ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?

Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:16

Hallo,

Ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einem Bekannten, er fährt einen 1996er S500 und ist der Meinung das man mit einem über 20 Jahre altem Fahrzeug nicht mehr dauerhaft schnell fahren sollte, also eine Reisgeschwindigkeit von 180-200 Km/h.

Ich bin der Meinung das es auch heute noch mit einem W140 oder W220 möglich ist, ein gut gewartetes Fahrzeug vorausgesetzt.

Also an die S Klasse Fahrer im Forum, fahrt ihr auch nur noch Max. 130 Km\h auf der AB oder gibts ab und zu auch mal Vollgas?;)

Beste Antwort im Thema

Meine Guete - hier wird darueber diskutiert, was ein Fahrzeug mit 500 (!!!) km Laufleistung pro Jahr fuer Reifen hat. Das sind ueberspitzt gesagt 3 Mal Auto waschen und zurueck.

Da werden offensichtlich keine Hochgeschwindigkeitsurlaube in Suedfrankreich gemacht, auch keine langen Familienausfluege, das ist einfahc mal gar nix. Man koennte das auch auf 40+km pro Monat uebersetzen.

Klar sind alte Reifen Otze, klar halten die nicht mehr das was sie mal halten sollten, aber das ist Husky wohl bewusst und fuer die paar Meter?! Und wenn einer sein Auto 500km im Jahr bewegt, wird er das wohl kaum auf der meistbefahrenen Strasse Deutschlands tun, in der stillen, geradezu terroristischen Hoffnung, eine Vollbremsung hinlegen zu muessen und beim Reifenplatzer mindestens 15 Leute mitzureissen.

Da ist jeder moderne AMG PP mit einem geistig nicht adoleszenten Benutzer gefaehrlicher?! Vor allem wenn Selbigem nicht bewusst ist, dass seine Reifen, auch wenn erst 1 Jahr alt bei 250km/h+ mehr Luftdruck brauchen, sonst ist die Hochgeschwindigkeitsausfahrt toedlich schnell vorbei, und das sind evtl 500km am Stueck - jede Woche - mit viel Gefahrenpotential. Und das ist sogar in der ABE festgehalten, wird aber niemand befolgen.

Wirklich - hat ja auch kaum was mit dem Thread zu tun. :)

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Hallo,

das Fahrzeug sollte im gepflegten und gewarteten Zustand sein, dann kann man V/Max fahren. Dazu zählen neben gute Reifen und Bremsen auch ein top Fahrwerk. Ein Motor ist eine Maschine, Wasser und Öl muss passen, wenn alles perfekt arbeitet, laufen Maschinen auch im Alter noch mit voller Leistung.

Zudem sind hohe Reisegeschwindigkeiten (180 - 200 km/h) noch lange nicht ein Geschwindigkeitsbereich, wo die Motoren am stärksten beansprucht werden, da die Fahrzeuge meisst 220 km/h (S320, der W140 Diesel ausgenommen) - die meissten V8 250 km/h laufen. Man bewegt sich in der Reisegeschwindigkeit, wo noch viel Reserven enthalten sind.

Beim W140 mit M119 Motor sollte man auf Grund vom Alter und Laufleistung nach der Steuerkette und den Gleitschienen schauen, wenn die uralt sind, würde ich eine Vollgasfahrt vermeiden. ;)

...und zur hohen Reisegeschwindigkeit sollte die Strasse ziemlich frei sein :cool:

Grüsse E500 AMG

Hallo, vollgas fahre ich eher selten. Aber alle meine W140 und danach gab es keine wirklichen S-Klassen mehr in meinen Augen, fahre ich nicht nur mit 130 KM/H sofern es der Verkehr zulässt. Reisegeschwindigkeiten von 180-200 KM/H sind überhaupt kein Problem und wirken dann eher wie 130 KM/H in einem Passat.

Natürlich sind die Wartung und Pflege einer S-Klasse dazu eine Grundvoraussetzung, wie bei allen anderen Autos auch.

 

Gruss Poppel

am 12. Juni 2018 um 18:39

Hallo,

 

mein 140er läuft auch heute noch ohne Probleme in den Begrenzer bei 250. Aber eine für mich angenehme Reisegeschwindigkeit für die lange Strecke ist das nicht. Auf längeren Fahrten pendele ich mich zwischen 160 und 200 km/h ein. Dies ist dann aber auch abhängig von Faktoren wie der Verkehrsdichte und dem Straßenzustand.

Bei einer Berlin -> Köln Tour habe ich vor einiger Zeit mal laut Reiserechner einen Schnitt von 154km/h erreicht.

Ich stelle aber auch fest, das eine vorausschauende Fahrweise Pflicht ist.

Wie immer hat aber natürlich jeder seine eigene Wohlfühlgeschwindigkeit.

 

Grüße

Kommt drauf an was man unter einer Reise versteht.

Wenn ich von einer Reise spreche, meine ich eine Strecke von mindestens 300 Kilometer und da wird es schon recht schwierig einen Schnitt von 180 -200 Km/h zu fahren, bei der heutigen Verkehrsdichte.

Das sieht natürlich anders aus wenn man wesentlich kürzere Strecken schon als Reise bezeichnet.

Mit einer älteren Reiselimosiene der Oberklasse schnell unterwegs zu sein stellt meiner Meinung nach aber kein Problem dar, wenn das Fahrzeug sich in einem guten Zustand befindet.

Ich könnte Gesetzeskonform antworten. Kraftfahrzeuge, die bedingungslos einen gültigen TÜV bestehen und nicht auf biegen und brechen mit allen Augen des Prüfer zugedrückt "letztmalige" Gnadenfrist vor dem Abfracken bekommen, sollten straßenverkehrrsicher sein. Dass heißt, die bauartbedingte V-max sollte nicht nur kurzzeitig für ein paar Minuten zwischen zwei Abfahrten, sondern auch über einen länger anhaltenden Zeitraum ohne Panne oder Sicherheitsbedenken zu schaffen sein. Und die S-Klasse ist für extra lange Strecken konzipiert, nicht nur zum Brötchen holen.

Oldtimerfahrer, die die Maschine schonen wollen, blasen vielleicht nicht so schnell. Das hat aber keine Sicherheitsaspekte sondern eher zählt hier der Werterhaltunggedanke.

Wie von anderen schon gesagt: Reifen, Bremsen, Auspuffanlage, Fahrwerk, Stoßdämpfer und Flüssigkeiten im optimalen Zustand sollte undiskutabel sein, egal wie alt oder wieviele km.

Eine Frage wie die hier stellt sich dann nicht: https://www.motor-talk.de/.../...-reifen-fuer-altes-auto-t6367992.html

Wenn die Straßenverhältnisse es zulassen fahre ich selbst im Geschwindigkeitsbereich von ca. 180 m/h am ermüdungsfreisten. Über eine längere Zeit mehr als 220 ist mir dann schon anstrengend, alle Infos mit den Sinnen aufzunehmen, also da muss ich richtig fit sein 2 oder 3 Stunden ein solches Dauertempo zu halten und Geschwindigkeiten unter 120 sind mir sehr ermüdent. Ich fahre vorwiegend lange Strecken in den Nachtstunden, da ist meist frei.

Ich habe keinerlei Bedenken. Mein 140er hat aber eine niedrige Laufleistung. Nur etwa 384000 km.

Alles machbar, gute Pflege vorausgesetzt.

Ich fahre meine in der Regel normal, aber ab und zu wenn es

passt auf der Autobahn wird auch mal die Höchstgeschwindigkeit getestet :-D

Die Autos haben noch einige Jahre und KM vor sich, nächste

Maßnahme ist jetzt erstmal ein LPG Umbau mit Vialle LPI7

meines S 320, evtl folgt nächstes Jahr der E 500.

215er Coupe bleibt aber original auf Benzin, wird nur zum Spaß bei Sonne gefahren.

Viele Grüße, Thomas

Heyo,

was hat Alter generell mit hohen Geschwindigkeiten zu tun?

Es ist eine Maschine (auch wenn ich das emotional gerne anders sehe), kein Mensch oder Tier, das mit dem Alter klapprig und schwach wird - sorry fuer die Uebertreibung, auch alte Menschen und Tiere koennen ruestig sein, aber hier schlaegt halt der Verfall zu, egal wie gut man pflegt.

Aber eine Maschine wird immer das tun wofuer man sie gebaut hat - die vielgeruehmte Pflege hier natuerlich vorausgesetzt. Ohne Oel weil alles rausgesuppt ist arbeitet auch ne Maschine nicht mehr.

Man sieht das sehr gut an den alten 300ern von MB, oder generell auch den Fahrzeugen die auf der Mille Miglia oder anderen Hausrennen eingesetzt werden - da gibts keine Schonung und die Dinger sind (z.B. der SSK) manchmal 80 Jahre alt. Brauchen dann halt mehr Pflege aufgrund ihrer Konstruktion, aber sonst.... geht wie vom Erbauer gedacht. :D

Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt bei 130 bis 150 km/h. Dann freu ich mich auch über einen günstigen Verbrauch (Bild). Alles darüber oder gar Höchstgeschwindigkeit ist mir auf längere Fahrzeit viel zu anstrengend und wo kann man das heute noch fahren ? 220 km/h schafft meiner aber noch trotz 215 TSD km Laufleistung. Auf der Autobahn Kassel- Dortmund habe ich das vor einiger Zeit ausgetestet.

Sternenbill S 320

Mein W140 300 SE hat Zeit seines Lebens vermutlich nie hohe Drehzahlen bekommen und der letzte Besitzer, der das Auto knapp 20 Jahre im Besitz hatte, war bei Abmeldung des Fahrzeuges deutlich über 80 Jahre alt. Gekauft habe ich es mit 89.000 Km und deshalb belasse ich es bei maximal 5000 U/Min bewenden.

Ich will der alten Dame nichts zumuten, was sie das letzte Vierteljahrhundert nicht machen musste.

Und Tempo 180 ist in der Region Köln eh schon eine außergewöhnlich hohe Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Das ist sicherlich die richtige Einstellung und wird vermutlich nicht unerheblich dazu beitragen das du noch lange Zeit Freunde an diesem Fahrzeug haben kannst.

Ich finde auch das eine moderate Geschwindigkeit einer S-Klasse besser zu Gesicht steht als irgendwelche V-max Gebärden die eher zu einem Sportwagen passen.

Fahrzeuge wie die S-Klasse sind, als Reiselimosiene der Oberklasse, zum entspannten reisen konzipiert und diesen Zweck erfüllt die S-Klasse, besser als die meisten anderen Fahrzeuge, absolut perfekt.

Sollte, wenn der Benz in einem technischen vernünftigen Zustand ist kein Problem sein.

Fahre jedes Jahr von Salzburg nach NRW zum Clubtreffen von uns. Habe vor zwei Wochen grad Wochen mein Fahrzeug hoch gefahren. Gefahren bin ich je nach Verkehr bis kurzzeitig bis ca. 230km/h.

140-200km/h stellen garkein Problem da. Verbrauch lag bei ca. 14,4L.

Fahrzeug 560Sec mit 250Tkm. Auch und obwohl nur 4Gänge gar kein Problem.

Bin jedes mal überrascht wie angenehm er sich trotz breitere Reifen und tieferen Fahrwerk fährt.

Eine sehr gute Reiselimousine!

Moin,

ich fahre täglich mit meinem W220 S500 BJ 00 rund 120km zur Arbeit und zurück, davon 100km Autobahn.

Gemächlich so mit 130 - 140; Verbrauch um 10,5 Literchen im Schnitt. Also so gut wie nix.

Manchmal ärger ich so Vertreterwillis mit ihren Einheits- A6 oder Skodas; die werden dann hektisch und

gucken wie kleine Hasen, wenn aufmal die olle S-Klasse mit 250 Sachen im Rückspiegel auftaucht und

immer größer und größer wird.... (fahre natürlich nicht zu dicht auf)

Ich denke auch, dass die alten Kisten hohes Dauertempo aushalten, sofern technisch alles ok und die Bahn frei ist.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:05

Danke für alle Antworten und schön das es noch ein paar S Klasse Fahrer gibt die Vertrauen in ihr Fahrzeug haben :);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hohe Reisegeschwindigkeiten im W140/W220 noch immer machbar?