ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch CLK200 Kompressor/ Bj.12.2001

Hoher Kraftstoffverbrauch CLK200 Kompressor/ Bj.12.2001

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. März 2011 um 14:29

Hallo miteinander,

gibt es einen Experten unter euch, der mir evtl. helfen könnte? (:-((

Im kalten Zustand beim losfahren zeigt mir mein BC ein momentaner Vebrauch von, sage und schreibe: 16,5-18,5 L :eek: wohlgemerkt noch in der Kaltstartphase bedingt durch das "Fette Gemisch" :D und hält ziemlich lang, fast bis zu 25 Km. Danach regelt er um.

Meine Frage ist die: kann man als Abhilfe mechanisch oder elektr. was verändern? (Einstellmöglichkeiten) Z.Bsp. die Reduzierung vom Kaltstart- zur Warmlaufphase, oder wüßt ihr was Besseres?:confused:

Bitte um ernsthaften Comments!

Vielen Dank im voraus!

MfG

WNZC 333

Ähnliche Themen
18 Antworten

16,5 - 18,5L beim Start sind normal, bei Dir scheint das aber zu lange anzuhalten. Fährst Du 25km Stop-and-Go? Hast Du den Verbrauch mal richtig gecheckt und nicht über die Anzeige im BC?

am 24. März 2011 um 15:01

Hallo!

Das ist ganz normal und lässt sich auch nicht ändern. Der Motor benötigt wenn er kalt ist um einiges mehr Kraftstoff und das aus vielen verschiedenen Gründen. Die Verbrennung läuft bei kalten Motor einfach viel schlechter ab... ein Teil des Benzins beschlägt sich sofort an den kalten Metallteilen und kann dadurch nicht verbrennen. Das Gemisch muss wie du schon geschrieben hast auch "angefettet" werden, damit es zündfähig wird. Früher musste man den choke ziehen - heute geschieht die Gemischanfettung natürlich über die Elektronik, ohne dass wir das beeinflussen können.

Schon nach wenigen Kilometern sinkt der Momentanverbrauch aber ziemlich rasch ab. Die Anzeige im BC zeigt ja nicht den Momentanverbrauch, sondern einen Durchschnittsverbrauch. Und dieser geht durch die ersten paar Minuten bei kaltem Motor natürlich ziemlich in die Höhe. Danach dauert es eine Weile, bis sich der Verbrauch auf "normalem" Niveau einpendelt.

Dagegen kannst du nicht wirklich was machen, außer all zu viele Kaltstarts zu vermeiden. Mein 320er zeigt nach dem Kaltstart auch gerne mal an die 30l an, wenn es draußen sehr kalt ist und ich z.B. in der Stadt unterwegs bin. Ist wie gesagt völlig in Ordnung!

Schöne Grüße,

Mani

Hallo

Ich fahre auch einen 200k

Um eines erstmal richtig zu stellen ;-)

Rs gibt keine momentan Verbrauchs Anzeige es gibt nur den Durchschnitt ab reset ( ich resette nach jedem tanken) und den durchschnitt ab Start der nullt sich automatisch sobald der motor langer als 4 Stunden aus wAr

Das der Verbrauch am Anfang so hoch ist ist absolut normal ist er bei mir auch und bei jedem anderen clk auch ;-)

Aller Dings fahre ich auch um die 30 km und da geht mein Verbrauch wieder deutlich runter nach den 30 km bin ich sO auf 7 - 8 Liter...

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Aller Dings fahre ich auch um die 30 km und da geht mein Verbrauch wieder deutlich runter nach den 30 km bin ich sO auf 7 - 8 Liter...

Bei kaltem Motor und nach 30 km einen Verbrauch von 7-8 Litern halte ich für ein Gerücht...

Das schafft selbst der Oktavia II 1,6 meiner Freundin mit Tempo 120 auf der Autobahn nicht...

Mach mal ein Foto vom BC mit Tageskilometer auf 30 und 7-8 L Verbrauch - dann glaub ich dir das :cool:

Kein Ding wird gemacht XD

DAs beste Mittel dagegen ist ABSCHALTEN!

Was interessiert die Anzeige. Was wirklich wichtig ist, das ist, wieviel Liter er auf 100km real verbraucht. und das wird gemessen, nicht angezeigt. Volltankten, fahren, wieder volltanken.

bei z.B. 358 km und getankten 45 Liter heißt die Rechnung 45:3,58 und man hat den realen Durchschnittsverbrauch.

und der liegt bei mir (230K Schalter BJ98) zwischen 8 und 14 Litern, je nachdem wie ich wann wo fahre.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Kein Ding wird gemacht XD

Wie Leichti richtig angemerkt hat, nicht ablesen sondern richtig ermitteln.

Der BC liefert eh nur Hausnummern. Schau mal hier zum Thema Verbrauch CLK 200:

Benzinverbrauch CLK 200

Die vier ersten mit unter 8 Litern hatten diesen Durchschnittsverbrauch auf Strecken zwischen 300 und 500 km. Und nicht nach 30. Der Rest geht dann in Richtung 9, 10, 11 und mehr Litern, was schon eher der Realität entspricht.

Ich denke du rechnest dir den Verbrauch einfach schön, aber auch dein Wagen

kommt nun mal nicht mit 7-8 Litern aus, auch wenn dir das der BC weismachen will...;)

am 25. März 2011 um 7:52

Tut mir leid, aber ich muss euch widersprechen.

Ich bin auch schon 50 Kilometer mit einem Verbrauch von 7L gefahren… allerdings bin ich auch mit 90kmh über die Autobahn geschlichen :)

Aber sonst habe ich im 200K auch einen Durchnittsverbrauch von 10-12L

Zitat:

Original geschrieben von Egler

Hallo

Ich fahre auch einen 200k

Um eines erstmal richtig zu stellen ;-)

Rs gibt keine momentan Verbrauchs Anzeige es gibt nur den Durchschnitt ab reset ( ich resette nach jedem tanken) und den durchschnitt ab Start der nullt sich automatisch sobald der motor langer als 4 Stunden aus wAr

Das der Verbrauch am Anfang so hoch ist ist absolut normal ist er bei mir auch und bei jedem anderen clk auch ;-)

Aller Dings fahre ich auch um die 30 km und da geht mein Verbrauch wieder deutlich runter

nach den 30 km bin ich sO auf 7 - 8 Liter...

Da würde ich dem der mich schiebt aber einen Drink ausgeben. ;)

.

so jetzt kommt erstmal die versprochene bestellung ;)

und ich hab dreimal nach gerechnet seit ich das auto hab und es sind (warum auch immer) immer 0,4 liter mehr verbrauch als die anzeige angibt ;)

Einmal-ab-start
Und-auch-nochmal-seit-dem-letzten-tanken

Zitat:

Original geschrieben von Egler

so jetzt kommt erstmal die versprochene bestellung ;)

Wo hast du denn so schnell die Bilder her - bist aber nicht extra deswegen auf die Autobahn, oder? :cool:

Trotzdem kann ich es nicht glauben, dass der Motor nach nur 30 km auf einen solchen Durchschnittsverbrauch kommt.

Der ist nach 30 km ja erst halbwegs warm. Und um die hohen Verbrauchswerte anfangs mit kaltem Motor auszugleichen, mußt du ihn auf den letzten Kilometern mit 4-5 Litern fahren, um auf diesen Durchschnitt zu kommen.

Entweder hast du getrickst :p (wie auch immer), oder du hast eine ideale Strecke (bergab, keine Ampeln etc.),

auf der du den Wagen sparsamst bewegen kannst - natürlich in Verbindung mit entsprechender Fahrweise.

Mit normalen Verkehrsbedingungen und normaler Fahrweise läßt sich so ein Verbrauch auf einer solch kurzen Strecke

wohl kaum realisieren.

Und wenn doch, gratuliere ich dir zum sparsamsten CLK überhaupt! :D

Gruß, Kay

ne war die bilder waren von der heimfahrt von der arbeit ;)

also es ist keine autobahnfahrt sondern landstraße mit mehreren dörfern 2-3km stadtfahrt (aber da sind nur 3 ampeln wo ich glück hatte und durchfahren konnte)

und berg und tahl fahrten sind beide dabei aber da ich ja die selbe strecke hin wie auch zurück fahre ist es ja egal hab ja auch mein verbrauch ab reset gepostet

ich denke mal der grund dafür das er so sparsam ist ist zum einen das ich nich den normalen 200k habe sondern die italy version mit den 192ps und das kombiniert mit nem schalt getriebe ;)

und jetzt im winter wo ich ja sowieso nur die trennscheiben drauf hab ist der verbrauch sowieso nen literweniger wie mit den sommerreifen

das ich auf die 7,0 liter gekommen ist war halt nur weil ich durchfahren konnte normal liegt er so bei 7,5 in dem dreh^^

aber getrickst hab ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Egler

so jetzt kommt erstmal die versprochene bestellung ;)

und ich hab dreimal nach gerechnet seit ich das auto hab und es sind (warum auch immer) immer 0,4 liter mehr verbrauch als die anzeige angibt ;)

Respekt.Das ist mal ein niedriger Verbrauch.Mit meinem 230K im minimum 8Liter/100km Benzin (ca.9,5 Liter Gas)

am 26. März 2011 um 0:55

Also das ist bei mir normal verbrauch , fahre den clk 200 ohne k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch CLK200 Kompressor/ Bj.12.2001