Hohe Partikelfilterwerte nach Reinigung
Ich habe bei meinem 180 CDI den Partikelfilter reinigen lassen. Da mein Mechaniker des vertrauens ein Monat lang ausgebucht war, musste ich mich an den nächst Besten wenden. Nach der Reinigung schickte er mir jegliche Kennwerte. Dabei scheinen mir vor allem 2 noch etwas hoch zu sein. Und zwar sind das der "Load Status Diesel Particulate Filter" mit 104 und "Air Mass" mit 323. Was ist eure Expertenmeinung dazu, ist das so in Ordnung?
Danke schonmal
7 Antworten
Wie wurde den Partikelfilter "gereinigt"?
Was fürn Modell ???
Baujahr ?
Ähnliche Themen
Der Partikelfilter Füllungsgrad ist im Sollbereich, steht doch dort ...Sollwert kleiner/gleich 120. Die Airmass ist sogar zu niedrig, deshalb ist sie rot.
Zu niedrige Airmass, also zu niedriger Luftdurchfluss, ist doch schlecht. Gerade deshalb ist der Wert doch rot. Oder verstehe ich was falsch? Und Füllungsgrad = 100 % < 120 % hab ich auch gesehen. Meine Frage war bloß ob das nach der Reinigung so üblich ist, da es mir etwas viel erscheint.
So wie ich es außerdem verstanden habe, wurde das Auto ans Diagnosesystem angeschlossen, die Abgastemperatur erhöht und der Ruß verbrannt. Ausbauen und mechanisch reinigen wäre sehr teuer gewesen.