ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Cabrio - Bj.99 - ruckelt im Leerlauf

CLK 320 Cabrio - Bj.99 - ruckelt im Leerlauf

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 15:42

Hallo zusammen,

kurze Info:

CLK 320, Bj.99, Km: ca. 145.000km.

Habe im Forum schon einige Beiträge bzgl. Ruckeln im Stand gelesen.

Das Ruckeln "schüttelt" das ganze Auto durch. Mein Drehzahlmesser schwankt ganz leicht, nicht stark.

Ich habe den LMM mal ausgebaut, der war garnicht dreckig, sah sehr sauber aus.

Der Motorblock ruckelt mir persönlich zu stark, s. Video:

Ruckeln

Das Auto ist ein Gasumbau, aber die Aufnahmen sind im reinen Spritmodus gemacht worden, also daran kann es mal nicht liegen. Ich höre noch ein metallisches "klackern" ist das üblich?

Video 2:

Motorlauf

Danke für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Video sind privat kann deswegen nicht gucken...

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 23:52

danke für den Hinweis. Müsste jetzt tun.

Hallo, ich habe im Grund das selbe Problem.

 

Der auf dem Foto eingezeichnete Schlauch, der von der Drosselklappe bis zum linken Ventildeckel geht, erzeugt irgendwie ein Luftzuggeräusch.

Drückt man diesen Schlauch mit der Hand zu hört man dieses "rauschen" nicht mehr. Kann sein, dass er das Geräusch nicht erzeugt und nur von irgend einem verstopfen Kanal transportiert und es druchs drücken unterbunden wird.

Weiß jemand, der auch den M112 Motor hat, ob das Geräusch normal ist? Ich meine es in deinem 2.Video auch gehört zuhaben.

Unser C240 jedenfalls macht das nicht. Würde mich sehr freuen, wenn mal jemand bei seinem 320 diesen Schlauch mit den Fingern zuhält und hört, ob sich "Luft-Rausch"-technich ein Geräusch ändert (wenn man mit dem Ohr näher geht, hört man es recht gut)

 

Gruss Cay-1

am 24. Juni 2012 um 12:28

es gibt definitiv ein Problem. Mein 320er schnurrt wie eine Katze...., dein Motor hört sich wie ein Diesel an...komisch

Zitat:

Original geschrieben von cay1

Hallo, ich habe im Grund das selbe Problem.

Unser C240 jedenfalls macht das nicht. Würde mich sehr freuen, wenn mal jemand bei seinem 320 diesen Schlauch mit den Fingern zuhält und hört, ob sich "Luft-Rausch"-technich ein Geräusch ändert (wenn man mit dem Ohr näher geht, hört man es recht gut)

 

Gruss Cay-1

Ich auch immernoch ;)

Das mit dem Schlauch teste ich mal.

*PUSH*

Ist jemand bitte einmal so freundlich an dem von mir eingezeichneten Schlauch seines 320igers, wenn er warm ist zuhören, ob ein Luftzuggeräusch festzustellen ist? Wenn man den Schlauch mit den Fingern zudrückt, ist das Geräusch wie gesagt nicht mehr da.

 

Vielen Dank

 

Gruss Cay1

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:23

Zur Info nochmal vorab:

Das ganze tritt sporadisch auf... war endlich mal in der Werkstatt folgendes Fehlerprotokoll kam raus - was meint ihr dazu:

Es gibt 2 unterschiedliche "Fehler".

 

Zitat:

Katschädigende Aussetzer erkannt

-Katschädigende Aussetzer Zylinder 2 erkannt

-Katschädigende Aussetzer Zylinder 4 erkannt

-Katschädigende Aussetzer Zylinder 6 erkannt

-Katschädigende Aussetzer Zylinder 5 erkannt

-Aussetzerkennung Zylinder 3 - Zündaussetzer erkannt

-Aussetzerkennung Zylinder 6 - Zündaussetzer erkannt

Danke für Anregungen.

am 7. August 2012 um 19:22

Das sind meiner Meinung nach definitiv die Zündkerzen im Arsch oder halt Steuergerät. Aber ich habe bei Mercedes gearbeitet und eig immer wenn diese Fehler angezeigt wurden lag es an den Zündkerzen.

am 31. Juli 2013 um 17:38

hallo und zwar ich habe den gleichen problem gehabt bei mir war es gottseidank nur der unterdruck schlauch ;)

Themenstarteram 2. August 2013 um 9:34

Er läuft inzwischen viel ruhiger, aber das ruckeln hat er trotzdem noch.

Inzwischen getauscht - Zündkerzen, LMM.

Über weitere Hinweise bin ich dankbar.

am 2. August 2013 um 9:51

sind die Zündspulen i.O. ???

nicht dass die "einen weg" haben.

Zündspulen testen, dann bleiben zum Schluß nur noch die Zündkabel

mess doch einfach mal die Zündkabel auf Widerstand durch

hatte ein Kabel welches abnorm von den anderen abwich...

so hab ich meinen Schuldigen gefunden^^

Themenstarteram 23. August 2013 um 13:24

So... inzwischen folgende Neuigkeiten zu vermelden.

Auf dem Zylinder 6 wurde nun zu den Zündkerzen zusätzlich die Zündkabel, sowie die Zündspule getauscht.

Nach Löschung des Fehlerspeichers und erneutem Auslesen ist der Zylinder 6 weiter dabei, obwohl alles neu ist. -> "Zündaussetzer Zylinder 6"

Ich bin nun ratlos - weitere Hinweise/Ideen?

Danke vorab.

Was hat das:

Zitat:

Original geschrieben von jetta2cl_19e

Habe im Forum schon einige Beiträge bzgl. Ruckeln im Stand gelesen.

mit den Zündkerzen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von NiCLK

Das sind meiner Meinung nach definitiv die Zündkerzen im Arsch oder halt Steuergerät. Aber ich habe bei Mercedes gearbeitet und eig immer wenn diese Fehler angezeigt wurden lag es an den Zündkerzen.

Warum arbeitest Du nimmer bei Mercedes? Zu viele Fehldiagnosen?

@jetta2cl_19e

Habt ihr mal die Kompression gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 Cabrio - Bj.99 - ruckelt im Leerlauf