HOG was machen die leute aus?

Harley-Davidson

Moin Moin,
ich lese hier immer wieder spitzfindige und abfällige bemerkungen über hogies.
da ich ja noch sehr neu bin in der szene wollte ich mal fragen was diese gruppe von hd fahren von anderen unterscheidet? ich kenne persönlich ja keinen von den hogs 😉
in vielen treads werden sie immer belächelt, oder als nicht tragbar behandelt? was machen die was andere biker nicht machen?

gruss
bb-blue

Beste Antwort im Thema

Warum werden sie belächelt, die "Member" der HOG?

Nun, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Auf mich wirkt diese Gruppierung ehrlich gesagt ein wenig gestelzt, wobei ich ausdrücklich betone, nachfolgend keinem persönlich auf die Zehen treten zu wollen!

Generell sind unsere Landsleute empfänglich für jede Art von Vereinsleben und deren Auswüchsen, wogegen grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden ist. Im Grunde genommen handelt es sich bei der HOG um einen Verein, deren Mitglieder, wohl oftmals über das Vereinsleben hinaus, gemeinsame Interessen verfolgen. Na schön.

"Das Recht auf Freiheit steht im Grundgesetz" tönte die Company sinngemäß in einer Illustriertenanzeige. Abgebildet war eine Horde in Formation fahrender Harley-biker. So richtig wie "bei die Rockers". Dieses Outlaw-Image, einst Rettungsanker der Company in schlechteren Zeiten, verbunden mit dem Freiheitsversprechen auf den donnernden V2-Boliden, die den "Asphalt erbeben lassen", lassen jeden Biedermann zum Rebell mutieren. Zugegeben ein cleveres, erfolgreiches Marketing mit Alleinstellungsstatus.

Die "Member" der HOG kopieren meiner Meinung nach das Lebensgefühl der MC`s. Äußerlich uniform, die Moppeds der Company fahrend, sind sie zudem ähnlich strukturiert. Unterteilt in "Chapter" gibt es den "Director" (Präsi) sowie dessen "Assistant", einen "Secretary" und "Treasurer", den "Activity Officer", "Road Captain", "Safety Officer" und, nicht zu vergessen, den "Sponsoring Dealer", also Chef der HD-Dependance in der Region. Aha, Respekt!

Das hört sich für die Omis der Nachbarschaft schon heftig an. Aber die "richtig harten Biker", die Eisenfresser, lachen sich `nen Ast. HOG-Member wirst du automatisch mit dem Neuerwerb einer Harley, so einfach ist das. Zwar zeitlich begrenzt, aber gegen Gebühr, falls gewünscht, auch lebenslang. Ebenfalls einfach. Den Weg vom "Hangaround" über "Prospect" zum "Fullmember" muss man nicht beschreiten, so glaube ich jedenfalls.

Einen "Sergeant at Arms", Gebietsansprüche und Schnauzenpolierer wirst du bei der HOG wohl kaum finden. Dennoch kokettieren meiner Meinung nach viele der Hogies - wie auch der überwiegende Teil der Harley-Fahrer (mich eingeschlossen) - mit diesem Rebellen-Image. Man gefällt sich vielleicht in der Rolle; eine kurzweilige Metamorphose zum "Bad Guy" und Demonstration gegen das Kleinbürgertum. Ein vermeintliches "Lebens- und Freiheitsgefühl", käuflich erwerbbar beim freundlichen Händler.

Die Mitglieder der "HOG" sind ganz sicher überwiegend rechtschaffende und nette Leute, wovon ich überzeugt bin! Aber teilweise auch einfach nur Geld ausgebende, spießige Bourgeoisie, die mitunter, auch davon bin ich überzeugt, völlig unreflektiert jeden Betrag akzeptiert und über den Tresen schiebt, den der Händler für den ganzen Ramsch aus der Harley-Kollektion aufruft.

Es gibt zu viele Gegensätze und Widersprüche, die den HOG-Mitgliedern die Anerkennung der konträren Szene verwehren. Für viele sind es "Möchtegern-Rocker", die sich von der Company am Nasenring führen lassen. Da kann man auch zum Hausfrauen-Treffen gehen, mit anschließender Tupper-Party. Und wer von euch "harten Burschen" möchte sich dem zugehörig fühlen😁?

Ein Tip für alle Hogies mit "Einprozenterambitionen":

Jetzt beim Freundlichen auszufassen, das neue Modell, Harley proudly presents die Softail "Rocker"!!! Für die ganz bösen Buben, mit `nem richtig dicken Reifen. Aber aufgepasst! In der Nachbarschaft fallen schlagartig die Immobilienpreise bei soviel Banditentum...

Etwas OT

Das ganze Harley- und Szene-Gedöns ging mir zeitweilig schon dermaßen auf den Senkel, daß es mir mitunter fast peinlich war, auf sowas zu sitzen. Dabei kann der Ofen an sich ja nichts dafür. Man muss schon ganz schön bekloppt sein und den ganzen Zirkus ausblenden, und sich einfach am "Kaschumpf" erfreuen, wenn sich nach dem Anlassen die Mechanik des Motors ins Zeug legt. Ist das die Wahrheit? Ich befrag mal mein Orakel...

Gruß
Kaschumpf

85 weitere Antworten
85 Antworten

oh mann...da haste was gestartet......das wird jetzt wieder sehr anstrengend.....und irgendwann wird den thread ein admin schliessen. ich halte meinen da mal raus......der hog ists nicht wert diskutiert zu werden.....und schon gar nicht sich darüber zu streiten.

bb-blue, 
was ist los? Du rödelst hier seit April 2005 mit rum, oder? Du bist  benutzt und gegen ein ausgewachsenen Grandpa bleibst Du immer ein Greenhorn.😉
Mutiges Thema. Die Antwort weiß vermutlich niemand. Mir persönlich ist das völlig strunz was einer ist, darstellen möchte oder sonst irgendetwas. Solange der Respekt und die gute Kinderstube gewahrt wird. Hogie hört sich doch auch netter/liebevoller an als "harley davidson owner group" . Belassen wir doch Hogie als Spitznamen. 
 
Gruß haster

Ich hab nix gegen Hogies, die tun mir nichts und ich tolerier sie einfach, wär ja langweilig wenn alle gleich rumlaufen würden.

Bloss mal eingeworfen, glaube das viele Hogies mehr Kilometer im Jahr abreissen wie die sogenannten normalen Biker hier im Forum in 3-4 Jahren, ich schliess mich da mit 6-9tkm im Jahr mal mit ein.

Servus

Bei den HOG´S gibt es genauso "Typen" wie im normalen Leben welche mit denen kommt man gut klar mit anderen weniger (genau wie in jedem MC ). Richtig ist auch, viele von Ihnen fallen durch schöne "Standartböcke" glänzendem Harley Lederoutfit auf. Die Ladys brauchen die Packtaschen für Ihren Schmickkoffer da sie etwas in die Jahre gekommen sind :-).

Trotz allem sie FAHREN und das nicht zu knapp und manche HOG Party ist nur zu empfehlen. Im übrigen fahren sicherliche eine Menge von uns auch die Partys an....

Auch ich,der dazu steht zb ST. Tropez 2008 auch wenn meine Kumpels von der Rot Weißen Fraktion gestern bei der Party Charter Cologne sich gewundert haben und ein lächeln nicht zu übersehen war. ich darf..Ihr nicht :-) tja jeder wie er möchte.....es sei denn du trägst Colour.

Gruß

Ähnliche Themen

gabs doch grad letzte Woche sonen Bericht über die Mallorca-Bikeweek, der sacht doch eigentlich alles...................

trotzdem, man sollte nicht alle über einen Kamm scheren, Knalltüten findet man überall, obs die bösegucker vom MC oder "Free" es gibt eben solche und solche

Bin letztes Jahr automatisch Hogler geworden, muß aber immer noch arbeiten um mein täglich Brot zu verdienen.😁
Habe bei meinem Dealer einige kennen gelernt, sind bestimmt auch im Chapter. Treffen sich zu Ausfahrten, feiern und was weiß ich noch. Ist doch vollkommen OK. Habe da noch nie irgendwelche Goldkäppchen gesehen. Finde es prima, wenn man das gleiche Hobby hat und versteht sich so gut. Und ich als Zufallhogie steh auch nie im Abseits.

Paul

da ich Gelegenheit hatte einige Hoggies kennenzulernen...
weiss nicht was es da zu belächeln gibt.
das sind Leute die mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, nicht immer, aber oft in Berufen wo man halt nicht so den "Biker" herauskehren kann, Ingeniöre, Ärzte, Selbstständige ...... und ja, auch ne Menge Lady's dabei.
Die gönnen sich den Spaß in Ihrer Freizeit Harley Treiber zu sein, und versuchen halt gemeinsam ihrem Hobby nachzugehen. ja und?
So wie bei solchen leuten jeder zweite wohl einen kamin im Wohnzimmer hat, gönnen sie sich halt ne schöne Zubehör aufgemöbelte Serienharley (auch hier nicht immer aber oft), na und, warum nicht?
gut sie brezeln sich und ihre Bikes entsprechend auf, na und? wir leben in einem freien Land.

wüsste nicht woher sich irgendjemand das recht nehmen kann "sein Ding" für das einzig wahre zu halten.

Gruß, Coe

@ coe
Du hast jetzt durch die Blume mitgeteilt,dass Du auch ein Mitglied
der Harley Owner's Group bist.😛
Na und,steht jedem frei und ist ja nichts schlimmes!😉

MfG.fxstshd

es ist wie bei jedem anderen verein auch.
man hat ein hobby ,alles kann nichts muss.

ich wollt ja nur mal wissen warum die hogs immer belächelt werden,
aber ich glaub ich komm langsam dahinter wieso, ....
gruss

Geh doch einfach mal zu einer der HOG Veranstaltungen und bilde dir deine Meinung selbst
Drachen

Die haben sogar ihre eigenen Hotels ;-)

nn

Die Sache ist ziemlich einfach. Der gewöhnliche Harley-Fahrer, von dem es nur wenige Hunderttausende gibt, ist ein totales Individuum.

Denn er ist der einzige, der seine Harley wirklich toll umgebaut hat, er ist der einzige, der eine schwarze Lederjacke, ein HD-Racteteam-, eine Tarn- oder Bomber-Jacke trägt. Er ist der einzige, der ganz existentialistischen seinen Bock in coolem schwarz fährt, der gerne ein Sonnenbrille im Gesicht und der den wahren Biker-Spirit aufgesaugt hat.

Dieser absolute Individualist trifft nun auf eine Gruppe Harley-Fahrer, die ein gemeinsames Zeichen auf dem Rücken tragen: HOG. Klar, als Total-Individualist muss man das richtig doof finden. Pah - wie kann man sich nur so einer gleichförmigen Gruppe anschließen?

Unser absolut einmaliger Harley-Fan verzieht angewiedert sein Gesicht, rückt sein (absolut einzigartiges) Harley-Dealer-T-Shirt, setzt sich seinen völlig einmaligen Jet-Helm auf und entfaltet seine freie Persönlichkeit auf seinem ganz speziellen Skull-geschmückten Motorrad.

Deshalb finden die ganz geilen Harley-Fahrer Hoggies doof. Weil die so mainstreamig sind.

Teppo

Sehr schön ausformuliert, Teppo. Geradezu einzigartig treffend😁
Gruß haster

Deine Antwort
Ähnliche Themen