ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. zu hohe Bremsabnutzung ?

zu hohe Bremsabnutzung ?

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 16:25

Hi, nachdem ich nun seit gut 1000km meine neuen Felgen aufgezogen habe und die schon wieder total schwarz vom bremsstaub sind , so wie die "alten" felgen für den winter auch alle 2 bis 3000 km geputzt werden mussten geht mkir das tierisch auf die nerven, denn so stark hat sich bei mir noch nie was abgenutzt.

auch unser CLK hat im vergleich zu meinem FN1 fast gar keine bremsabnutzung anscheinend.

 

Ist das bei euch auch so abnormal ?

sollte ich das mal ansehen lassen oder die Bremsen auffahren und dann auf "garantie2 tauschen lassen, wegen abnormaler abnutzung ?

 

weil auf alle 1000 km die felgen mit der zahnbürste sauber zu schrubben hab ich ehrlich gesagt keine grosse lust...

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 18:27

Eigentlich eine einfache Rechnung....

Kompaktwagen Bj. <99 --> Gewicht ca. 1100kg

Kompaktwagen Bj. 2007 --> Gewicht ca. 1300kg

Trotzdem wurde die Bremsleistung nicht schlechter sondern sogar besser. Dies auf Kosten der Belaghaltbarkeit....

Grüße,

Zeph

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

bei mir waren nach 30tkm die hinteren bremsen alle!

den bremsstaub hab ich auch, nur bei den dunkelgrauen felgen fällts nicht auf.

der werkstattchef hat mir erklärt, dass der civic eine gute bremsleistung hat und das kommt von den weichen bremsklötzen.

naja, hilft nicht!

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 17:45

also die gute bremsleistung hab ich noch nich so ganz bemerkt...

und mich damit abfinden will ich auch nich... ich hab die felgen ja nich aus jux und tollerei gekauft um sie dann vergammeln zu lassen....

 

und 30.000 km is ja ein witz....

ich kenn eigentlich niemanden der seine bremsklötze (im normalfall) vor 80.000km wechselt. Scheiben sogar sapäter... 

edit: es waren die hinteren! wurde auf garantie samt scheiben gemacht!

die vorderen laufen jetzt 50tkm!

willst du etwa sagen, dass die bremsen schlecht sind? nach meiner subjektiven meinung, sind sie klasse!

klar gibt es bessere...

Also ich kenne genügend Leute mit Autos von anderen Herstellern die die Beläge schon nach schlappen 20000km wechseln lassen mußten ! Das ist nicht nur ein Hondaproblem ! Ich habe jetzt nach 45000 bei meinem EP vorne die Beläge und die Scheiben gewechselt .

Das mit dem Bremsstaub kann sich auch mit neuen Belegen wieder geben . Man weiß nicht wie die Zusammenstetzung des Materials ist was Honda da verbaut hat !

Also ich hbae mit den alten und mit den neuen Belägen keinen Staub auf den Felgen gehabt .

am 24. Juni 2008 um 18:27

Eigentlich eine einfache Rechnung....

Kompaktwagen Bj. <99 --> Gewicht ca. 1100kg

Kompaktwagen Bj. 2007 --> Gewicht ca. 1300kg

Trotzdem wurde die Bremsleistung nicht schlechter sondern sogar besser. Dies auf Kosten der Belaghaltbarkeit....

Grüße,

Zeph

@ESM-Cluberer:

bei meinem ex-Zafira A (Ez. 00) waren mit 5 Jahren und 45tsd km die hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) alle!:mad:

Der TÜV meinte erhebliche Mängel - Die Werkstatt nebenan (Opel Vertragswerkstatt) sagte 280€!!!:(

Mittlerweile waren die Bremsen (bei 70000km) auf einem änlichen Zustand!:confused::confused::confused:

 

Schaun wir mal, wie sich mein RE5 verhält!;)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 19:14

hm, klar sind die autos schwerer geworden, aber die bremsen haben sich ja  auch mit entwickelt...

 

und auch bei meinem 99er civic der vllt 200 kilo leichter waren hielten die beläge 80.000km und mehr

warum sollte es jetzt so gravierend viel schlechter sein ?

 

und beim alten war auch nach 5.000km kaum verschmutzung zu sehen... aber nach 1000km so einen dreck, damit bin ich echt nicht einverstanden...

am 24. Juni 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ESM-Cluberer

Hi, nachdem ich nun seit gut 1000km meine neuen Felgen aufgezogen habe und die schon wieder total schwarz vom bremsstaub sind , so wie die "alten" felgen für den winter auch alle 2 bis 3000 km geputzt werden mussten geht mkir das tierisch auf die nerven, denn so stark hat sich bei mir noch nie was abgenutzt.

auch unser CLK hat im vergleich zu meinem FN1 fast gar keine bremsabnutzung anscheinend.

 

Ist das bei euch auch so abnormal ?

sollte ich das mal ansehen lassen oder die Bremsen auffahren und dann auf "garantie2 tauschen lassen, wegen abnormaler abnutzung ?

 

weil auf alle 1000 km die felgen mit der zahnbürste sauber zu schrubben hab ich ehrlich gesagt keine grosse lust...

Alu's brauchen schon etwas Pflege. Entweder enscheide ich mich dafür mit allen "wenn und aber" oder lasse es sein. Den Bremsstaub wirst halt in Kauf nehmen müssen. Mit einer Zahnbürste bin ich bisher noch nie zu Leibe gerückt. 1x im Monat mit dem Kärcher eingeweicht - Felgenreiniger drauf - und mit heißen Wasser abgekärchert und gut ist. Die Felgen haben keine schwarze Ablagerungen von Bremsstaub. Bremsbelag ist bei mir nach über 30.000 km auch ausreichend vorhanden und Bremsscheiben sind OK.

hab meine mit felgenreiniger und bürste geputzt und dann versiegelt! da reicht nur mehr abspülen!

am 24. Juni 2008 um 20:06

also mein auto ist nach 1000km eh so dreckig das ich es waschen muss :rolleyes:

und wie schon gesagt, moderne bremsbeläge sind weicher zugunsten besserer bremseigenschaften (nötig wegen dem mehrgewicht neuerer fahrzeuge) und somit also mehr abrieb. punkt :)

1 mal pro Woche Waschstrasse mit Felgenreinigung - das reicht.

Die Felgen werden dabei so sauber wie von Hand gewaschen, weil die Waschstrasse dafür eigene kleine Roboter hat.

Früher habe ich die Alufelgen auch immer von Hand geputzt, aber irgendwann wird's lästig...

 

Die Haltbarkeit der Bremsen finde ich in Ordnung, hängt aber von der Fahrweise ab. Habe schon von Fällen gehört, wo die Bremsklötze beim Civic nach 20.000 km erneuert werden mussten, manche müssen sie nach 40.000 km erneuern lassen.

 

Beim letzten Service (bei 35.000 km) sind die Bremsklötze meines FK3 noch in Ordnung gewesen - der Mechaniker meinte, die werden wohl beim nächsten Service (also nach 55.000 km) fällig... 

am 24. Juni 2008 um 20:29

Hmm ich weiß nicht, ob´s mittlerweile ein alter Hut ist, aber ich habe mal gehört, daß auch bei den Bremsklötzen andere Materialien zum Einsatz kommen, wegen Gesetzesauflagen oder Bestimmungen.

Z.B. Asbestfreie Klötze und andere Stoffe.

Und wie das häufig so ist, ist das "neue" Nachfolgeprodukt manchmal schlechter...

am 24. Juni 2008 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von FK2-Olli

Hmm ich weiß nicht, ob´s mittlerweile ein alter Hut ist, aber ich habe mal gehört, daß auch bei den Bremsklötzen andere Materialien zum Einsatz kommen, wegen Gesetzesauflagen oder Bestimmungen.

Z.B. Asbestfreie Klötze und andere Stoffe.

Und wie das häufig so ist, ist das "neue" Nachfolgeprodukt manchmal schlechter...

ich glaube das mit den asbestfreien war so um 1983 herum, wenn ich mich nicht täusche:-).

bei anderen herstellern gibts auch nicht mehr als 30tkm für die belege, z.b.:

http://www.motor-talk.de/.../...000-kilometer-inspektion-t1851757.html

am 25. Juni 2008 um 0:42

Mit offenen Alufelgen ist der Bremsenverschleiß hinten meist sehr viel stärker als vorne, weil der ganze Dreck hinten zusätzliche Arbeit leistet. Und 30tkm halten die Belege beim Golf teilweise auch nur.

Dazu kommt natürlich zu einem nicht unerheblichen Teil der persönliche Fahrstil. Es gibt aber auch Klötze, die weniger Bremsstaub produzieren (wurde hier gerade irgendwo schon diskutiert), ganz wegbekommen tust Du ihn aber nicht!

Gruß

milliway42

Deine Antwort
Ähnliche Themen