HOG was machen die leute aus?
Moin Moin,
ich lese hier immer wieder spitzfindige und abfällige bemerkungen über hogies.
da ich ja noch sehr neu bin in der szene wollte ich mal fragen was diese gruppe von hd fahren von anderen unterscheidet? ich kenne persönlich ja keinen von den hogs 😉
in vielen treads werden sie immer belächelt, oder als nicht tragbar behandelt? was machen die was andere biker nicht machen?
gruss
bb-blue
Beste Antwort im Thema
Warum werden sie belächelt, die "Member" der HOG?
Nun, da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten. Auf mich wirkt diese Gruppierung ehrlich gesagt ein wenig gestelzt, wobei ich ausdrücklich betone, nachfolgend keinem persönlich auf die Zehen treten zu wollen!
Generell sind unsere Landsleute empfänglich für jede Art von Vereinsleben und deren Auswüchsen, wogegen grundsätzlich natürlich nichts einzuwenden ist. Im Grunde genommen handelt es sich bei der HOG um einen Verein, deren Mitglieder, wohl oftmals über das Vereinsleben hinaus, gemeinsame Interessen verfolgen. Na schön.
"Das Recht auf Freiheit steht im Grundgesetz" tönte die Company sinngemäß in einer Illustriertenanzeige. Abgebildet war eine Horde in Formation fahrender Harley-biker. So richtig wie "bei die Rockers". Dieses Outlaw-Image, einst Rettungsanker der Company in schlechteren Zeiten, verbunden mit dem Freiheitsversprechen auf den donnernden V2-Boliden, die den "Asphalt erbeben lassen", lassen jeden Biedermann zum Rebell mutieren. Zugegeben ein cleveres, erfolgreiches Marketing mit Alleinstellungsstatus.
Die "Member" der HOG kopieren meiner Meinung nach das Lebensgefühl der MC`s. Äußerlich uniform, die Moppeds der Company fahrend, sind sie zudem ähnlich strukturiert. Unterteilt in "Chapter" gibt es den "Director" (Präsi) sowie dessen "Assistant", einen "Secretary" und "Treasurer", den "Activity Officer", "Road Captain", "Safety Officer" und, nicht zu vergessen, den "Sponsoring Dealer", also Chef der HD-Dependance in der Region. Aha, Respekt!
Das hört sich für die Omis der Nachbarschaft schon heftig an. Aber die "richtig harten Biker", die Eisenfresser, lachen sich `nen Ast. HOG-Member wirst du automatisch mit dem Neuerwerb einer Harley, so einfach ist das. Zwar zeitlich begrenzt, aber gegen Gebühr, falls gewünscht, auch lebenslang. Ebenfalls einfach. Den Weg vom "Hangaround" über "Prospect" zum "Fullmember" muss man nicht beschreiten, so glaube ich jedenfalls.
Einen "Sergeant at Arms", Gebietsansprüche und Schnauzenpolierer wirst du bei der HOG wohl kaum finden. Dennoch kokettieren meiner Meinung nach viele der Hogies - wie auch der überwiegende Teil der Harley-Fahrer (mich eingeschlossen) - mit diesem Rebellen-Image. Man gefällt sich vielleicht in der Rolle; eine kurzweilige Metamorphose zum "Bad Guy" und Demonstration gegen das Kleinbürgertum. Ein vermeintliches "Lebens- und Freiheitsgefühl", käuflich erwerbbar beim freundlichen Händler.
Die Mitglieder der "HOG" sind ganz sicher überwiegend rechtschaffende und nette Leute, wovon ich überzeugt bin! Aber teilweise auch einfach nur Geld ausgebende, spießige Bourgeoisie, die mitunter, auch davon bin ich überzeugt, völlig unreflektiert jeden Betrag akzeptiert und über den Tresen schiebt, den der Händler für den ganzen Ramsch aus der Harley-Kollektion aufruft.
Es gibt zu viele Gegensätze und Widersprüche, die den HOG-Mitgliedern die Anerkennung der konträren Szene verwehren. Für viele sind es "Möchtegern-Rocker", die sich von der Company am Nasenring führen lassen. Da kann man auch zum Hausfrauen-Treffen gehen, mit anschließender Tupper-Party. Und wer von euch "harten Burschen" möchte sich dem zugehörig fühlen😁?
Ein Tip für alle Hogies mit "Einprozenterambitionen":
Jetzt beim Freundlichen auszufassen, das neue Modell, Harley proudly presents die Softail "Rocker"!!! Für die ganz bösen Buben, mit `nem richtig dicken Reifen. Aber aufgepasst! In der Nachbarschaft fallen schlagartig die Immobilienpreise bei soviel Banditentum...
Etwas OT
Das ganze Harley- und Szene-Gedöns ging mir zeitweilig schon dermaßen auf den Senkel, daß es mir mitunter fast peinlich war, auf sowas zu sitzen. Dabei kann der Ofen an sich ja nichts dafür. Man muss schon ganz schön bekloppt sein und den ganzen Zirkus ausblenden, und sich einfach am "Kaschumpf" erfreuen, wenn sich nach dem Anlassen die Mechanik des Motors ins Zeug legt. Ist das die Wahrheit? Ich befrag mal mein Orakel...
Gruß
Kaschumpf
85 Antworten
@coe
wie wahr!!!
@**vZ**
Erwischt!!😁😁😁
SBsF
@SBsF
*** Spatzerl .... Du willst es doch auch ... ***
vZsF 😁
ist das hier die stelle, an der festgestellt wird, dass HOGs nette gesellige leute sind, die sich oft treffen
um gemeinsam Harley zu fahren oder gemeinsam zu grillen?
dann habe ich doch alles verstanden. 😁
nur ein hinweis zu souvlaki grillen. es ist tradition, dass souvlaki immer in richtung meer gegrillt werden.
dass weiss der tourist oft nicht und versteht das auch nicht. aber es ist halt ein insidertip 😉
und für den geselligen grillabend nach dem gemeinsamen Harleyausflug mit freunden zaubert jeder sein
kleines bratwurstgrillgerät aus der satteltasche. "flammen und edelstahl" heisst das partymotto.
und für HOGs gilt das gleiche, wie für kegelbrüder, politiker, traumschiffreisende:
beschweren tun sich immer nur die, die nicht mitmachen (dürfen).