ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hoher Datenverbrauch wodurch?

Hoher Datenverbrauch wodurch?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 21:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen B9 mit einer Dual Sim (keine e-sim)und benutze im großen MMI die Karte im Google Earth Modus.

Es ist mir schon mehrmals passiert, dass ich einen hohen Datenverbrauch hatte.

Gestern nun innerhalb weniger Stunden mehr als 3 Gigabyte!!!

Der Netzanbieter konnte nur die ungefähre Uhrzeit nennen, aber nicht, welche App die Datenmenge saugte!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie viel an Daten verbraucht Euer B9?

Gruß C250_online

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich fahre auch mit Google Earth und habe in den 7 Monaten seit Abholung, regelmäßig nur ca. 250MB MONATLICH. An GE sollte DIESE MENGE nicht liegen, zumal es ja spontan auftritt, wie du ja selbst schriebst.

Hast du einen WLAN-Hotspot laufen und deine "Gören" auf der Rückbank haben das mal ausgenutzt? :D ;)

Bzw. Hat dein Handy evtl. große/viele Updates gemacht, weil es dachte, es sei ja jetzt in einem WLAN-Netz und könnte deshalb jetzt die Updates starten? Oder eine App auf dem Handy, die sehr viel Daten zieht, sobald das Handy in einem WLAN-Netz eingebucht ist?

Bin mal mit meiner Dropbox schwer auf die Schnauze geflogen... Die hat auch Videos per WLAN synchronisiert. Da kamen an einem Tag mal eben 3GB zusammen. Jetzt werden nur noch Bilder synchronisiert und in meinem A3 habe ich mit Earth Karte auch so 300MB im Monat inkl. etwas Onlineradio

Kann auch den geringen Datenverbrauch von Google Earth bestätigen.

Bei Android kann man das Auto-WLAN als Hotspot kennzeichnen. Dann verhalten sich die meisten Apps so, als wären es eine Anbindung über Mobilfunk und unterlassen große Downloads.

Anleitung: http://blogzamana.com/.../

First of all you just need to navigate to the settings > Data usage.

Then tap on the option ‘Reading Dots’.

Next click on the Dots and the mobile hotspot just starts. And just by clicking on it a new page just starts within no time.

Now you will be prompted with a list of provided networks, but for that you should select the network and the manual part ends.

After all this processes, the android device gets the information about the use of mobile hotspot and it will limit the data usage.

You can set some manual restrictions and the device will take care of them.

Habe auch maximal 150mb im monat es gab auch schon welche mit nur knapp 50mb also liegt es nicht an Google sondern muss wirklich eine App sein die da was verursacht wobei man das doch auch sehen müsste welches Handy hast du denn ?

Hundert pro das es das Handy war

Bin dabei, DJB! ;)

Hi,

hole den Thread mal wieder hoch da ich eine Frage dazu habe. Letzte Woche wurde meine Ultra-Sim die ich bisher im Auto genutzt habe durch eine neue reguläre Sim getauscht.

Ich habe den Datenzähler resettet und habe heute in der Vodafone-App bzw. im MMI gesehen, das seit dem 06.09.17 bereits 6,8 GB Daten verbraucht wurden. Da ich ingesamt 20 GB habe ist das nicht weiter schlimm, dennoch interessiert mich der hohe Datenverbrauch. Mit der Ultra-Sim war der Datenverbrauch nicht ansatzweise so hoch.

Hat jemand ne Ahnung was da so viele Daten ziehen könnte? Karten-Update etc. wurde nicht gemacht und nur ein Telefon ist im WLAN des Autos angemeldet. Das Mobiltelefon ist zwar im WLAN, aber keine App lief, auch nicht im Hintergrund.

Beste Grüße

Wow, Respekt!

Damit komme ich mehrere Jahre hin… :D

… Hotspot? Kartenupdate Online? Online Video?

Ja, Hotspot ist an - aber nur ein Telefon ist angemeldet. Liefen aber keine Apps im Hintergrund oder sonst irgendwas.

 

Kartenupdate wurde auch nicht gemacht.

Zitat:

@kliffkante schrieb am 13. September 2017 um 15:47:28 Uhr:

Hi,

hole den Thread mal wieder hoch da ich eine Frage dazu habe. Letzte Woche wurde meine Ultra-Sim die ich bisher im Auto genutzt habe durch eine neue reguläre Sim getauscht.

Ich habe den Datenzähler resettet und habe heute in der Vodafone-App bzw. im MMI gesehen, das seit dem 06.09.17 bereits 6,8 GB Daten verbraucht wurden. Da ich ingesamt 20 GB habe ist das nicht weiter schlimm, dennoch interessiert mich der hohe Datenverbrauch. Mit der Ultra-Sim war der Datenverbrauch nicht ansatzweise so hoch.

Hat jemand ne Ahnung was da so viele Daten ziehen könnte? Karten-Update etc. wurde nicht gemacht und nur ein Telefon ist im WLAN des Autos angemeldet. Das Mobiltelefon ist zwar im WLAN, aber keine App lief, auch nicht im Hintergrund.

Beste Grüße

Evtl. hat das Telefon Updates gezogen? Wenn es ein iOS- Gerät ist, kann man das nicht u.U. nicht unterbinden.

Datenverbrauchsanzeige des Handys liefert auch keinen Schuldigen? Hattest du mal Mitfahrer, ist ein ausreichendes WLAN-Passwort für den Hotspot gesetzt?

Selbst wenn du die ganze Zeit Webradio in MMI hörst, sollte das IMO nicht diese extrem Menge ergeben..

Ich würde auch hier wieder, den Übeltäter am. Handy suchen.

Für Smartphones ist WLAN WLAN.

Dazu muss man es dem Handy mitteilen, das das WLAN ein kostenpflichtiges (eingeschränkt) WLAN ist.

Nicht ganz…

Man kann WLANs auch als Hotspot im Handy kennzeichnen und somit die Apps entsprechend einschränken.

Aber hat er es gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Hoher Datenverbrauch wodurch?