ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hoher AdBlue Verbrauch

Hoher AdBlue Verbrauch

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 15. März 2017 um 22:14

Ich wollte mich mal erkundigen ob der AddBlue Verbrauch meines Vito noch normal ist.

Ich brauche alle 6-8k km einen Kanister. Ich fahre fast nur Langstrecke.

Laut Mercedes sei das normal. Stimmt das? Ein Kollege hat einen 190er und braucht alle 15.000km einen Kanister.

Der Spritverbrauch liegt so um die 8l/100km

Vito Mixto XL 160, 7GTronic, 4x4, Vollausstattung (alle Assistenten).

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 14:26

Zitat:

@CaptainFuture2 schrieb am 21. März 2017 um 15:20:54 Uhr:

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage.

Bisher kann ich mich über den Adblue Verbrauch nicht beschwehren.

Da ich im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs bin und gerade gelesen habe das sich durch erhöhte Leistung der Verbrauch erhöht, bin ich am überlegen ob ich lieber mal 10l Ad blue mit in den Urlaub nehme. Ich bin mir nicht sicher das ich das im Urlaubsland so gerade mal bekomme. Ich fahre als max. 3500km im Urlaub

In Europa wirst Du immer eine Tankstelle finden die Dir auch AdBlue verkauft. Aber lass uns trotzdem einfach mal kurz überschlagen:

3500km mit Wohnwagen mit ultra mega schlechtem Verbrauch von 20l / 100km = 700l Diesel. Wenn man jetzt von einem ultra hohen Adblue Verbauch von 10l je 1000l Diese ausgeht würdest Du trotzdem mit insgesamt 7l AdBlue auskommen.

Also absolut kein Grund Vorrat mit zu schleppen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 15. März 2017 um 22:33

Dazu gibt es schon einen Thread

am 15. März 2017 um 22:42

Meiner nach 4000km einen Kanister.

Welcher Größe des Kanisters ?

Bildschirmfoto-2017-03-16-um-07-33-43
Themenstarteram 16. März 2017 um 6:44

Zitat:

@Pahul schrieb am 16. März 2017 um 07:36:59 Uhr:

Welcher Größe des Kanisters ?

10l oder was da drin ist. Original MB.

Die AddBlue Warnung kommt dann auch.

Ich hatte jetzt am Montag nachgefüllt und jetzt, 1000km später ist er fast schon 3/4

Ich hab jetzt 5300 km auf dem Tacho und der große Tank ist noch halb voll. Demzufolge bei 10-11.000 km leer. Man versprach mir bei Bestellung das man mit dem großen Tank von einem zum anderen Service kommt. Lustig oder

Themenstarteram 16. März 2017 um 9:32

40.000km ist ein wenig SEHR optimistisch. Aber 10.000 sollten schon drin liegen.

Gibt's da verschieden grosse Tanks?

2 Liter auf 1000km sind für den V NACH Abgasskandal (also ab Mitte 2016) normal.....

am 16. März 2017 um 13:31

Zitat:

@CH-Camperservice schrieb am 16. März 2017 um 10:32:00 Uhr:

40.000km ist ein wenig SEHR optimistisch. Aber 10.000 sollten schon drin liegen.

Gibt's da verschieden grosse Tanks?

2 größen gibt es der kleine mir 10 L und der große glaube mit 24 L.

Mein V verbraucht bisher ca. 1,56 L auf 1000 km. Ich bin zufrieden damit.

also sind 12,5 Liter auf 5300 km normal ? Dann ist die Angabe zum verbrauch meines freundlichen natürlich mehr als schön geredet gewesen :D bedeutet dann auf 11.000 km 25 Liter. Also knapp 4 mal auffüllen bis zur ersten Wartung.

Wie ist dein Kraftstoffverbrauch?

Momentan Im Schnitt der letzten 5300 Km 9,1 Liter

Ich hab mir sicherheitshalber mal ein fass heim gestellt ;-)

Asset.JPG
am 16. März 2017 um 18:31

Ich fahre lieber zur Tanke, an die Säule :D

Gestern nachgefüllt bei 8800 km (Erstbefüllung nach Lieferung)

Durchschnittlicher Verbrauch 8,1 Liter. Fahrprofil eher Kurzstrecker, selten lang und gelegentlich mit Wohnwagen.

Leider keine Säule in unmittelbarer Nähe. Daher könne ich mir mal den Luxus mit den Kanistern von Amazon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen