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Hohe Drehzahlen beim FK3 Diesel?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:45

holla,

hab da ma ne Frage,wie wirken sich hohe Drehzahlen auf den Dieselmotor aus?ich schalte meistens erst bei 3000-3500u/min hoch um die Wurst vom Teller zu ziehen;) hat da jemand ahnung von?ich hab nämlich ein softwaretuning machen lassen und bei 3000 kommt er nochmal so richtig...das will ich natürlich ausnutzen;)

lg ronny

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13 Antworten
am 24. Juni 2009 um 19:23

Dein Spritverbrauch wird sicher höher sein. Was soll sonst passieren, der rote Bereich geht ja erst bei 4500 los.

Beim Überholen drehe ich sicher auch mal soweit hoch. Normalerweise finde ich aber, daß so bei 2500 das Hochschalten am sinnvollsten ist. Dann liegt ja auch im nächsten Gang etwa wieder das höchste Drehmoment an. Wenn ich nur so dahingurke, schalte ich meist sogar spätestens bei 2000.

am 24. Juni 2009 um 20:06

Spätestens bei 2000 ist viel zu früh. Beim Erhöhen der Geschwindigkeit immer min 1800 anliegen haben, besser 2000.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 9:36

danke für die antworten,es ist ja auch nicht so das ich ständig wild fahre aber wenn dann richtig und dann bekomm ich meine "5"minuten;)also schädlich wird es wohl nicht sein...ist ja ein 2,2l motor..oder?

lg ronny

am 25. Juni 2009 um 16:15

Wenn er warmgefahren ist, ist der Motor idR das letzte Teil am Auto was kaputt geht. Warmfahren ist aber das A und O. Und Öl bzw Kühlung natürlich. Aber ich geh davon aus dass die letzten beiden Dinge dauerhaft vorhanden sind.

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Wenn er warmgefahren ist, ist der Motor idR das letzte Teil am Auto was kaputt geht. Warmfahren ist aber das A und O. Und Öl bzw Kühlung natürlich. Aber ich geh davon aus dass die letzten beiden Dinge dauerhaft vorhanden sind.

klar,warmfahren ist das wichtigste....ich lass ihn auch immer ca 15 sek bevor ich losfahre laufen damit das öl usw überall hinkommt,besonders zum turbo und bevor ich ihn ausmache lass ich ihn auch immer noch ca 15 sek auslaufen....;) steht sogar im handbuch...;)

am 26. Juni 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Wenn er warmgefahren ist, ist der Motor idR das letzte Teil am Auto was kaputt geht. Warmfahren ist aber das A und O. Und Öl bzw Kühlung natürlich. Aber ich geh davon aus dass die letzten beiden Dinge dauerhaft vorhanden sind.

klar,warmfahren ist das wichtigste....ich lass ihn auch immer ca 15 sek bevor ich losfahre laufen damit das öl usw überall hinkommt,besonders zum turbo und bevor ich ihn ausmache lass ich ihn auch immer noch ca 15 sek auslaufen....;) steht sogar im handbuch...;)

Da steht aber leider auch, dass das in Deutschland verboten ist. Also würde ich das zumindest mal nicht öffentlich verkünden ;) - obwohl 15 Sekunden sicherlich vertretbar sind. Fahr die ersten fünf Minuten einfach gemütlich, dann ist die Sache in Ordnung. Was Deine ursprüngliche Frage betrifft: wenn Du den Motor permanent über 4000 hälst, wirst Du vielleicht einen Unterschied in der Lebensdauer spüren. Aber da das immer noch im erlaubten Bereich liegt, sollte der Motor sogar das allemal 100.000 km aushalten. Wahrscheinlich ist die Frage eher, ob er 200.000 oder 400.000 km durchhält.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:31

NEE NEE,permanent über 4000...niemals,bin ja kein raser;) lach außerdem würde ich und meine mitfahrer nen gehörschutz brauchen...grins

am 27. Juni 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

 

klar,warmfahren ist das wichtigste....ich lass ihn auch immer ca 15 sek bevor ich losfahre laufen damit das öl usw überall hinkommt,besonders zum turbo und bevor ich ihn ausmache lass ich ihn auch immer noch ca 15 sek auslaufen....;) steht sogar im handbuch...;)

Da steht aber leider auch, dass das in Deutschland verboten ist. Also würde ich das zumindest mal nicht öffentlich verkünden ;) - obwohl 15 Sekunden sicherlich vertretbar sind. Fahr die ersten fünf Minuten einfach gemütlich, dann ist die Sache in Ordnung. Was Deine ursprüngliche Frage betrifft: wenn Du den Motor permanent über 4000 hälst, wirst Du vielleicht einen Unterschied in der Lebensdauer spüren. Aber da das immer noch im erlaubten Bereich liegt, sollte der Motor sogar das allemal 100.000 km aushalten. Wahrscheinlich ist die Frage eher, ob er 200.000 oder 400.000 km durchhält.

Das würd ich mir sogar mit Grafitti aufs Auto sprühen, und dennoch würds keinen interessieren ob ich mein Auto nach Handbuch ausdrehen lasse. 5 Minuten sind zu wenig.

15 sek nachlöaufen lassen ist für ein turbo viel zu wenig.Nach rasanter fahrt sollten das schonmal eher 2-3 Minuten sein...

am 28. Juni 2009 um 12:20

Bein einem TurboBENZINER. Aber nicht bei einem Diesel.

am 1. Juli 2009 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von eclipse49b

 

Da steht aber leider auch, dass das in Deutschland verboten ist. Also würde ich das zumindest mal nicht öffentlich verkünden ;) - obwohl 15 Sekunden sicherlich vertretbar sind. Fahr die ersten fünf Minuten einfach gemütlich, dann ist die Sache in Ordnung. Was Deine ursprüngliche Frage betrifft: wenn Du den Motor permanent über 4000 hälst, wirst Du vielleicht einen Unterschied in der Lebensdauer spüren. Aber da das immer noch im erlaubten Bereich liegt, sollte der Motor sogar das allemal 100.000 km aushalten. Wahrscheinlich ist die Frage eher, ob er 200.000 oder 400.000 km durchhält.

Das würd ich mir sogar mit Grafitti aufs Auto sprühen, und dennoch würds keinen interessieren ob ich mein Auto nach Handbuch ausdrehen lasse. 5 Minuten sind zu wenig.

Endlich mal eine kreative Lösung für die vielen Lackprobleme, die hier bemängelt werden ;)

Wieso sollen fünf Minuten zu wenig sein? Jetzt im Sommer steht die Kühlertemperaturnadel bei mir immer innerhalb der ersten drei Minuten auf ihre Lieblingsposition in der Mitte. Im Flachland dauert es vielleicht etwas länger. Etwas anderes ist es im Winter, da dauert es manchmal 15 Minuten, bis sich die Nadel in Bewegung setzt.

Wobei ich oft keine Wahl habe - nach diesen drei Minuten habe ich meistens das Vergnügen, mich bergauf auf einer dichtgefahrene Autobahn einfädeln zu müssen. Ob der Motor warm ist oder nicht, ist egal - wenn ich auf die Autobahn will, statt auf dem Standstreifen weiterzufahren, muss ich den Motor hin und wieder mal wieder fordern. Der Motor meines letzten Wagens hat diese Strapaze immerhin 231.000 km überstanden, ohne die geringste Ermüdung zu zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Bein einem TurboBENZINER. Aber nicht bei einem Diesel.

Woher hast du dieses fundierte Fachwissen?

Bei meinem alten 2002er Ibiza hat sich schon mal ein Turbo in die ewigen Jagdgründe verabschiedet nachdem ich ihn sofort ausgemacht hab nach langer und schneller AB-Fahrt. Klassischer Lagerschaden wurde mir vom damaligen Autohaus bestätigt. Und das war ein Diesel! Zwar "nur" 130 PS aber ein Diesel...

Der :) hat mir dann damals erklärt, dass man den Motor noch einige Zeit laufen lassen soll nach hoher Belastung.

Vielleicht ließt den Thread ja Zeph. Der kann da bestimmt eher was zu sagen.

am 2. Juli 2009 um 8:57

Die Notwendigkeit des Nachlaufens eines Turbos ist sowohl beim Benziner als auch beim Diesel relevant. Es ist zwar richtig, das der Benziner mit ca. 1000°C Abgastemperatur wesentlich heißer läuft als der Diesel ("nur" 750°C), allerdings ist das Lagergehäuse beim Benziner mit Wasser gekühlt, beim Diesel wird darauf verzichtet. Somit ist die thermische Belastung bei beiden Ladern ungefähr gleich, wenn auch ein bischen geringer beim Diesel.

Beim Diesel kommt aber hinzu, das dieser typischerweise mit mehr Ladedruck fährt als ein Benziner. Beim Diesel sind es bis zu 2.8 bar (BMW 335d), typisch sind derzeit um die 1.5bar (Civic 1.6bar). Benziner kommen aufgrund der Klopfproblematik kaum über 1.1bar hinaus. Dieser höhere Ladedruck hat auch höhere Drehzahlen zur Folge, des weiteren fährt ein Diesel typischerweise mit xW-30er - Ölen, während ein Turbobenziner mit xW-40er fährt.

Man sieht also, das zwar die thermische Belastung etwas geringer ist beim Diesel, aber die Thematik Wärmestau und Schmierung hier schlechter ist als beim Benziner. Somit empfiehlt sich das "Nachlaufen" beim Diesel nach hoher Last durchaus (hier in Österreich aber wenig relevant, 130km/h ist keine "Last").

Grüße,

Zeph

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