HOG was machen die leute aus?
Moin Moin,
ich lese hier immer wieder spitzfindige und abfällige bemerkungen über hogies.
da ich ja noch sehr neu bin in der szene wollte ich mal fragen was diese gruppe von hd fahren von anderen unterscheidet? ich kenne persönlich ja keinen von den hogs 😉
in vielen treads werden sie immer belächelt, oder als nicht tragbar behandelt? was machen die was andere biker nicht machen?
gruss
bb-blue
Beste Antwort im Thema
Warum werden sie belächelt, die "Member" der HOG?
Nun, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Auf mich wirkt diese Gruppierung ehrlich gesagt ein wenig gestelzt, wobei ich ausdrücklich betone, nachfolgend keinem persönlich auf die Zehen treten zu wollen!
Generell sind unsere Landsleute empfänglich für jede Art von Vereinsleben und deren Auswüchsen, wogegen grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden ist. Im Grunde genommen handelt es sich bei der HOG um einen Verein, deren Mitglieder, wohl oftmals über das Vereinsleben hinaus, gemeinsame Interessen verfolgen. Na schön.
"Das Recht auf Freiheit steht im Grundgesetz" tönte die Company sinngemäß in einer Illustriertenanzeige. Abgebildet war eine Horde in Formation fahrender Harley-biker. So richtig wie "bei die Rockers". Dieses Outlaw-Image, einst Rettungsanker der Company in schlechteren Zeiten, verbunden mit dem Freiheitsversprechen auf den donnernden V2-Boliden, die den "Asphalt erbeben lassen", lassen jeden Biedermann zum Rebell mutieren. Zugegeben ein cleveres, erfolgreiches Marketing mit Alleinstellungsstatus.
Die "Member" der HOG kopieren meiner Meinung nach das Lebensgefühl der MC`s. Äußerlich uniform, die Moppeds der Company fahrend, sind sie zudem ähnlich strukturiert. Unterteilt in "Chapter" gibt es den "Director" (Präsi) sowie dessen "Assistant", einen "Secretary" und "Treasurer", den "Activity Officer", "Road Captain", "Safety Officer" und, nicht zu vergessen, den "Sponsoring Dealer", also Chef der HD-Dependance in der Region. Aha, Respekt!
Das hört sich für die Omis der Nachbarschaft schon heftig an. Aber die "richtig harten Biker", die Eisenfresser, lachen sich `nen Ast. HOG-Member wirst du automatisch mit dem Neuerwerb einer Harley, so einfach ist das. Zwar zeitlich begrenzt, aber gegen Gebühr, falls gewünscht, auch lebenslang. Ebenfalls einfach. Den Weg vom "Hangaround" über "Prospect" zum "Fullmember" muss man nicht beschreiten, so glaube ich jedenfalls.
Einen "Sergeant at Arms", Gebietsansprüche und Schnauzenpolierer wirst du bei der HOG wohl kaum finden. Dennoch kokettieren meiner Meinung nach viele der Hogies - wie auch der überwiegende Teil der Harley-Fahrer (mich eingeschlossen) - mit diesem Rebellen-Image. Man gefällt sich vielleicht in der Rolle; eine kurzweilige Metamorphose zum "Bad Guy" und Demonstration gegen das Kleinbürgertum. Ein vermeintliches "Lebens- und Freiheitsgefühl", käuflich erwerbbar beim freundlichen Händler.
Die Mitglieder der "HOG" sind ganz sicher überwiegend rechtschaffende und nette Leute, wovon ich überzeugt bin! Aber teilweise auch einfach nur Geld ausgebende, spießige Bourgeoisie, die mitunter, auch davon bin ich überzeugt, völlig unreflektiert jeden Betrag akzeptiert und über den Tresen schiebt, den der Händler für den ganzen Ramsch aus der Harley-Kollektion aufruft.
Es gibt zu viele Gegensätze und Widersprüche, die den HOG-Mitgliedern die Anerkennung der konträren Szene verwehren. Für viele sind es "Möchtegern-Rocker", die sich von der Company am Nasenring führen lassen. Da kann man auch zum Hausfrauen-Treffen gehen, mit anschließender Tupper-Party. Und wer von euch "harten Burschen" möchte sich dem zugehörig fühlen😁?
Ein Tip für alle Hogies mit "Einprozenterambitionen":
Jetzt beim Freundlichen auszufassen, das neue Modell, Harley proudly presents die Softail "Rocker"!!! Für die ganz bösen Buben, mit `nem richtig dicken Reifen. Aber aufgepasst! In der Nachbarschaft fallen schlagartig die Immobilienpreise bei soviel Banditentum...
Etwas OT
Das ganze Harley- und Szene-Gedöns ging mir zeitweilig schon dermaßen auf den Senkel, daß es mir mitunter fast peinlich war, auf sowas zu sitzen. Dabei kann der Ofen an sich ja nichts dafür. Man muss schon ganz schön bekloppt sein und den ganzen Zirkus ausblenden, und sich einfach am "Kaschumpf" erfreuen, wenn sich nach dem Anlassen die Mechanik des Motors ins Zeug legt. Ist das die Wahrheit? Ich befrag mal mein Orakel...
Gruß
Kaschumpf
85 Antworten
Hoggies, das sind die Feministen unter den Bikern, die Weichgespülten, die Guten, die Gutverdiener, die Klebetattoo-Träger, die Wochenend-Trinker. Man kann aber mit ihnen leben. Wenn Teppo Recht hat und Harleyfahrer sind eine Persiflage auf die Freiheit und Individualität, dann sind die Hoggies die Persiflage dieser Persiflage...
Liebe Leute, mit diesen Worten verabschiedet sich Medman möglicherweise aus der Harleyszene. Seine Streetbob könnt ihr kaufen (bei Interesse PN).
Aber halt: vielleicht kommt noch die XR 1200 in Frage. Mal schauen, was die specifications sagen, wenn sie rauskommen...
Gruß
Medman
Hallo Leute !
Also ich bin kein HOG und werde es wohl auch nicht.
Aber nicht deshalb,weil mir diese Fraktion nicht passt,sondern weil ich am liebsten alleine fahre und auch keinen Bock
auf irgendeinen MC habe.
Ich bin Bestatter und verdiene sicherlich überdurchschnittlich gut - muß ich mich aber nicht für entschuldigen,oder ???
Fahre ebenfalls eine FatBoy von der Stange mit einigen umbauten von der Stange.
Kann mir keine zotteligen Haare oder ein Tattoo in der Fresse leisten,weil ein gewisses Erscheinungsbild bei meinem Job
halt wichtig ist.Fahre im Jahr ca.20000 km und bin auch kein "Eisdielenfahrer".
Bin ich deshalb irgendwie zu belächeln ????
Warum lässt man nicht einfach jeden so auftreten,wie er möchte ?
@medman
Wieder Harleyfrust??
Zu den Hoggies, es gibt genauso viele Nette wie überkandidelte. Was ich nicht leiden kann ist, wenn sie sich auf den Bikertreffs absondern und nur mit anderen Harleytreibern reden. Wenn sie andere Moppedfahrer nicht grüßen oder von Kopf bis Fuss in Genuine Harley gekleidet sind. Kenne aber inzwischen auch ein paar die echt in Ordnung sind, denen liegt diese Vereinsmeierei, mir nicht. Ich fahre gern mit ner Horde Leute, aber nicht so durchorganisiert.
SBsF
P.S. Bin aber auch in keinem Kegelclub, Schützenverein, Kirchenchor o.ä.
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
P.S. Bin aber auch in keinem Kegelclub, Schützenverein, Kirchenchor o.ä.
Dem Himmel sein Dank ... es gibt noch Gerechtigkeit und Einsehen ...
vZ
Ähnliche Themen
@ fxstshd, ja klar so ein automatisch-durch-kauf-einer-harley-mitglied, mehr auch nicht.
mein Ding wärs letztlich nich so. gruß, Coe
Zitat:
Original geschrieben von fxstshd
@ coe
Du hast jetzt durch die Blume mitgeteilt,dass Du auch ein Mitglied
der Harley Owner's Group bist.😛
Na und,steht jedem frei und ist ja nichts schlimmes!😉MfG.fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von ** vZ **
Dem Himmel sein Dank ... es gibt noch Gerechtigkeit und Einsehen ...Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
P.S. Bin aber auch in keinem Kegelclub, Schützenverein, Kirchenchor o.ä.vZ
Sag mal vZ, wann gebt ihr euch eigentlich endlich das Ja-Wort? Ist ja bald nicht mehr auszuhalten mit eurem liebevollen Gefrotzel. Und dann darf sich SBsf eben SBvZsF nennen. Auch schön! Und hört sich doch schon fast wie ein Harley-Kürzel an 😉 😁
Warum werden sie belächelt, die "Member" der HOG?
Nun, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Auf mich wirkt diese Gruppierung ehrlich gesagt ein wenig gestelzt, wobei ich ausdrücklich betone, nachfolgend keinem persönlich auf die Zehen treten zu wollen!
Generell sind unsere Landsleute empfänglich für jede Art von Vereinsleben und deren Auswüchsen, wogegen grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden ist. Im Grunde genommen handelt es sich bei der HOG um einen Verein, deren Mitglieder, wohl oftmals über das Vereinsleben hinaus, gemeinsame Interessen verfolgen. Na schön.
"Das Recht auf Freiheit steht im Grundgesetz" tönte die Company sinngemäß in einer Illustriertenanzeige. Abgebildet war eine Horde in Formation fahrender Harley-biker. So richtig wie "bei die Rockers". Dieses Outlaw-Image, einst Rettungsanker der Company in schlechteren Zeiten, verbunden mit dem Freiheitsversprechen auf den donnernden V2-Boliden, die den "Asphalt erbeben lassen", lassen jeden Biedermann zum Rebell mutieren. Zugegeben ein cleveres, erfolgreiches Marketing mit Alleinstellungsstatus.
Die "Member" der HOG kopieren meiner Meinung nach das Lebensgefühl der MC`s. Äußerlich uniform, die Moppeds der Company fahrend, sind sie zudem ähnlich strukturiert. Unterteilt in "Chapter" gibt es den "Director" (Präsi) sowie dessen "Assistant", einen "Secretary" und "Treasurer", den "Activity Officer", "Road Captain", "Safety Officer" und, nicht zu vergessen, den "Sponsoring Dealer", also Chef der HD-Dependance in der Region. Aha, Respekt!
Das hört sich für die Omis der Nachbarschaft schon heftig an. Aber die "richtig harten Biker", die Eisenfresser, lachen sich `nen Ast. HOG-Member wirst du automatisch mit dem Neuerwerb einer Harley, so einfach ist das. Zwar zeitlich begrenzt, aber gegen Gebühr, falls gewünscht, auch lebenslang. Ebenfalls einfach. Den Weg vom "Hangaround" über "Prospect" zum "Fullmember" muss man nicht beschreiten, so glaube ich jedenfalls.
Einen "Sergeant at Arms", Gebietsansprüche und Schnauzenpolierer wirst du bei der HOG wohl kaum finden. Dennoch kokettieren meiner Meinung nach viele der Hogies - wie auch der überwiegende Teil der Harley-Fahrer (mich eingeschlossen) - mit diesem Rebellen-Image. Man gefällt sich vielleicht in der Rolle; eine kurzweilige Metamorphose zum "Bad Guy" und Demonstration gegen das Kleinbürgertum. Ein vermeintliches "Lebens- und Freiheitsgefühl", käuflich erwerbbar beim freundlichen Händler.
Die Mitglieder der "HOG" sind ganz sicher überwiegend rechtschaffende und nette Leute, wovon ich überzeugt bin! Aber teilweise auch einfach nur Geld ausgebende, spießige Bourgeoisie, die mitunter, auch davon bin ich überzeugt, völlig unreflektiert jeden Betrag akzeptiert und über den Tresen schiebt, den der Händler für den ganzen Ramsch aus der Harley-Kollektion aufruft.
Es gibt zu viele Gegensätze und Widersprüche, die den HOG-Mitgliedern die Anerkennung der konträren Szene verwehren. Für viele sind es "Möchtegern-Rocker", die sich von der Company am Nasenring führen lassen. Da kann man auch zum Hausfrauen-Treffen gehen, mit anschließender Tupper-Party. Und wer von euch "harten Burschen" möchte sich dem zugehörig fühlen😁?
Ein Tip für alle Hogies mit "Einprozenterambitionen":
Jetzt beim Freundlichen auszufassen, das neue Modell, Harley proudly presents die Softail "Rocker"!!! Für die ganz bösen Buben, mit `nem richtig dicken Reifen. Aber aufgepasst! In der Nachbarschaft fallen schlagartig die Immobilienpreise bei soviel Banditentum...
Etwas OT
Das ganze Harley- und Szene-Gedöns ging mir zeitweilig schon dermaßen auf den Senkel, daß es mir mitunter fast peinlich war, auf sowas zu sitzen. Dabei kann der Ofen an sich ja nichts dafür. Man muss schon ganz schön bekloppt sein und den ganzen Zirkus ausblenden, und sich einfach am "Kaschumpf" erfreuen, wenn sich nach dem Anlassen die Mechanik des Motors ins Zeug legt. Ist das die Wahrheit? Ich befrag mal mein Orakel...
Gruß
Kaschumpf
@hickok
Ich watch Dir gleich was😁, Treffer aber nicht versenkt!!😛
@harleyluja
So gern wir würden, es geht nicht. Es gibt kein Mopped das soviel Zuladung verträgt und außerdem kann vZ nicht singen😁
SBsF
Zitat:
Original geschrieben von harleyluja669
Sag mal vZ, wann gebt ihr euch eigentlich endlich das Ja-Wort? Ist ja bald nicht mehr auszuhalten mit eurem liebevollen Gefrotzel. Und dann darf sich SBsf eben SBvZsF nennen. Auch schön! Und hört sich doch schon fast wie ein Harley-Kürzel an 😉 😁Zitat:
Original geschrieben von ** vZ **
Dem Himmel sein Dank ... es gibt noch Gerechtigkeit und Einsehen ...
vZ
... ich mag keine Doppelnamen ...
Zitat:
..... Da kann man auch zum Hausfrauen-Treffen gehen, mit anschließender Tupper-Party. Und wer von euch "harten Burschen" möchte sich dem zugehörig fühlen😁?.....
Gruß
Kaschumpf
Ähh, also wenn die Hausfrauen gut....... und die Tupperparty eine große Struktur hat. Dann würde ich schon ganz gern. Dann würde ich auch ne Tupperschüssel als Helm nutzen.😁😁😁
Gruß haster
HOG ist das nicht eine Sekte die Maschinen aus Metall anbeten ?
Ihre Ersparnisse im Dealer-ium ausgeben. Mit den Gleichgesinnten
in gleicher Uniform auf gleichen Maschinen bei Sekt-Empfang dem Dealer huldigen.....
Paßt gut auf, die lauern überall und wollen auch euch -
laßt euch bloss nicht kriegen.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁:
Ergänzend zu Teppos treffender Charakterisierung kann nur noch angemerkt werden ,dass es eine Uraltmethode der Kundenbindung ist . Das Alter der Hoggis wird vom Durchschnittsalter der übrigen Harley-Gemeinde ,welche recht betagt ist ,nicht überschritten. Die Veranstaltungen ,bei den man gern unter sich ist , werden nicht weiter publiziert und selten von Fremden gestört. Auch ich habe mit dem Erwerb meiner neuen RK im Apr.08 wieder das Vergnügen einer 1jährigen Mitgliedschaft. Die Teilnahme an HOG-Reisen erfordert ein erweitertes Budget , das entspr.Einkünfte voraussetzt. Wer aber einen exclusiven Harley-Verein sucht, ist bei den Goldhelmchen, in Hamburg Hof haltend , besser aufgehoben. Der grösste Kummer dieser illustren Ansammlung soll sein , dass man es trotz ständigen Bemühens noch nicht ins Fernsehen (9 live) geschafft hat.
mfg ortler