ich Stift raus, sauber gemacht Stift wieder rein und raus und war deutlich unter minimum... Bin mit dem Wagen selbst grade mal bsl mehr wie 300km gefahren...

Wenn kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl ist und davon gehe ich mal aus. Hättest auch keinen Tüv bekommenen ,wenn er undicht ist. Kannst davon ausgehen,das die Motorentlüftung zu ist und Vielleicht noch der Filter im Ventildeckel. Problem ist allen BMW Fahrern dieser Motoren bekannt. Kosten in der Werkstatt knapp unter 300 Euro . Kommt der Ventildeckel noch dazu wird es unangenehm. lg Ist aber kein Grund zur Sorge. Mann sollte aber auch einen Ölwechsel machen,sofern mann nicht weiss ,wann er das Letzte mal gemacht worden ist und wie lange der Vorbesitzer schon so damit rumgefahren ist. lg Klaus

Und Hey Das Fahrzeug nicht Tretten. Schon gar nicht kalt und über lange Strecken.

Ich tuh meine Autos immer warm fahren und tretten schon drei mal nicht... Hätte vorher einen 325i und mir ist das Problem nicht bekannt xD

Wie prüfe ich das am besten mit der Entlüftung?

Meinst du mit der Motor Entlüftung die KGE?

Kannste nicht. Sind nur Plastikteile,die beim Auseinander bauen kaputt gehen. Es gibt hier aber Beiträge dazu,die bekommen es Günstiger hin. Ich bin immer nach bmw damit gegangen. Hab weder die Zeit noch die Lust dazu es selber zu machen. lg

Melde dich dann mal,b ich Richtig liege. Danke im Voraus lg

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