Hoher Dieselverbrauch (346L - E46 Touring - 320D)
Hallo!
ich habe eine Frage / Problem, lt. den Foren auf motor-talk und spritmonitor sollte mein Touring bei 5,5l - 7,0l liegen...
Nur meiner Verbraucht bei EXTREM Sparsamer Fahrt minimal 7,3l (BC schon zurückgesetzt usw..). Wenn ich mal "hochtouriger" fahre (Schaltung bei 3.000u/min) dann bekomm ich fast 8,0l
Also ich kann mir Vorstellen das da irgendwas nicht in Ordnung ist! Was meint Ihr?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
P.S. Öl usw. passt auch! Information: Baujahr 2004
28 Antworten
Die Tiptronic ist ein sequentiell geschaltetes Wandlergetriebe, hat also auch den Verbrauchsnachteil von 13% Verlust/Mehrverbrauch am Getriebe.
Mit SMG sieht es anders aus, das ist ein sequentielles Schaltgetriebe.
Bgl Rechnen: Rechne Einkaufspreis, Steuer, Versicherung gegen Verbrauch. Glaube nichts was hier steht, rechne selber.
Man kann davon ausgehen, dass ein Diesel 2 bis 2.5l (beim 320d) weniger schluckt als ein Benziner.
Diese Angaben kann man entweder anhand der Werksangaben verifizieren oder ueber spritmonitor.de.
Keinesfalls eine individuelle Angabe einer einzelnen Person zugrunde legen, da der Verbrauch ja in
erste Linie vom individuellen Gasfuss abhaengt.
Steuer ist bei 2l Diff somit nach 6000km schon wieder drin. Versicherung und Einkaufspreis sind leider individuell, das erspart der interessierten Hansel das Selberrechnen nicht.
Die Wartung unterscheidet sich kaum, ausser es geht was kaputt. Beim Benziner ist die Ventilmechanik sehr teuer (Valvetronic) oder bei SMG-Modellen das SMG auch mal, beim Diesel ein Turbo. Die letzen Dieselmodelle haben 30k Intervalle bei den letzten Modellen, bei ersten Dieseln und den Benzinern sind es 22tkm.
Zitat:
Original geschrieben von astra_19
Und ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Automatikfahrzeuge bis ca 1L oder 1,5L (oder noch mehr ?) mehr schlucken als Schalter. Man kann doch einen Automatik mit Hilfe dieser Tiptronik (ich hoffe ich meine das richtige^^) sicher ähnlich wie ein normales Schaltfahrzeug fahren ? Wenn ich falsch liege korregiert mich :-P
Das Problem ist wie schon gesagt nicht, dass die Automatik falsch schaltet, sondern dass die Automatik einen Wandler hat. Durch diesen geht Energie verloren und die muss eben irgendwo herkommen. Somit steigt dann der Verbrauch.
Ich frag mich nur, wieso sich alle noch wundern, dass die Autos mehr verbrauchen als vom Hersteller angegeben, das ist ja inzwischen schon überall so oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
Ich frag mich nur, wieso sich alle noch wundern, dass die Autos mehr verbrauchen als vom Hersteller angegeben, das ist ja inzwischen schon überall so oder?
also mein 330d (204PS,Schalter) ist mit 6,6L Normverbrauch angegeben und ich bewege ihn mit ca 7L (Anzeige 6,4L)
Da kann ich mier schon vorstellen daß man den Normverbrauch durchaus auch unterbieten kann wenn man entsprechend fährt und nicht sehr viel Stadtverkehr dabei ist.
Meine 320d haben damals ca 6-6,5 L verbraucht.
hi
habe auf kurzstrecken ca.6,6l und auf überland und autobahn (140km/h) ca. 6l und weniger
find ich eingendlich normal, habe noch keinen cdi
hast mal ans optimieren gedacht?
In letzter Zeit bin ich überwiegend in der Stadt unterwegs .. und der haut auch mal 8,5 bis gar 9 Liter durch 😰 .. was mir dann auch egal ist !! Was sich manche Leute für Gedanken machen ..
Diesel ist doch nich teuer .. 🙄 😁
also mein aktueller braucht laut bc, bei heftigem drücken grad 6,2 l, nachgerechnet, aber dann doch 7 l.
(das bei 19ern mit 265gern drauf)
ist auf jedenfall wesentlich weniger als bei dem serien 320d den ich davor gefahren bin.
Ich muss auch sagen ich bin mit meinem Motor und dem Verbrauch nicht mehr zufrieden, seit der Turbolader über den Jordan gegangen ist. Unter anderem war das auch der Grund, weshalb ich mir die Box reingebaut habe. Jetzt geht er wieder ungefähr so wie er sollte.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Ich muss auch sagen ich bin mit meinem Motor und dem Verbrauch nicht mehr zufrieden, seit der Turbolader über den Jordan gegangen ist. Unter anderem war das auch der Grund, weshalb ich mir die Box reingebaut habe. Jetzt geht er wieder ungefähr so wie er sollte.
also du hast nachdem du einen neuen turbo bekommen hast erst die box nachgerüstet?
was hatte man bei dir dann alles ausgetauchst gehabt?
PS:
gratulation zur bestellung!!!!
netter wagen, sowas schwebt mir auch als übernächstes vor..😉
Zitat:
Original geschrieben von bayernpimp
also du hast nachdem du einen neuen turbo bekommen hast erst die box nachgerüstet?was hatte man bei dir dann alles ausgetauchst gehabt?
PS:
gratulation zur bestellung!!!!netter wagen, sowas schwebt mir auch als übernächstes vor..😉
Ja, ganz genau - die Box kam rein, nachdem der Turbo defekt war. Getauscht wurde eigentlich alles, was mit dem Turbolader zu tun hat - inkl. der Abgasanlage. Und nach dem Tausch war die Leistung vom Motor sehr bescheiden...
P.S.: Danke für die Glückwünsche. Freue mich auch schon riesig drauf 🙂
Hm, vielleicht hat es bei Dir Spaene in den Ansaugtrakt geschmissen und die Kolbenlaufbahn beschaedigt oder einen Ventilsitz.
Oder es wurde nicht wieder alles korrekt angeschlossen. Sehr seltsam.
Ich meine, man hat oefter gehoert, dass nach nem DDE Update die Leistung beabsichtigt geringer war, aber 'sehr bescheiden' ist doch ein etwas anderer Ausdruck. Jedenfalls viel Spass mit dem Neuen dann. Ein Trauma vor Laderschaden scheinst Du aber nicht zu haben 😉
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Ein Trauma vor Laderschaden scheinst Du aber nicht zu haben 😉Gruss
Joe
Ne, ganz sicher nicht. Ich kann mich auch nicht wirklich beschweren - BMW hat ja bei 70tkm Laufleistung und einem Alter von 3 Jahren alles bis auf die Arbeitskosten von ca. 300€ übernommen.
Und ich gehe mal davon aus, dass alles richtig angeschlossen wurde etc. - der Wagen war mittlerweile auch wieder beim TÜV und diverse Male beim Händler wegen den Inspektionen. Ich denke doch, da wäre ein Schaden aufgefallen.
Auf dem Prüfstand kamen bei mir 140PS und 300NM raus... Sehr ernüchterndes Ergebnis. Liegt natürlich alles noch in der Toleranz, daher interessiert BMW das natürlich Null.