ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor

Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:29

Hallo zusammen,

ich bin nun seit über 6 Jahren stolzer Besitzer eines Leon 5F 2.0 TDI mit 184 PS (Motorkennbuchstabe CUPA). Der aktuelle Kilometerstand ist bei 158000km. Leider macht er seit ein paar Wochen Zicken und ich bin schön langsam echt sehr verzweifelt, deshalb dieser Thread.

Das Problem ist das er starken Kühlmittelverlust hat (ca. 1L Kühlflüssigkeit auf 500km). Folgende Sachen wurden bereits getauscht aber leider hat dies nichts geholfen:

- Wasserpumpe inkl. Zahnriemen

- Ausgleichsbehälter mit Deckel

Des weiteren wurden folgende Untersuchungen veranlasst:

- CO² Test der Kühlflüssigkeit -> Test negativ, keine Abgase im Kühlwasser

- Druck aufs Kühlsystem gegeben -> es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden

Folgende weitere Informationen habe ich noch

- Das Kühlwasser bleibt während der Fahrt konstant bei 90 °C

- bei Kurzstrecken fällt kein Verlust auf

- auf längeren Fahrten verliert er wesentlich mehr Kühlwasser

- es sieht aus als würde er das Kühlwasser über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter verspritzen, dieser wurde aber wie gesagt bereits inkl. Deckel getauscht.

- der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist bei warmen Motor wesentlich höher als bei kalten Motor

- Motor läuft ruhig

- kein Leistungsverlust erkennbar

- Die Öltemperatur liegt zwischen 96-99 Grad bei Fahrten auf der Bundesstraße (ca. 50km Strecke)

 

Ich bin mechanisch nicht allzu begabt und kenne mich mit dem Kühlsystem auch nicht so aus aber ich tippe mal darauf das zu hoher Druck ins Kühlsystem kommt sobald der Motor gut warm gefahren ist (bei 50km am Stück ist der Verlust bei weitem nicht so hoch wie wenn ich 100km fahre) und er deswegen das Kühlwasser verliert. Anbei schicke ich noch ein paar Fotos vom Motorraum. Diese habe ich gestern gemacht nachdem ich 2x 250km gefahren bin. Dort ist der Verlust sehr gut ersichtlich (ja... alles was auf den Fotos feucht aussieht ist tatsächlich Kühlwasser)

Ich habe den Fehler so genau wie mir möglich ist beschrieben, falls doch noch Fragen auftauchen sollten einfach her damit. Vielleicht hatte mal jemand den selben oder einen ähnlichen Fall. Ich bin über jede Hilfe dankbar!

 

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße

Manuel

Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust
Kühlmittelverlust
+4
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@MichaelB. schrieb am 17. September 2022 um 15:31:31 Uhr:

Hallo Manuel.

Ich habe das gleiche Problem. Ein versierter Diagnosetechniker eines großen Automobilclubs hat mir empfohlen den Wärmetauscher Heizung zu überbrücken da die gerne verstopfen. Seitdem drückt mein 2015er Leon 2.0 TDI kein Kühlwasser mehr über den Ausgleichsbehälter ab.

Wärmetauscher zu und muß getauscht werden (spülen soll nicht von Dauer sein). Ist aber beim unseren Leons nicht ganz so tragisch da der WT links unten neben dem Bremspedal in der Mittelkonsole sitzt und nicht hinter dem Armaturenbrett

Moin, danke für deine Antwort. Aber das mit dem Wärmetauscher haben hier schon einige gesagt. Würde gerne wissen ob das am Ende langfristig eine Lösung ist. Kannst du sagen wann du den getauscht hast… habe nämlich schon von einigen gehört das die Probleme nach einiger Zeit wieder kommen :(

Hallo. Ich habe den WT vor 2 Wochen und ca 1100Km überbrücken lassen. Seitdem kein Problem mehr mit Kühlwasserverlust aber auch keine Heizung mehr.

Werde zeitnah das komplette Kühlsystem spülen, den WT tauschen lassen und ggf auf Das silikatfreie G12evo Kühlmittel wechseln. Mein Leon ist EZ 3/2015 und das Problem habe ich bei gut 165Tkm erstmalig bemerkt.

Der nette Diagnosetechniker vom Automobilclub sagte WT tauschen alleine hilft nicht lange. Das komplette Kühlsystem müsste sehr sorgfältig gespült werden da sich der WT sonst sehr schnell wieder zusetzen würde. Er empfahl mir das on einer Werkstatt erledigen zu lassen die sich sehr gut mit dem Problem auskennt und auch in der Lage ist das Kühlsystem komplett gründlich zu spülen. Er meinte man benötigt dazu ausser Fachwissen auch ein spezial System um die Spülung durchzuführen. Ich warte auf einen Kostenvoranschlag

@Marenzy Wärmetauscher ist in weniger als einer Stunde getauscht mit Kühlmittelwechsel und entlüften. Am besten gleich G12++ oder G12evo und den Behälter ohne Silikat für 30€ vom Vertragshändler. Der Wärmetauscher kostet 40-80€. Warum willst du so lange überlegen?

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 17. September 2022 um 16:33:39 Uhr:

@Marenzy Wärmetauscher ist in weniger als einer Stunde getauscht mit Kühlmittelwechsel und entlüften. Am besten gleich G12++ oder G12evo und den Behälter ohne Silikat für 30€ vom Vertragshändler. Der Wärmetauscher kostet 40-80€. Warum willst du so lange überlegen?

Ich musste erstmal eine, hoffentlich vertrauenswürdige, Werkstatt finden. Mein SEAT-Händler wollte den Zylinderkopf demontieren und die Dichtung prüfen, ggf. Zylinderkopf oder gar Rumpfmotor erneuern. Kostenprognose mindestens 2.700€ bis gg. 15.000€.

Ich weiss nicht ob das pure Unfähigkeit war oder eine verkaufsfördernde Maßnahme werden sollte

Hm, er hat dir halt erstmal die teuerste Variante aufzeigen. Macht sich gut wenn dann der Anruf kommt, dass es deutlich günstiger wurde ;-)

Einer Werkstatt zu unterstellen dass sie dir praktisch statt des Wärmetauschers einen Austauschmotor verkaufen wollte halte ich für sehr "sportlich".

Hallo Griwer.

So ist das nicht. Ich hatte die Seat-Vertragswerkstatt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Heizung so gut wie nicht mehr funktioniert und dass das Kühlwasser nicht verbrannt sondern über den Ausgleichsbehälter abgedrückt wird. Von der Werkstatt habe ich die Aussage erhalten man müsse jetzt erstmal das Problem mit dem Motor lösen dann würde die Heizung bestimmt wieder funktionieren. Ich habe über 200€ für die Prüfung des Kühlsystems bezahlt und der Wärmetauscher ist in dieses integriert. Mir ist völlig unerklärlich warum ein großes Autohaus welches auf diese Marke spezialisiert ist den Durchfluss des Wärmetauschers nicht überprüft hat

Habe nun den Kostenvoranschlag von 860€ für das fachgerechte Spülen des Kühlsystems, den Austausch des WT und das anschließende Befüllen mit dem derzeit vorgeschriebenen Kühlmittel G12evo.

Mir wurde gesagt, dass eine bestimmte Software benötigt wird um während des Spülvorganges die entsprechenden Ventile zu öffnen um auch alle Stellen des Kühlsystems zu erreichen. Habe einen Termin für nächste Woche gemacht.

20220919

Wahnsinn wie sich das sammelt mit deren Berechnung. Bei mir waren Teile mit selber machen 2 stellig.

Hallo BLiZZ87.

Ich traue mir nicht zu das selbst vernünftig zu machen.

Der freundliche Mensch vom Automobilclub meinte das G13 sollte rückstandslos raus und das würde wohl nur eine gute Fachwerkstatt mit der geeigneten Software für's Spülprogramm hinkriegen.

Klar - billig ist das nicht aber immer noch ein Schnäppchen gegenüber den unnötigen Arbeiten die das SEAT Autohaus in meiner Nähe durchführen wollte.

Ich hoffe halt, dass ich dann Ruhe habe und sich der WT nicht wieder zusetzt wie das wohl bei einigen anderen hier passiert ist

Hallo zusammen. Bin jetzt seit gut 3 Monaten und 10.000 Kilometern mit dem G12evo und dem neuen Heizungs-WT unterwegs. Musste nicht 1 Tropfen Kühlwasser nachfüllen. Der ADAC hatte recht, die SEAT-Vertragswerkstatt lag komplett daneben

Zitat:

@Marenzy schrieb am 17. September 2022 um 02:05:21 Uhr:

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 3. März 2022 um 07:21:25 Uhr:

Wir waren gestern in der Werkstatt. Die Wasserpumpe leckt. Soll laut Werkstattmeister öfter bei den Modellen vorkommen. Heißt also neuer Zahnriemen plus Wasserpumpe. Dabei hätten wir noch 60tkm bis zum fälligen Zahnriemenwechsel gehabt. Naja was solls.

Ich habe aus 3 Werkstätten gewählt und habe nun eine Vertragswerkstatt auf dem Land genommen. Der erste Eindruck war schonmal gut. Ich bin gespannt ob das so bleibt.

Servus, kannst du sagen ob das des Problems lösung war hier suchen noch einige danach :P danke

Ja das war die Lösung. Haben seit März 2022 kein Kühlwasserverlust mehr.

Wie teuer war denn Zahnriemenwechsel etc?

Ich habe die selben Symptome und habe auch ca 60tsnd km offen

Hallo, leider habe ich die Nachrichten nicht mehr hier gelesen. Bei mir ist es auch der Wärmetauscher gewesen. Das gleiche Problem haben auch alle Golf GTD Besitzer. Bei der Kühlflüssigkeit kommt es irgendwann zu Flockenbildung und der Wärmetauscher wird verstopft. Dann ist zu viel Druck in der Leitung und es spritzt aus dem Ausgleichsbehälter.

Die Heizung lief noch einigermaßen, aber bevor ich viel Geld für Untersuchungen ausgebe, habe ich mir einfach in einer freien Werkstatt den Wärmetauscher auf gut Glück für insgesamt 300 Euro wechseln lassen. Die Reparatur wurde in Fröndenberg "Autoforum" durchgeführt. Seitdem bin ich ca. 40.000 km mit dem Auto ohne Probleme gefahren.

Ich habe jetzt 262.000 km auf dem Auto, es wird Ende des Jahres 10 Jahre alt! Immer noch die erste Autobatterie und die ersten Bremsscheiben und die ersten Bremsklötze. Die werden aber nächsten Monat fällig. Außer dem Wärmetauscher und einer kaputten Bremsleuchte keine Reparaturen, trotz Chiptuning von 184 auf 215 PS bei Kilometerstand 40.000 im Jahre 2015!!

Mein Zahnriemenwechsel bei 230.000km Fahrleistung hat mit Wasserpumpe ca. 350 Euro an Materialkosten und 350 Euro an Arbeitslohn in einer freien Werkstatt gekostet. Der Zahnriemen wurde jedoch nicht richtig gewechselt, dass er bei ca. 2000 Umdrehungen laute Geräusche machte. Nach dem zweiten Besuch lief er 50km ohne Probleme und dann war er komplett am knattern. Die hatten vergessen, den Motorblock richtig festzuziehen. 2 Schrauben waren schon krumm.........ging nochmal alles gut.

Profi Werkstätten, die hier beschrieben werden

über gute Werkstätten beschwert man sich ja auch nicht. :D

gut, das die Schrauben verbogen waren. so sind sie wenigstens drin geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Hoher Kühlwasserverlust bei warmem Motor