ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor

Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:29

Hallo zusammen,

ich bin nun seit über 6 Jahren stolzer Besitzer eines Leon 5F 2.0 TDI mit 184 PS (Motorkennbuchstabe CUPA). Der aktuelle Kilometerstand ist bei 158000km. Leider macht er seit ein paar Wochen Zicken und ich bin schön langsam echt sehr verzweifelt, deshalb dieser Thread.

Das Problem ist das er starken Kühlmittelverlust hat (ca. 1L Kühlflüssigkeit auf 500km). Folgende Sachen wurden bereits getauscht aber leider hat dies nichts geholfen:

- Wasserpumpe inkl. Zahnriemen

- Ausgleichsbehälter mit Deckel

Des weiteren wurden folgende Untersuchungen veranlasst:

- CO² Test der Kühlflüssigkeit -> Test negativ, keine Abgase im Kühlwasser

- Druck aufs Kühlsystem gegeben -> es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden

Folgende weitere Informationen habe ich noch

- Das Kühlwasser bleibt während der Fahrt konstant bei 90 °C

- bei Kurzstrecken fällt kein Verlust auf

- auf längeren Fahrten verliert er wesentlich mehr Kühlwasser

- es sieht aus als würde er das Kühlwasser über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter verspritzen, dieser wurde aber wie gesagt bereits inkl. Deckel getauscht.

- der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist bei warmen Motor wesentlich höher als bei kalten Motor

- Motor läuft ruhig

- kein Leistungsverlust erkennbar

- Die Öltemperatur liegt zwischen 96-99 Grad bei Fahrten auf der Bundesstraße (ca. 50km Strecke)

 

Ich bin mechanisch nicht allzu begabt und kenne mich mit dem Kühlsystem auch nicht so aus aber ich tippe mal darauf das zu hoher Druck ins Kühlsystem kommt sobald der Motor gut warm gefahren ist (bei 50km am Stück ist der Verlust bei weitem nicht so hoch wie wenn ich 100km fahre) und er deswegen das Kühlwasser verliert. Anbei schicke ich noch ein paar Fotos vom Motorraum. Diese habe ich gestern gemacht nachdem ich 2x 250km gefahren bin. Dort ist der Verlust sehr gut ersichtlich (ja... alles was auf den Fotos feucht aussieht ist tatsächlich Kühlwasser)

Ich habe den Fehler so genau wie mir möglich ist beschrieben, falls doch noch Fragen auftauchen sollten einfach her damit. Vielleicht hatte mal jemand den selben oder einen ähnlichen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße

Manuel

Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust
+4
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Seat1995 schrieb am 16. Oktober 2020 um 04:36:43 Uhr:

Hallo, wollte mal fragen ob ihr da mehr raus gefunden habt, habe haar genau das gleiche problem mit mein Seat Leon 184ps von 2014 -.-

Habe lüfter tauschen lassen, dann das termostat und die haben sogar Druck aufs kühlsystem gelassen und keine undichte stelle gefunden...

Habe jetz schon um die 900 euro rein gesteckt mit alles in allem...

Muss es denn wirklich die ZKD sein...?

Habe nähmlich kein öl in der kühlflüssigkeit, und im öl ist auch nix zu sehen. Nichtmal ein weißes qualmen oder leistungsverlusst.

Und der verliert mitlerweile auf 100km einen ganzen Ausgleichbehälter -.-

Servus, was war es denn jetzt bei dir hab das gleiche Problem und bin echt am verzweifeln. Bitte um kurze antwort. Danke

Zitat:

@Swagsy schrieb am 6. Juli 2020 um 07:29:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin nun seit über 6 Jahren stolzer Besitzer eines Leon 5F 2.0 TDI mit 184 PS (Motorkennbuchstabe CUPA). Der aktuelle Kilometerstand ist bei 158000km. Leider macht er seit ein paar Wochen Zicken und ich bin schön langsam echt sehr verzweifelt, deshalb dieser Thread.

Das Problem ist das er starken Kühlmittelverlust hat (ca. 1L Kühlflüssigkeit auf 500km). Folgende Sachen wurden bereits getauscht aber leider hat dies nichts geholfen:

- Wasserpumpe inkl. Zahnriemen

- Ausgleichsbehälter mit Deckel

Des weiteren wurden folgende Untersuchungen veranlasst:

- CO² Test der Kühlflüssigkeit -> Test negativ, keine Abgase im Kühlwasser

- Druck aufs Kühlsystem gegeben -> es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden

Folgende weitere Informationen habe ich noch

- Das Kühlwasser bleibt während der Fahrt konstant bei 90 °C

- bei Kurzstrecken fällt kein Verlust auf

- auf längeren Fahrten verliert er wesentlich mehr Kühlwasser

- es sieht aus als würde er das Kühlwasser über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter verspritzen, dieser wurde aber wie gesagt bereits inkl. Deckel getauscht.

- der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist bei warmen Motor wesentlich höher als bei kalten Motor

- Motor läuft ruhig

- kein Leistungsverlust erkennbar

- Die Öltemperatur liegt zwischen 96-99 Grad bei Fahrten auf der Bundesstraße (ca. 50km Strecke)

 

Ich bin mechanisch nicht allzu begabt und kenne mich mit dem Kühlsystem auch nicht so aus aber ich tippe mal darauf das zu hoher Druck ins Kühlsystem kommt sobald der Motor gut warm gefahren ist (bei 50km am Stück ist der Verlust bei weitem nicht so hoch wie wenn ich 100km fahre) und er deswegen das Kühlwasser verliert. Anbei schicke ich noch ein paar Fotos vom Motorraum. Diese habe ich gestern gemacht nachdem ich 2x 250km gefahren bin. Dort ist der Verlust sehr gut ersichtlich (ja... alles was auf den Fotos feucht aussieht ist tatsächlich Kühlwasser)

Ich habe den Fehler so genau wie mir möglich ist beschrieben, falls doch noch Fragen auftauchen sollten einfach her damit. Vielleicht hatte mal jemand den selben oder einen ähnlichen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße

Manuel

Hallo Manuel kannst du mir bitte sagen was bei dir rausgekommen ist? Ich habe genau identisch das gleiche problem. Bitte um rückmeldung

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:20

Hallo Zusammen!

Sorry für die späte Antwort. Ich habe es nun endlich geschafft und habe den Wärmetauscher vor ca. 8 Wochen wechseln lassen. Mein Mechaniker der ihn gewechselt hat meinte der alte Wärmetauscher sei ziemlich verstopft gewesen (er hat durch den alten und den neuen durchgeblasen und da war ein merklicher Unterschied). Seit dem habe ich nun keine Probleme mehr mit dem Kühlwasser und die Heizung die auf der rechten Seite die nicht mehr ging funktioniert jetzt auch wieder. Ich hoffe das bleibt nun so ;)

Hallo, ich hatte gleiche Symptome, Kühlwasserverlüsst und Heizung Beifahrerseite kalt. Ich habe Wärmetauscher gewechselt und jetzt wieder alles ok.

Hallo zusammen,

bei unserem Seat Leon 5F mit 184PS verlieren wir auch regelmäßig Kühlwasser. Meistens drückt er es im Stand beim abkühlen über den Ausgleichsbehälter raus.

AGR-Kühler, Wärmetauscher für die Heizung sowie Ausgleichsbehälter inkl. Deckel sind schon neu.

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe ist die Zylinderkopfdichtung der wahrscheinlichste Übeltäter.

Ich verstehe, dass durch eine defekte Dichtung Abgsase, und dadurch Druck, in den Kühlkreislauf gelangen.

Was ich nicht verstehe, warum er dann meistens nach abstellen des Motors, und dann auch nicht direkt sondern erst nach einer gewissen Zeit, das Wasser über den Behälter rausdrückt.

Der Motor läuft ja nicht mehr, also kann auch kein weiterer Überdruck durch eine defekte Kopfdichtung entstehen.

Klärt mich doch bitte auf welche Faktoren ich hier übersehe.

Der hat doch auch den wassergekühlten LLK verbaut oder? Wenn ja würde ich den mal genauer untersuchen. Kopfdichtung kann unter Umständen natürlich auch sein, dann sollte aber CO messbar sein im Kühlwasser. Zu deiner Frage; bei ausgeschaltetem Motor ist ja weniger Kühlleistung vorhanden. Somit kann die Temperatur noch mal leicht steigen was dann den Druck erhöht und er bläst den über den Deckel ab.

Wir haben auch ein ähnliches Symptom an unserem 150ps 2.0 TDI aus dem Jahr 2015, Km-Stand 152000. Im Oktober mussten wir das erste Mal Kühlwassser nachkippen, weil die Meldung im Display kam. Dann war bis letzte Woche Ruhe, bis wieder die Meldung kam. Der Kühlwasserstand ist im kalten Zustand etwas unter der Min-Markierung. Ich habe alle Kühlwasserschläuche und den Kühler angeschaut, aber nichts gefunden. Öldeckel und Meßstab sind nicht verschleimt.

Was mir aber seit kurzem auffällt: Unsere Klimaautomatik steht immer bei 21 grad. Neuerdings bläst die Heizung aber so warm in den Innenraum, sodass man des Öfteren die Temperatur herunter stellen muss, weil es sonst unerträglich warm wird.

Kann man das in einen Zusammenhang bringen?

Ich bin mit meinem 184er EU5 auch dran an dem Problem seit einem halben Jahr. Gleiche Probleme wie hier.

Deckel hat nichts gebracht

Habe nun den Ladeluftkühler getauscht.

Denn bei mir wars nur, wenn es draußen wärmer ist und ich mindestens 160 Km/H fahre längere Zeit. Langsam bzw Landstraße im Winter, dann verliert er nichts.

 

Daher bin ich zum Ladeluftkühler gekommen. CO Test des Kühlmittel war negativ, wurde mehrmals getestet. Druckverlust ebenfalls.

 

KM Stand ist 202.500 Km.

Wenn die Beifahrerseite von der Heizung im Innenraum kalt bleibt ist der Wärmetauscher zu.

Tauscht oder lasst den Wärmetauscher im Innenraum tauschen, dieser hat genau diese Symthome.

Zuerst ist nur die Beifahrerseite kalt und irgendwann dann auch die Fahrerseite, wenn man lange genug wartet.

Auf jedenfall ist der Wärmetauscher zu oder tlw. zu, da hilft langfristig auch kein spülen. WT tauschen und dann als Kühlmittel das neue G12 Evo einfüllen anstatt dem G13 mit Silikat.

@stefan0664: tobse1005 schreibt aber, daß die Heizung/Klima sehr warme(!) Luft in den Innenraum bläst. Daher würde ich den Wärmetauscher ausschließen.

Das die Heizung/Klima nur noch warme Luft in den Innenraum bringt, wird mit dem Kühlwasserverlust zusammenhängen. Ich vermute, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur höher ist, durch das geringere Volumen und der Wärmetauscher daher auch wärmere Luft erzeugt.

So war das meinem Audi auch: sobald Kühlflüssigkeit fehlte, wurde die Klima sehr warm. Habe ich aufgefüllt, war die Temperatur im Innenraum wieder normal.

Ich habe damals mit Uraninum und einer UV Lampe die Leckage gesucht.

Ansonsten: ab zur Werkstatt Deines Vertrauens.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 25. Februar 2022 um 11:15:01 Uhr:

@stefan0664: tobse1005 schreibt aber, daß die Heizung/Klima sehr warme(!) Luft in den Innenraum bläst. Daher würde ich den Wärmetauscher ausschließen.

Das die Heizung/Klima nur noch warme Luft in den Innenraum bringt, wird mit dem Kühlwasserverlust zusammenhängen. Ich vermute, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur höher ist, durch das geringere Volumen und der Wärmetauscher daher auch wärmere Luft erzeugt.

So war das meinem Audi auch: sobald Kühlflüssigkeit fehlte, wurde die Klima sehr warm. Habe ich aufgefüllt, war die Temperatur im Innenraum wieder normal.

Ich habe damals mit Uraninum und einer UV Lampe die Leckage gesucht.

Ansonsten: ab zur Werkstatt Deines Vertrauens.

Das ist halt meine Frage: Wo finde ich so eine vertrauenswürdige Werkstatt, die auch richtig nach dem Fehler sucht? Woran erkenne ich einen undichten Ladeluftkühler, der Kühlwasser in den Ansaugtrakt drückt, oder woran erkenne ich einen undichten Abgaskühler? Viele schreien ja gleich nach der Kopfdichtung.

Ich bin leider nicht sehr Seat-bewandert (siehe Signatur). Es ist das Auto meiner Frau. Mit meinem Opel habe ich andere Probleme, aber nicht mit dem Motor. :D

Wir waren gestern in der Werkstatt. Die Wasserpumpe leckt. Soll laut Werkstattmeister öfter bei den Modellen vorkommen. Heißt also neuer Zahnriemen plus Wasserpumpe. Dabei hätten wir noch 60tkm bis zum fälligen Zahnriemenwechsel gehabt. Naja was solls.

Ich habe aus 3 Werkstätten gewählt und habe nun eine Vertragswerkstatt auf dem Land genommen. Der erste Eindruck war schonmal gut. Ich bin gespannt ob das so bleibt.

Servus

Ich hab aktuell die gleichen Probleme. Nach dem abdrücken des Kühlkreislauf hab ich eine Leckage zwischen Wasserpumpe und Kühlmittelregergehäuse festgestellt. Jetzt kam noch die Fehlermeldung Umgehungsventil Fehlfunktion dazu.

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 3. März 2022 um 07:21:25 Uhr:

Wir waren gestern in der Werkstatt. Die Wasserpumpe leckt. Soll laut Werkstattmeister öfter bei den Modellen vorkommen. Heißt also neuer Zahnriemen plus Wasserpumpe. Dabei hätten wir noch 60tkm bis zum fälligen Zahnriemenwechsel gehabt. Naja was solls.

Ich habe aus 3 Werkstätten gewählt und habe nun eine Vertragswerkstatt auf dem Land genommen. Der erste Eindruck war schonmal gut. Ich bin gespannt ob das so bleibt.

Servus, kannst du sagen ob das des Problems lösung war hier suchen noch einige danach :P danke

Hallo Manuel.

Ich habe das gleiche Problem. Ein versierter Diagnosetechniker eines großen Automobilclubs hat mir empfohlen den Wärmetauscher Heizung zu überbrücken da die gerne verstopfen. Seitdem drückt mein 2015er Leon 2.0 TDI kein Kühlwasser mehr über den Ausgleichsbehälter ab.

Wärmetauscher zu und muß getauscht werden (spülen soll nicht von Dauer sein). Ist aber beim unseren Leons nicht ganz so tragisch da der WT links unten neben dem Bremspedal in der Mittelkonsole sitzt und nicht hinter dem Armaturenbrett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor