1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher dieselverbrauch

Hoher dieselverbrauch

Audi A3 8VA Sportback

Habe einen neuen a 3 sportback gekauft im dezember 2018 diesel 7 gang automatik mit 1.6 lieter 116 ps, der audi ist angegeben mit 3.9 -4.1 verbrauch, habe das schon moniert bei dem händler, der verbrauch liegt selten unter 6 liter das sind 50% zuviel. Ich nehma an da gibt es noch mehr davon.

Beste Antwort im Thema

FIS schönt immer um 0,5 bis 1l... ich rechne aus, bzw. nutze die App mein Auto und trage es dort ein...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Bei meinem 1.4er 125PS stimmt die Angabe von 6,8l im FIS mit der Menge, welche ich nachtanke überein. Schönt also nicht zwingend 😁

dann hast du glück, oder falls es ein Vorbesitzer gab, hat er eventuell die Anzeige angepasst..... ist ja möglich per codierung. 😉

Gab keinen Vorbesitzer 😁
Das man die Werksangabe (In meinem Fall von 5,4l) unter normalen Bedingungen nicht erreicht sollte heute eigentlich jedem klar sein. Ganz gleich ob es WLTP oder NEFZ Werte sind 🙂

Ich bin zwar 8PA Fahrer mit nem 2.0 TDI...aber was zur Hölle... Im Alltag schaff ich unter 5 Liter bei normaler Fahrweise, Kurzstrecke 6-7l wobei Kurzstrecke bedeutet Motor kalt. Auf Langstrecke 130 fahren kam ich bei 4.2l/100km raus und wenn ich meine normalen 160-200 fahre (zb 600km vom Saarland über a5/a7 nach Niedersachsen) lieg ich meist bei knapp über 6 Liter...

BC ist kalibriert, Alltagsreichweite (Stadt/Land ohne Autobahn, für Arbeitsstrecke halt) komme ich ca 1000km bis ich tanken gehe. (55liter Tank)

Und unter zwang hab ich sogar schon 3.2l/100km geschafft mit Gaspedal kraulen.

PS: Nutze kein S/S-Quatsch ^^

S/S ist kein Quatsch.
Deine Angaben sind schon recht optimistisch.

Wenn du meinst. Für mich isses quatsch., Ende.

Ich fahre den Wagen nun seit 90.000km (seit 09/2016) und kenne die Kiste Mittlerweile sehr gut.
Ich bin keiner der durch die Gegend kriecht, eher fahr ich zügig. Dafür hab ich mir den Diesel gekauft, schnelles Fahren und sparen.
Wie gesagt, rechne ich nachm tanken gegen komme ich auf ne abweichung von maximal 0,2l/100km, das war bisher eher die Ausnahme.
Und Vorteilsbetrügereien wie "reset des BC nach warmfahren" oder sowas brauch ich ned.
Leider führe ich seit dem Kauf des Autos keinen Spritmonitor mehr.

https://www.instagram.com/p/BMTZaOYDALe/?igshid=1ltceo9ze3cat

Und das mit vollem Auto über 400km bei Tempo 90 (hinter mir fuhr mein Vater mir Anhänger)
https://youtu.be/_OHNFqfHKtI

Entspanntes dahingleiten nach der Arbeit
200km BAB bei 130-150
530km nach Autokauf, zügige fahrt + stau

Wer Ende sagt, weiß wohl warum.
Ich hab 80.000km einen Golf 6 2l TDI gehabt, incl Spritmonitor. Ich weiß was in etwa geht. Daneben viele andere Diesel.
Gegen die 3,x Werte sagt ja keiner was. Schaffen heute auch Tsi, aber das ist ein anderes Thema.
Aber 160-200 waren bei mir schon 7l und vielleicht mehr...ich hatte schon 10l. Bei 177PS TDI gar 13l.
Und 130km/h sind 5l und nicht eher 4. Hängt natürlich immer davon ab wie lange man 130 fahren kann
Bei 4,2l wohl nicht viel!

Bei der letzten Fahrt 600km (is der Weg zu meinem Vater) kam ich trotz mehrfachen vmax Fahrens auf 6.8l/100km. Angekommen war ich noch ein gutes Stück entfernt von Reserve.
Aber egal...

Um was produktives zum te beizutragen:
Was sind denn deine Standartstreckenlängen? Reifendruck stimmt? Was fährste für Räder? Biste eher im bergigen unterwegs oder Flachland? Es spielt alles ne Menge rein in den ?verbrauch, vor allem Kaltlaufzeit, DPF Regenerationen und Standzeit mit laufendem Motor.

PS: Start/Stop war bei mir nach 2 Wochen auscodiert, seit 1 Monat auch die rekuperation der Batterieladetechnik. Merke keinen Unterschied im Verbrauch. Und der hammer: Innerorts fahre ich im 3. Gang

Natürlich egal, mehrfach Vmax auf 600km bleibt wenig Vmax.

Ansonsten, über illegale Änderungen braucht man nicht reden.
Das ist übrigens auch Konstruktiv

Hin und wieder vmax heißt ned das ich den Rest 100 fahre. Meine Normgeschwindigkeit is soweit möglich min. 160 kmh.
Und Ob ich start Stop per Codierung blocke oder aufs knöpfchen drücke is doch hoch wie breit.
Fakt ist, ich bin der Meinung der TE verbraucht mehr als er sollte/müsste oder es stimmt einfach was mit seiner Fahrweise ned.

Das sind Werte, die nur zu erreichen sind, als Verkehrshinderniss.

4.2 pro 100 km/h sind nur zu erreichen, wenn nix los ist.
Und bei einem Durchschnitt von 80 km/h.

Ich weiß, was ich sage. Schon ausprobiert Sa früh. Wenig Verkehr A3
Und mit 160-200 bist du bei 7,x minimal

Zitat:

@Keks95 schrieb am 8. Mai 2020 um 20:54:14 Uhr:

Ich bin zwar 8PA Fahrer mit nem 2.0 TDI...aber was zur Hölle... Im Alltag schaff ich unter 5 Liter bei normaler Fahrweise, Kurzstrecke 6-7l wobei Kurzstrecke bedeutet Motor kalt. Auf Langstrecke 130 fahren kam ich bei 4.2l/100km raus und wenn ich meine normalen 160-200 fahre (zb 600km vom Saarland über a5/a7 nach Niedersachsen) lieg ich meist bei knapp über 6 Liter...

BC ist kalibriert, Alltagsreichweite (Stadt/Land ohne Autobahn, für Arbeitsstrecke halt) komme ich ca 1000km bis ich tanken gehe. (55liter Tank)

Und unter zwang hab ich sogar schon 3.2l/100km geschafft mit Gaspedal kraulen.

PS: Nutze kein S/S-Quatsch ^^

4.2 auf 100 km
80 kmh schnitt
Weg

Keine Ahnung, ich kanns nur so wiedergeben wie es ist. Was ich vergessen hab zu erwähnen, der Tageskilometer unten rechts im KI wird von mir bei jedem tanken genullt. Meist erreich ich die Tankhälfte zwischen 550 und 600km. Vielleicht sollte ich doch Mal ne Tanktabelle führen mit den Durchschnittsgeschwindigkeiten damit man mir glaubt.

Ausser die tdis in der 8v reihe sind größere Schluckspechte geworden, dabei heißt es ja immer es wird alles effizienter...

Es wird nicht nur immer alles effizienter, sondern auch schwerer und sauberer. Das ist das ewige Dilemma und kann auch mal einen geringfügig höheren Verbrauch verursachen. Den meisten Einfluss hat aber bei weitem immer der Fahrer. Besonders jene, die andere als Verkehrshindernis bezeichnen, nur weil die sich an die Richtgeschwindigkeit halten.

Ich würd als ersten den Reifendruck checken...wenn der zu gering is macht das auch viel aus im Verbrauch. und dann fehlt nach wie vor die info was er für reifen fährt...meine 205/55/R16 verbrauchen auch weniger als die 225/40/R18 Sommerschluffen.

Deine Antwort