ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knick im Heckstoßfänger/in der Heckstoßstange

Knick im Heckstoßfänger/in der Heckstoßstange

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:28

Hallo,

Das ist das erste mal, dass ich selber einen Thread aufmache. Sonst lese ich nur mit, da es bis jetzt eigentlich immer jemanden gab, der das gleiche Problem wie ich hatte.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe einen BMW 320d LCI mit M-Paket. Ich hatte einen selbstverschuldeten Parkrempler, woraufhin ich meine Stoßstange instandsetzen ließ. So weit so gut. Jedoch gibt es so eine Art „Knick“ im Heckstoßfänger, den man bei günstigen Lichtbedingungen gut wahrnehmen kann. Meine Frage ist, ob man so etwas beseitigen kann, ohne eine neue Heckstoßstange zu verbauen. Das wäre natürlich die letzte Option. Nur bin ich leider jetzt schon bei Reparaturkosten von ca. 500€ und es wäre echt doof, wenn ich nach einer Instandsetzung dann doch eine neue kaufen müsste.

Velen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welchen Knick meinst du?

Das frage ich mich auch.

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:56

Anscheinend bin ich wohl sehr fokussiert darauf ^^.

Also hier ist noch ein Bild mit einer Markierung von der Stelle.

Sorry, auch ich erkenne 0,0... Erkennst sicher nur Du, weil Du weißt was genau los ist :)

Viel kann ich nicht erkennen, eher erahnen, aber das liegt sicher am Foto.

Du hast das Teil instandsetzen lassen, also kein Versicherungsfall, oder?

Es kommt auf den Auftrag an, den du erteilt hast.

Wenn die Stelle nicht einwandfrei repariert wurde, obwohl der Auftrag das beinhaltete, dann kannst du das ggf. reklamieren.

.

Themenstarteram 13. April 2020 um 15:51

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. April 2020 um 17:49:06 Uhr:

Viel kann ich nicht erkennen, eher erahnen, aber das liegt sicher am Foto.

Du hast das Teil instandsetzen lassen, also kein Versicherungsfall, oder?

Es kommt auf den Auftrag an, den du erteilt hast.

Wenn die Stelle nicht einwandfrei repariert wurde, obwohl der Auftrag das beinhaltete, dann kannst du das ggf. reklamieren.

.

Ich versuche mal noch ein besseres Foto nachzuliefern. Genau, es ist kein Versicherungsschaden.

Ich habe, etwas unterhalb der Mitte des Ovals, eine leichte Ausbuchtung erahnt, aber keinen Knick.

Eine solche leichte Ausbuchtung könnte ein Fachmann, vermutlich ohne großen Aufwand zu betreiben, beseitigen.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. April 2020 um 17:55:46 Uhr:

Ich habe, etwas unterhalb der Mitte des Ovals, eine leichte Ausbuchtung erahnt, aber keinen Knick.

Eine solche leichte Ausbuchtung könnte ein Fachmann, vermutlich ohne großen Aufwand zu betreiben, beseitigen.

Genau das, ich glaube jetzt reden wir von der gleichen Sache. Die Stoßstange war gerissen und sah vorher fast schon aus wie Schrott. Da wundert es mich, dass sie jetzt wie neu aussieht aber diese kleine Ausbuchtung eben noch da ist. Da die Werkstatt dicht gemacht hat, müsste ich dann zu wem anders gehen.

Wenn die Stoßstange an der Stelle gerissen war und bereits repariert wurde, wird es wohl schwierig.

So wie du es beschrieben hast, wäre ich mit dem Ergebnis zufrieden. Lässt du deshalb eine neue Stoßstange verbauen, wird es wohl mindestens einen 1000er extra kosten.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:27

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 13. April 2020 um 18:22:30 Uhr:

Wenn die Stoßstange an der Stelle gerissen war und bereits repariert wurde, wird es wohl schwierig.

So wie du es beschrieben hast, wäre ich mit dem Ergebnis wohl zufrieden. Lässt du deshalb eine neue Stoßstange verbauen, wird es doch wohl mindestens einen 1000er extra kosten.

Genau, die Stoßstange kostet 700€, 400€ plus Märchensteuer für die Lackierung. Gerissen war sie wo anders, habe ich nur erwähnt, um zu zeigen, wo die Reise angefangen hat :D

 

Ich bin noch am kämpfen, wenn man es tatsächlich nicht hinkriegen kann, ob es eine neue Heckschürze werden soll. Das Auto ist zwar toll und so aber mal eben ca. 5% des Fahrzeugwerts für so eine „Lappalie“ zu bezahlen ist eventuell auch nicht mehr verhältnismäßig, zumal ja schon viel reingeflossen ist.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:35

Hier habe ich nochmal ein Foto, wie sie vorher aussah. In violet habe ich den "Knick", um den es hier geht nochmals gekennzeichnet. War damals noch ein bisschen deutlicher, meine ich.

Wenn schon, dann hättest du direkt eine neue Stoßstange nehmen sollen, was ich wohl auch gemacht hätte.

Diese kleine Delle würde mich weniger stören als der Umstand, dass eine Reparatur ausgeführt wurde, die beim Wiederverkauf oder einem möglichen Versicherungsfall, eine deutliche Wertminderung darstellen wird.

Themenstarteram 13. April 2020 um 16:42

Bei uns wurde noch nie ein Auto verkauft, da mache ich mir keine Sorgen. :D

Das hätte ich im Nachhinein auch gemacht. Aber jetzt ist es nun mal so, wie es ist und wollte Meinungen hören, ob man sowas noch hinkriegen könnte.

Ich habe den Eindruck, dass die Delle beim Unfall entstanden ist, bei der Reparatur aber gar nicht bearbeitet wurde.

Das könnte sich mit Smart Repair beheben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Knick im Heckstoßfänger/in der Heckstoßstange