Hofmeister Knick

BMW 3er F30

Habe in der Presse über die neue Modell Offensive von BMW gelesen, da stand auch, dass gewisse Modelle nicht mehr den sogenannten
Hofmeister Knick haben werden.

Nun zu meiner Frage, gehört dieser typische Schwung in der C-Säule nicht zu BMW, wie das blau und weiss im Logo vom Propeller?
Irgendwie tue ich mich schwer, wenn es, dieses Meisterstück an Design und Wiedererkennung, nicht mehr geben sollte.

Was ist da Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

BMW wäre schon schön blöd, wenn sie dieses geniale Designdetail aufgeben würden, der Hofmeisterknick ist einmalig und neben dem Doppelscheinwerfern fester Bestandteil des Markendesigns.

Nachdem die Blinker eh schon im Spiegel sind, brauchen sie nur noch die "Single Frame Niere" entwickeln, dann kann man die Kisten auch als Audi verschleudern. Aber nach den anstehenden Ausfällen wie Frontantrieb oder 3-Zylinder würde es mich nicht wundern, wenn man den Hofmeisterknick aus welchen Gründen auch immer "wegoptimiert". Wie hier schon zu hauf manifestiert wurde reicht der Propeller auf der Motorhaube anscheinend völlig aus für einen lupenreinen BMW.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Dreizylinder-Pampersbomber mit Frontantrieb haben dieses Design-Merkmal eh nicht verdient, bitte auch gleich noch Nieren und weiß-blaue Embleme weglassen 😁
Bla, bla, bla, was für ein heulerei! Fährt mal erst die Autos und gibt dann eine Kommentare ab! Mein Gott! Früher war alles besser! Guckt ihr mal in die Vergangenheit, ich gucke in die Zukunft und bin glücklich!

Bla, bla, bla, es wird ein überteuertes 0815-Auto mit BMW-Logo. Wenn du glaubst, er wird was besseres als das, was VW, Ford und Co. zu bieten haben für weniger Geld, dann kauf ihn.

Manche lassen sich fürs Image auch den letzten Cent aus der Tasche ziehen.

Was das dann auch noch mit Vergangenheit und Zukunft zu tun hat, ist mir komplett schleierhaft 🙄

Kann mir jemand erklären wo und was dieser Hofmeisterknick ist? z.B. beim E92... hat den ein anderes Coupe z.B. A5 nicht?

Der Doppelknick des Heckfensters an der C Säule bei dir.

Zitat:

Bla, bla, bla, es wird ein überteuertes 0815-Auto mit BMW-Logo. Wenn du glaubst, er wird was besseres als das, was VW, Ford und Co. zu bieten haben für weniger Geld, dann kauf ihn.

Einen VW bekommt man aber auch nicht gerade geschenkt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Der Doppelknick des Heckfensters an der C Säule bei dir.

kann da nix erkennen, sieht doch bei jedem anderen Coupe z.B. A5 genau so aus?

Klar haben viele Designer dieses Stilelment aufgegriffen, wobei ich nicht sicher bin ob es der Audi auch besitzt.

http://no.wikipedia.org/wiki/Fil:Hofmeisterknick-e36.jpg

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Kann mir jemand erklären wo und was dieser Hofmeisterknick ist? z.B. beim E92... hat den ein anderes Coupe z.B. A5 nicht?

A5 Coupe hat ihn nicht, der Sportback schon, auch der A7 hat ihn.

Der 3200 CS war der erste BMW mit diesem Knick in der C-Säule, seitdem haben ihn wohl (fast) alle.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_3200_CS
Wie man lesen kann, stammte das Design aber nicht vom Hofmeister sondern vom Giorgio Giugiaro. Schaut man sich die lange Liste der von ihm designten Autos an, hat er diesen Knick oft verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giorgio_Giugiaro
Da fragt man sich schon, warum das Ding eigentlich Hofmeister-Knick heißt, erfunden hat er ihn jedenfalls nicht.

...habe ich auch gelesen. Der Witz ist nur, dass die Zeichnungen dieses "Fachmagazins" genau diesen Hofmeisterknick doch wieder zeigen. In der Realität wird's sicher kreative Interpretationen dieses Stilelements geben. BMW wird aber sicher nicht vollstänig oder auf Dauer darauf verzichten. Übrigens: der alte X3 und der erste 5er Touring hatten auch keinen...

Gruß
Bernd

...selbst so dynamische Fahrzeuge wie der Golf Variant ziert der Hofmeister Knick 😁

Zitat:

Zitat:

Bla, bla, bla, was für ein heulerei! Fährt mal erst die Autos und gibt dann eine Kommentare ab! Mein Gott! Früher war alles besser! Guckt ihr mal in die Vergangenheit, ich gucke in die Zukunft und bin glücklich!

Was das dann auch noch mit Vergangenheit und Zukunft zu tun hat, ist mir komplett schleierhaft 🙄

Häh? Wieso sollte ich mich für ein VW, Ford und Co. interessieren? Wo habe ich dass geschrieben? Ich habe einfach kein Bock mehr so ein Heulerei zu hören, "oh R6 sauger soll zurück", "oh ne, BMW wird ein 3 Zylinder bauen, wird bestimmt Scheiße!" und so ein Kack, ganz ehrlich, ich finde z.B. die heutigen BMW Motoren viel besser / interessanter als vor 10/20/30 Jahren her, wieso sollte das jetzt plötzlich ändern? Meinst du das der 3er soooo viel besser ist als zB der Passat, nein. Aber ich fahre lieber ein BMW weil es ist ein eindeutiger mehrwert für mich über zB VW, und dafür bin ich auch fertig zu bezahlen. Und dann ist es mir auch egal ob es 3, 4, 5 oder 6 Zylinder drin ist, wenn das Komplettpaket stimmt, dann kauf ich ihn halt!

Ich mache das noch mal mit die Zukunft und Vergangenheit, hoffentlich verstehst du es diesmal. Manche leute können nicht einfach aufhören zu heulen über was war (Vergangenheit), die gucken den ganze Zeit nach hinten (früher war alles besser) und für dem ist auch alles Scheiße. Ich dann wieder gucke in die Zukunft auf was mir zukommt und ich bin ein glücklicher Mensch! Ich freue mich über ein 3 Zylinder BMW, der wird bestimmt besser als der Konkurrent sein! Ich freue mich auf was neues!

So, jetzt habe ich auch kein Bock mehr auf dich, habe dich ab sofort ignoriert. Und lass mich bitte in Ruhe!

Zitat:

Meinst du das der 3er soooo viel besser ist als zB der Passat, nein. Aber ich fahre lieber ein BMW weil es ist ein eindeutiger mehrwert für mich über zB VW, und dafür bin ich auch fertig zu bezahlen. Und dann ist es mir auch egal ob es 3, 4, 5 oder 6 Zylinder drin ist, wenn das Komplettpaket stimmt, dann kauf ich ihn halt!

Objektiv gesehen ist ein 3er mMn nicht besser als ein Passat, aber durch den Heckantrieb und die Option auf 6-Zylinder hebt er sich von den meisten Konkurrenzprodukten ab und kann auf der emotionalen Ebene (bei mir) punkten.

Wenn BMW nur noch 3- und 4-Zylinder und Frontantrieb anböte, dann würde ihn das zwar objektiv nicht schlechter als die Konkurrenzprodukte machen, aber eben auch nicht mehr besser. Das Gesamtpaket würde für mich keine 10-15k Aufpreis mehr rechtfertigen und ich würde einen solchen BMW in Zukunft garantiert nicht kaufen. Der Propeller allein würde mir nicht reichen, wenn die Technik nicht mehr meinen Erwartungen entspricht.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Objektiv gesehen ist ein 3er mMn nicht besser als ein Passat, aber durch den Heckantrieb und die Option auf 6-Zylinder hebt er sich von den meisten Konkurrenzprodukten ab und kann auf der emotionalen Ebene (bei mir) punkten.
Wenn BMW nur noch 3- und 4-Zylinder und Frontantrieb anböte, dann würde ihn das zwar objektiv nicht schlechter als die Konkurrenzprodukte machen, aber eben auch nicht mehr besser. Das Gesamtpaket würde für mich keine 10-15k Aufpreis mehr rechtfertigen und ich würde einen solchen BMW in Zukunft garantiert nicht kaufen. Der Propeller allein würde mir nicht reichen, wenn die Technik nicht mehr meinen Erwartungen entspricht.

Ich glaube deine Wahrnehmung ist nicht ganz korrekt. Ein Passat kostet doch keinesfalls 10-15k weniger als ein 3er, wenn man von gleicher Ausstattung ausgeht. Die Preise liegen auf ähnlichem Niveau, wenn man die selben Merkmale zugrunde legt.

Der Unterschied ist einfach, dass der Passat auch spartanischer und mit geringer Motorleistung angeboten wird - vor allem das macht ihn dann günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich glaube deine Wahrnehmung ist nicht ganz korrekt. Ein Passat kostet doch keinesfalls 10-15k weniger als ein 3er, wenn man von gleicher Ausstattung ausgeht. Die Preise liegen auf ähnlichem Niveau, wenn man die selben Merkmale zugrunde legt.

Selbst wenn das stimmen sollte (was ich reflexartig, aber unüberprüft bezweifeln würde), so spricht objektiv immer noch nicht viel für den 3er, da der Passat einfach mehr Platz bietet.

Ansonsten kann ich dem, was Philipp geschrieben hat, nur vollumfänglich zustimmen.

Ob mehr Leute so denken wie Vulcan 1 (der einen BMW offenbar nur über den weiß-blauen Propeller auf der Motorhaube definiert) oder wie Philipp und ich, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

weiß-blauen Propeller auf der Motorhaube

kleines Detail - sollte man aber als BMW Fahrer wissen - es ist ein blau-weißer Propeller 😉

Da die Masse sich für den 4 Pott Agrarmotor entscheidet zählt für den Großteil der Kundschaft sicherlich der weiß-blaue Propeller mehr als z.B. der geflügelte Skoda Pfeil.

Die verschrienen Tugenden Heckantrieb und 6 Zylinder lässt die Masse an Neuwagenkäufern kalt und der Hersteller reagiert entsprechend.

Deine Antwort