1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Höherlegung w447

Höherlegung w447

Mercedes Vito W447

Hallo,
bin ganz frisch hier und habe zu meinem Anliegen noch nix gefunden.
Im September soll mein w447 kompakt 114cdi Allradantrieb kommen.
Ich möchte dieses Fahrzeug dann höher legen lassen.

Hat diesbezüglich jemand von euch bereits Erfahrungen bei diesem Modell?
Die Höherlegung von Terranger würde vielleicht in Frage kommen.

Vielen Dank im voraus....

61 Antworten

Tatsächlich habe ich das LFW bereits seit 8.2017 und damit seit mehr als 5 Jahren mit fast 80.000 km (fast nur Langstrecke / Urlaubsfahrten) drin.
Es gab tatsächlich ein Problem vorne rechts, was zu einem Austausch (auf Garantie) geführt hatte.
Die damalige erste VB-Serie für den W 447 hatte dort wohl einen Design-Fehler, der durch eine Neukonstruktion behoben wurde.

Das LFW hat im Übrigen deutlich mehr Vorteile (wie neben dem Fahrkomfort z.B. auch den geliebten Autolevelmodus auf dem Stellplatz, Auflastung auf 3,4 T, Low-Modus für das Parkhaus) als nur die Höherlegung, die dafür auch gar nicht sein muss.

Durch AT-Räder kommt man noch etwas höher.

Normalfahrmodus
Offroad
Low Modus

Hallo, nach dem ich auch eine Weile recherchiert habe (Iglhaut bei ca. 7.000,- bei nem 4x4), wäre eine weitere Möglichkeit "cars4men":

"MERCEDES V-KLASSE W447 VITO 4X4 ALLRAD HÖHERLEGUNG 60MM OFFROAD"

bei Kleinanzeigen (früher eBay KleinAnz) suchen, oder Link:

https://www.kleinanzeigen.de/.../1815075230-280-8713

Mit Einbau, Spur einstellen bei MB und Abnahme durch TÜV-Prüfer.

Bei Fragen gibt es ausführliche Infos am Telefon.

Frag mich was die Antriebswellen dazu sagen.

Rein über Fahrwerk eine Höherlegung über 40mm ist meines Erachtens zuviel des guten. Jenseits von 40mm leiden dann natürlich andere Komponenten drunter, auch das Fahrverhalten, da der Schwerpunkt mit 80mm Fahrwerkshöherlegung zu hoch wird . Und wenn dann manche anfangen mit Distanzstücken höherzulegen , geht dies für mich schon Richtung Bastelbereich , das hatte ich mal bei einem Jeep erfahren und fuhr sich nicht gut . Bei Höherlegung muss es ein auf sich abgestimmtes Komplettfahrwerk, bestehend aus guten, verlängerten und gut abgestimmten Dämpfern und dementsprechend guten 4 Hauptfedern bestehen. Und keine Distanzblöcke oder Distanzscheiben. Und ganz davon abgesehen, ist für mich bei Höherlegung über Fahrwerk bei 40mm Schluss um auch dauerhaft zulassungsmässig Ruhe zu haben, betreffend Fußgängerschutz Richtlinien. Daher habe ich mich, wegen dem Komfort, plus besseres Fahrverhalten und weil ich weiss das Bilstein und Eibach auch dauerhaft funktioniert und Eibach Federn macht, die im Gegensatz zu anderen auch immer die Höhe beibehalten, das Twin Monotube Lift Komplettfahrwerk genommen und man kann durch Rad Reifen Kombi mit größerem Abrollumfang, wie es ebenfalls die AT Räder von Twin Monotube schon im Gutachten verankert haben, weitere Höherlegung eben über die Räder bekommen. Das Thema mit Erfahrungsberichten gibt es aber schon hier https://www.motor-talk.de/.../...egung-offroad-at-felgen-t7042892.html

119 4x4, Federbeilagen Schlechtwegefahrwerk mit Eibach Federn und Bf Goodrich KO2 in 225/65 17, vorher und nachher:

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@4to schrieb am 8. September 2023 um 20:48:01 Uhr:

Hier noch mal genau, 50 mm oder 80 mm höher von Igl für ca. 5 500 netto. Anfrage aus diesem Sommer.
Haben aktuell aber seeehr lange Terminwartezeiten.

@GT-Liebhaber denkst du, dass es da Probleme geben sollte?

Anfrage aus dieser Woche, 6500 netto, Wartezeit 1 Jahr. Das is schon heftig.

Zitat:

@Goldbaum schrieb am 16. September 2023 um 09:59:48 Uhr:

119 4x4, Federbeilagen Schlechtwegefahrwerk mit Eibach Federn und Bf Goodrich KO2 in 225/65 17, vorher und nachher:

Fährst Du auch mit Anhänger?
Habe den 4x4 mit Standardfahrwerk, da ist die Kupplungskugel bereits an der Obergrenze, mein Hänger fällt nach hinten leicht ab.

Liebäugele auch mit einer Höherlegung, sobald was an der Federung kaputtgeht. Aber eine kurze Recherche ergab keine alternativen Kugelhälse.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 10. März 2021 um 20:56:18 Uhr:

Die Frage ist wieviel Höher der sein muss. Terranger ist schon echt teuer.

MAD Vertriebs GmbH oder Hartmann bieten auch 30er Federn an. Ein Vito wird in der Regel eh höher sein als ein V. Weiterhin kann man zumindest hinten evtl. Noch dickere Unterlagen über die Federn verbauen. Je nachdem, ob schon drin oder nicht.

PS: Polizei bei uns im Land fährt ebenso Vito Allrad, bisher 116, jetzt kommen paar 119 dazu. Die erste Serie davon mussten wir alle auf die dicken Unterlagen hinten umrüsten. Für einen durfte ich probehalber auch schon Blech Unterfahrschutz liefern. Die normalen fahren sie sich regelmäßig kaputt.

Hallo @GT-Liebhaber

Kannst du mir bitte die Teilenummer dieser dickeren / höheren Federunterlagen für hinten mitteilen?
An welchem Fahrzeug sind diese Original verbaut & wieviel mm bringen diese im Gegensatz zu Originalen Unterlagen vom Sportfahrwerk? Könnte mir vorstellen das diese beim 4x4 als schlechtwege Option verbaut werden oder?

Vielen Dank.

Hatte er für mich schonmal rausgesucht:

A4473240300 für hinten,
A4473240384 für vorne.

In meinen Beiträgen gibt es auch Bilder vom verbauten Zustand.

Super danke dir.
Wie viele Versionen von diesen Federunterlagen gibt es denn?
Und um wie viele mm Höhe unterscheiden sich diese?

LG Torsten

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 2. März 2024 um 14:01:05 Uhr:

Zitat:

@Goldbaum schrieb am 16. September 2023 um 09:59:48 Uhr:

Fährst Du auch mit Anhänger?
Habe den 4x4 mit Standardfahrwerk, da ist die Kupplungskugel bereits an der Obergrenze, mein Hänger fällt nach hinten leicht ab.

Liebäugele auch mit einer Höherlegung, sobald was an der Federung kaputtgeht. Aber eine kurze Recherche ergab keine alternativen Kugelhälse.

@bonbonauswurst

Der Kugelkopf ist nach dem Einbau einer Höherlegung entsprechend höher.
Bei Bedarf und Möglichkeit könnte eine andere AHK mit höhenverstellbarem Flansch verbaut werden.

Nach Höherlegung meines Vito (mit Werks-AHK) wurde dieser wie vorgeschrieben von der Werkstatt dem TÜV vorgeführt. - gab keinen Mecker vom Prüfer

Bei mir gab es auch keinen meckern beim TÜV. Aber im Gutachten stand,dass die Höhe der AHK überprüft werden sollte und nicht höher als 420mm Höhe sein darf.....

1000339445

da werde ich mal neugiershalber den meter anlegen, wenn der Dicke wieder für den Urlaub auf 3,2t beladen sein wird.

Deine Antwort