1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Hoher dieselverbrauch

Hoher dieselverbrauch

Audi A3 8VA Sportback

Habe einen neuen a 3 sportback gekauft im dezember 2018 diesel 7 gang automatik mit 1.6 lieter 116 ps, der audi ist angegeben mit 3.9 -4.1 verbrauch, habe das schon moniert bei dem händler, der verbrauch liegt selten unter 6 liter das sind 50% zuviel. Ich nehma an da gibt es noch mehr davon.

Beste Antwort im Thema

FIS schönt immer um 0,5 bis 1l... ich rechne aus, bzw. nutze die App mein Auto und trage es dort ein...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Ich bin erstaunt über die Verbrauchswerte von manchen. Ich hab den 2.0 TDI und komme immer mindestens auf einen 5,xx Wert. 75km Arbeitsweg, fast nur Überland und 15km Autobahn, in der Regel 160km/h. Auf der Bundesstraße werden die LKW überholt, wenn möglich. Da bin ich am Ende immer unter 5,5 Liter. Fahr ich maximal 120 auf der AB und schwimme auf der Bundesstraße mit dem Verkehr, sind es auch schon mal die 4,2.

Ich denke beim 1.4/1.6/2.0 TDI ist alles unter 7 Liter akzeptabel.
Beim 2.5/3.0 TDI sieht das wieder anders aus.

Heute vom Saarland nach Bremen gefahren, hier die Daten:

Wagen vollgetankt gewesen, Tageskilometer nach tanken genullt.
BC resettet vor fahrt.
Überall wo ging 160-210kmh
Ca 14°C Aussentemperatur
Rest siehe Bilder.
Leider entlang der a5 viele baustellen, die haben die ?geschwindigkeit ruiniert.

Und jetzt erzähl mir jemand Blabla nicht möglich, weiß ja ned wie ihr eure tdi's fahrt.

20200513
20200513
20200513
+2

Der Audi war heute Morgen beim Starten auf Reserve, Zeit zum Tanken hatte ich nicht mehr, also gemächlich die 75km Arbeitsweg (15km AB mit 130km/h, Landstraße ohne die LKW zu überholen) in Angriff genommen. Ergebnis: 4,1 laut Bordcomputer.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. Mai 2020 um 18:05:03 Uhr:

Heute vom Saarland nach Bremen gefahren, hier die Daten:

Wagen vollgetankt gewesen, Tageskilometer nach tanken genullt.
BC resettet vor fahrt.
Überall wo ging 160-210kmh
Ca 14°C Aussentemperatur
Rest siehe Bilder.
Leider entlang der a5 viele baustellen, die haben die ?geschwindigkeit ruiniert.

Und jetzt erzähl mir jemand Blabla nicht möglich, weiß ja ned wie ihr eure tdi's fahrt.

Der 119er Schnitt sagt doch schon alles. Das ist nicht viel, wie du schreibst. Geschwindigkeit ruiniert. Der Verbrauch entsprechend niedrig.

Fahr das Mal mit nem Benziner, den Schnitt kriegste auch mit den Baustellen nicht mehr runter bei meiner fahrweise.

Als kleine alternative:
Bin Grade in Niedersachsen, Motor hat quasi nie Last, ewig gebraucht um warm zu werden, bin 2x 5km gefahren Stadtverkehr immer niedrige Drehzahlen, macht 7liter im Schnitt. Stadt säuft halt mehr

PS: aktuell auf 225x40r18 mit 2,5bar unterwegs.

Mein Touran hat mal 115km/h Schnitt mit 7,3l hinbekommen. 1,4l 150PS TSI. Auch 18er Räder.
Höheren Schnitt habe ich auch hinbekommen. Kein Thema, nicht oft, aber eben auch mit mehr Verbrauch.
Rekord 155er Schnitt mit 13l/100km Diesel.

Man kann die Normverbräuche erreichen,
macht aber keinen Spaß!

Fahre den 2.0 tdi 150 PS jetzt mit ca. 6 Litern..... aber das ist auch max. 130-150 kmh einfacher arbeitsweg habe ich ca 22 km fast nur autobahn

Hier ist der Verbrauch von meinem A3 2.0 TDI mit 150 PS und manueller Schaltung von Anfang 2018:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/995891.html
Durschnittlich 5,33 l/100km

Ist also ziemlich nahe dran am innerorts NEFZ Krafstoff-Verbrauch laut Datenauszug:
Innerorts / Außerorts / Kombiniert 5,2 / 3,8 / 4,3

Fahrprofil ist gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn in Österreich, also Tempolimit 50/ 100 / 130 kmh.

Deine Antwort