ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Hoher AdBlue Verbrauch

Hoher AdBlue Verbrauch

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 15. März 2017 um 22:14

Ich wollte mich mal erkundigen ob der AddBlue Verbrauch meines Vito noch normal ist.

Ich brauche alle 6-8k km einen Kanister. Ich fahre fast nur Langstrecke.

Laut Mercedes sei das normal. Stimmt das? Ein Kollege hat einen 190er und braucht alle 15.000km einen Kanister.

Der Spritverbrauch liegt so um die 8l/100km

Vito Mixto XL 160, 7GTronic, 4x4, Vollausstattung (alle Assistenten).

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2017 um 14:26

Zitat:

@CaptainFuture2 schrieb am 21. März 2017 um 15:20:54 Uhr:

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage.

Bisher kann ich mich über den Adblue Verbrauch nicht beschwehren.

Da ich im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs bin und gerade gelesen habe das sich durch erhöhte Leistung der Verbrauch erhöht, bin ich am überlegen ob ich lieber mal 10l Ad blue mit in den Urlaub nehme. Ich bin mir nicht sicher das ich das im Urlaubsland so gerade mal bekomme. Ich fahre als max. 3500km im Urlaub

In Europa wirst Du immer eine Tankstelle finden die Dir auch AdBlue verkauft. Aber lass uns trotzdem einfach mal kurz überschlagen:

3500km mit Wohnwagen mit ultra mega schlechtem Verbrauch von 20l / 100km = 700l Diesel. Wenn man jetzt von einem ultra hohen Adblue Verbauch von 10l je 1000l Diese ausgeht würdest Du trotzdem mit insgesamt 7l AdBlue auskommen.

Also absolut kein Grund Vorrat mit zu schleppen...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 16. März 2017 um 20:49

Am Wochenende wird ma ein 1000km Trip mit Wohnwagen gemacht, mal sehen was er dann braucht...

Viel Spass und Glück mit dem Wetter :)

Themenstarteram 16. März 2017 um 21:08

Zitat:

@Maenchen schrieb am 16. März 2017 um 21:55:09 Uhr:

Viel Spass und Glück mit dem Wetter :)

Danke :) Ist aber beruflich. Ich muss einen Kunden-Wohnwagen zurückholen.

Dafür ein Danke, Bruno_Pasalaki !

Wieder mal ein Beitrag der etwas Licht ins Dunkel von dem ganzen "Hokus Pokus" um angebl. Einsparung und Umweltschutz bringt.

Das betrifft nicht nur AdBlue, sondern Start/Stopp und Rekoperation der nur teilgeladenen Starter-Akkus mit der arg verkürzter Lebensdauer ebenso.

Das darf man jetzt nicht auf alle Hersteller beziehen. VW hat hier nichts unternommen um die Abgaswerte einzuhalten. Haben mit einem niedrigen AdBlue Verbrauch geworben. Kunden andere Hersteller haben das auch noch geglaubt und haben Ihren Verbrauch als zu hoch gesehen.

Soviel dazu....

Also bei meinem Versuch aus 2016 (Euro 6) ist nach dem letzten Werkstattaufenthalt der Adblue Verbrauch deutlich gestiegen. Waren es vorher 12.000km liegt die Reichweite nun bei 9.000 - 10.000km...

Die deutliche Verbrauchzunahme nach Update kann ich auch bestätigen. letztens bei Autobahnfahrt 1800km. (50% vor Abfahrt, an Ende ca. 1L Reserve mit Meldung). Das ist schon heftig. Wo wird das Zeug eigentlich eingespritzt, in den Motor oder Abgasanlage ? Ich frage mich, wie eine Verbrauchzunahme von 100% zustande kommen kann. Ein bisschen mehr ok aber das ist schon mehr als deutlich. Ist das Fahrzeug technisch dafür eigentlich ausgelegt ?

am 21. März 2017 um 5:40

Mercedes wird wohl kaum ihre Fahrzeuge selber schädigen. Warum soll das Fahrzeug dafür technisch nicht ausgelegt sein? Adblue wird nicht in den Motor eingespritzt.

Hier mal Ansicht von unten: (V250 Blutec)

mit der Druckleitung direkt zum Katalysator ...

 

Erläuterung:

https://www.youtube.com/watch?v=lSmmFZuARqM

Bildschirmfoto-2017-03-21-um-07-50-40
Bildschirmfoto-2017-03-21-um-07-55-47
Bildschirmfoto-2017-03-21-um-07-56-27
+4

Zitat:

@hilmue schrieb am 21. März 2017 um 06:40:18 Uhr:

Mercedes wird wohl kaum ihre Fahrzeuge selber schädigen. Warum soll das Fahrzeug dafür technisch nicht ausgelegt sein? Adblue wird nicht in den Motor eingespritzt.

Warum. Weil das Fahrzeug plötzlich 100% mehr ätzende Substanz verarbeiten muss ? Könnte ja den Kat und Auspuffanlage angreifen ? Und die Einspitztechnik war ab Werk auf die Hälfte der Fördermenge eingestuft. Pumpe deutlich höhere Leistung abverlangt. Wir reden hier nicht um einen kleinen Anstieg von ein paar % sondern eine Verdoppelung. Im Videobeitrag wird auch von 0,1l auf 100km gesprochen. Das sind bei 10l 10.000km. So war es bei zu Anfang auch. Nun aber kommen wir nur noch 5.000km. Vom Preis her, dank Aral Tankstelle mit Zapfsäule und ca. 0.5€ pro Liter zu verkraften, schon allein der Umwelt zuliebe. Aber technisch fragwürdig für mich.

am 21. März 2017 um 13:57

Zitat:

@vegetas schrieb am 21. März 2017 um 14:45:39 Uhr:

Warum. Weil das Fahrzeug plötzlich 100% mehr ätzende Substanz verarbeiten muss ? ..... Aber technisch fragwürdig für mich.

Wer behauptet denn, dass AdBlue ätzend ist? Fragwürdig finde ich Aussagen die auf falschen Informationen beruhen!

Ganz unabhängig von Deiner Aussage, finde ich es fragwürdig den Verbrauch per Laufleistung zu besprechen. Der AdBlue Verbrauch ist von der verwendeten Kraftstoffmenge abhängig und dadurch erst in zweiter Instanz von der gefahrenen Strecke. Im LKW Bereich rechnen wir mit 5 Liter AdBlue je 1000l Diesel.

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage.

Bisher kann ich mich über den Adblue Verbrauch nicht beschwehren.

Da ich im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs bin und gerade gelesen habe das sich durch erhöhte Leistung der Verbrauch erhöht, bin ich am überlegen ob ich lieber mal 10l Ad blue mit in den Urlaub nehme. Ich bin mir nicht sicher das ich das im Urlaubsland so gerade mal bekomme. Ich fahre als max. 3500km im Urlaub

am 21. März 2017 um 14:26

Zitat:

@CaptainFuture2 schrieb am 21. März 2017 um 15:20:54 Uhr:

Ich hätte mal eine kurze Zwischenfrage.

Bisher kann ich mich über den Adblue Verbrauch nicht beschwehren.

Da ich im Sommer mit dem Wohnwagen unterwegs bin und gerade gelesen habe das sich durch erhöhte Leistung der Verbrauch erhöht, bin ich am überlegen ob ich lieber mal 10l Ad blue mit in den Urlaub nehme. Ich bin mir nicht sicher das ich das im Urlaubsland so gerade mal bekomme. Ich fahre als max. 3500km im Urlaub

In Europa wirst Du immer eine Tankstelle finden die Dir auch AdBlue verkauft. Aber lass uns trotzdem einfach mal kurz überschlagen:

3500km mit Wohnwagen mit ultra mega schlechtem Verbrauch von 20l / 100km = 700l Diesel. Wenn man jetzt von einem ultra hohen Adblue Verbauch von 10l je 1000l Diese ausgeht würdest Du trotzdem mit insgesamt 7l AdBlue auskommen.

Also absolut kein Grund Vorrat mit zu schleppen...

Ja da hast du vollkommen Recht. Dann habe ich auch 10kg mehr zum laden.:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen