Hohe Drehzahlen unumgänglich.... schädlich bei LPG Autogas?!

Hallo,

ich habe mir hier schon einige Beiträge durchgelesen und bin eigentlich schon zu dem Entschluss gekommen, mein Auto ggf mit einer KME Diego LPG Gasanlage bei AZR-Autogas hier vor Ort umrüsten zu lassen.

Jetzt habe ich aber noch meine Bedenken, denn ich habe einen

Golf IV 1.6 SR Automatik (Bj 1998)

Das Problem ist, dass es sich hier um eine 4-Gang Automatik handelt und die Drehzahlen bei 100 Km/h schon bei 3200 liegen und wenn ich mal auf der Autobahn bin dreht er schnell hoch, also extremfall bei 185 Km/h fast 6200 Touren....Auch bei Überholvorgängen, zum Beipiel von landwirtschaftlichem Verkehr hier vor Ort 🙂 dreht der bis 6200 Umdrehungen und schaltet dann knackig hoch....

Sind die Ventile bei diesem Golf auch gehärtet bzw wie sieht das aus bei den Drehzahlen und so...ich habe auch schon diverse Male von Löchern im Kolben und so gehört.

Der Golf hat jetzt 125.000Km runter und die Anlage würde sich nach einem Jahr amortisieren. Wäre dieser Umbau sinnvoll...aus Kostengründen für mich auf jeden Fall, doch wenn der Wagen das nicht lange mitmacht, wäre diese Investition schließlich ein Schuss nach hinten...

Man hat mir zwar bei AZR gesagt, dass VW-Ventile LPG-Gas abkönnen, aber eine solche Frage bzgl der Drehzahlen und so wollte ich lieber euch als neutrales Plenum beantworten lassen 🙂

Vielen Dank im Voraus

lG omitz

Beste Antwort im Thema

Wobei du fairerweise bei "Open Loop" berücksichtigen musst, dass seit Euro-4 die Masse der umrüstbaren Fahrzeuge mit Breitbandsonden als Regelsonde ausgestattet ist. Somit ist Vollgas nicht gleichbedeutend mit einem "messtechnisch blinden" Open Loop, der Zielwert der lambdaregelung wird halt verschoben.

Zudem sind die Anlagenkomponenten mittlerweile besser geworden, die "Drehmel dir deine Düsen bitte selbst" Kits wie die damals in den Markt gepushten Femitec-Kits (KME Steuergerät, NoName Verdampfer...) und somit heftigen praktischen Durchfluss-Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern sind faktisch Geschichte. Schade um Einbauten mit diesem technischen Mist, denn rechtlich betrachtet darf man nicht einfach besseres Material verbauen. Das Abgasgutachten und die darauf beruhende Eintragung gibt diesen Tausch eben nicht her.

Vialle hatte bei den Düsen (genau wie Prins, BRC...) von Anfang an auf Dosier-Qualität und Linearität geachtet. Alle Verdampferanlagen über einen Kamm zu scheren find ich somit technisch etwas gewagt.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ah...ja wie bei jedem Fahrzeug ohen Fehler 🙂 Lieg ich also doch richtig...

Glaube nicht das es schlimm ist,außer bei motoren die nicht gas fest sind

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 23. Juni 2015 um 08:05:44 Uhr:

Doch die leuchtet natürlich kurz auf (mit allen andern Lampen), geht aber aus wenn kein FC gespeichert ist.

Gruß Metalhead

Vorsicht.

Der Astra-H ist ein Euro-4 fahrzeug und hat dementsprechend zwei Leuchten. Einmal die Motorkontrollleuchte (Schraubenschlüssel) und einmal die Abgasleuchte (Motorsymbol, früher MKL). Bei Zündung ein muss die MKL (also der Schraubenschlüssel) ausgehen, solange der Motor noch nicht läuft. Bleibt die an, dann ist auch ein Fehler gespeichert. Die Abgasleuchte geht erst nach dem Motorstart aus, wenn kein Fehler an der Abgasanlage vorliegt.

Gruß

Zitat:

@hlmd schrieb am 26. Juni 2015 um 09:34:44 Uhr:

Vorsicht.
Der Astra-H ist ein Euro-4 fahrzeug und hat dementsprechend zwei Leuchten. Einmal die Motorkontrollleuchte (Schraubenschlüssel) und einmal die Abgasleuchte (Motorsymbol, früher MKL). Bei Zündung ein muss die MKL (also der Schraubenschlüssel) ausgehen, solange der Motor noch nicht läuft. Bleibt die an, dann ist auch ein Fehler gespeichert. Die Abgasleuchte geht erst nach dem Motorstart aus, wenn kein Fehler an der Abgasanlage vorliegt.

Genauso ist das, aber wieso vorsicht, es ging doch um die MIL.

Gruß Metalhead