ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hoher Kraftstoffdruck nach Benzinpumpenwechsel

Hoher Kraftstoffdruck nach Benzinpumpenwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. August 2017 um 11:04

Hallo Leute,

mein Guter hat vor ein paar Wochen eine neue Kraftstoffpumpe bekommen, da die alte defekt war.

Soweit so gut...

Vor ein paar Tagen dann stellte ich fest, dass Benzingestank aus der Lüftung ins Fahrzeug drang.

Im Motorraum war der Vorlaufschlauch vom Anschluss des Rails gerutscht und das Benzin verdampfte auf dem heißen Motor.

Als das nun mit ner Schelle befestigt wurde, zischte es aus der Leitung an der Spritzwand.

Ok, dass da was grundlegend nicht stimmt, habe ich mir dann gedacht.

Jedoch erstmal dort mit ner Schelle gefixt.

Nun aber verliert er am Tank Benzin, wo er angeblich schon ne weile immerzu ein "wenig" verloren haben soll nachdem der Herr vom ADAC nachsah.

Habe dann den Rest der Strecke ohne laufender Benzinpumpe hinbekommen (da er die auf LPG nicht braucht) jedoch wollte ich mal in die Runde fragen, wie das jetzt zusammenhängen könnte.

Der Rücklauf sitzt ja wohl hinten am Filter. Kann dieser eingeklemmt worden sein, dass es zu solch einem Überdruck im Zulauf kommt, oder sind die Leitungen zu alt...

Oder hat die Pumpe Zuviel Leistung?

Vielen Dank fürs Zuhören. ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Überprüfe das Druckregelventil und den Rücklauf.

Das Druckregelventil sitzt zwischen Rail und Rücklaufleitung.

Gruß

Hias

am 21. August 2017 um 16:11

Klapp mal die Rückbank hoch und mach den Gummideckel ab.

Vielleicht sind die Leitungen nicht richtig eingeschnappt oder es wurde etwas beschädigt, ist so ein Spezialverschluss an der Vor- und Rücklauf Leitung.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:23

Zitat:

@cossietreiber schrieb am 21. August 2017 um 16:13:16 Uhr:

Überprüfe das Druckregelventil und den Rücklauf.

Das Druckregelventil sitzt zwischen Rail und Rücklaufleitung.

Gruß

Hias

Ok, vielen Dank.

Aber wie überprüft man das?

Werde morgen mal den Verdacht eines eingeklemmten Rücklaufes auf ner Hebebühne nachgehen.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:25

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 21. August 2017 um 18:11:44 Uhr:

Klapp mal die Rückbank hoch und mach den Gummideckel ab.

Vielleicht sind die Leitungen nicht richtig eingeschnappt oder es wurde etwas beschädigt, ist so ein Spezialverschluss an der Vor- und Rücklauf Leitung.

Hallo, das habe ich schon. Sie sind fest eingerastet.

Auf Beschädigung kann ich erst morgen prüfen.

am 21. August 2017 um 18:36

Ist die Leitung an der Spritzwand richtig eingerastet, vielleicht wurde die beim checken getrennt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 18:44

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 21. August 2017 um 20:36:30 Uhr:

Ist die Leitung an der Spritzwand richtig eingerastet, vielleicht wurde die beim checken getrennt.

Die Verbinder sind eingerastet.

Es herrscht auf einmal aber ein so hoher Druck, dass der Schlauch von diesen Verbindern gedrückt wird und das Benzin raus zischt. Im Motorraum wurden die Schlauchenden an den Steckverbindungen auch mit Schellen befestigt.

Das selbe vermute ich nun hinten am Tank.

Aber wieso ist der Druck jetzt zu hoch.

am 21. August 2017 um 19:12

Ist der Filter noch unterm Auto? Kann mich nicht erinnern ob da eine Richtung durch einen Pfeil gekennzeichnet war. Vielleicht weiss es jemand?

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:15

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 21. August 2017 um 21:12:15 Uhr:

Ist der Filter noch unterm Auto? Kann mich nicht erinnern ob da eine Richtung durch einen Pfeil gekennzeichnet war. Vielleicht weiss es jemand?

Ja der ist unterm Auto, vor dem rechten Hinterrad.

Und zumindest der neue den ich morgen einbauen werde, hat nen Pfeil und In /Out Markierungen.

am 21. August 2017 um 19:17

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Ich hatte den auch abgebaut bei der Pumpenreparatur.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:20

Meine Vermutung ist immernoch ein eingeklemmter Rücklauf.

Der Schlauch ließ sich von oben durch das miniloch schlecht bewegen.

Ich werde berichten, hoffentlich positiv. :rolleyes:

Themenstarteram 23. August 2017 um 9:11

Also,

die Rücklauffleitung an der neuen Pumpe leckt.

Warum? -Keine Ahnung. Vermutlich liegt es an der Dichtung.

Jedoch ist dort mit "normalen" Mitteln nach Feierabend nichts zu machen.

Warum nun die Leitung vorne abflog bzw. ob es da nen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

(to be continued)

Rücklaufleitung verstopft?

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:01

Zumindest ist sie erstmal undicht.

Beim Abziehen der Leitung (was bei dieser unmöglichen Verbauung schwer genug ist) viel mir auch keine Dichtung in die Hände bzw. war im Anschluss der Pumpe keine zu sehen.

Neu gibt's die nur mit der teuren Leitung.

Mal schauen was die bringt

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:36

So, hier noch der "Abschlussreport".

Undichtheit an der KS-Pumpe:

1. In der Rücklaufleitung fehlte die Dichtung zur Pumpe.

2. Der Anschluss vom Zulauf an der Pumpe war eingerissen und die Klammer der Leitung war auch zerwürgt.

---Ärgerlich---

Zulauf im Motorraum:

1. Habe ich durch ein Gebrauchtteil vom Verwerter ersetzt. Hatte wohl nichts mit dem obigen Problem zu tun, da sich die Leitung altersbedingt verabschiedet hat.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hoher Kraftstoffdruck nach Benzinpumpenwechsel