ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Höherlegung VW Caddy

Höherlegung VW Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:11

Servus,

Ich möchte gerne für einen geringen Preis meinen Caddy Kastenwagen Baujahr 2013 höherlegen. Ich bin Forstwort und muss somit täglich durch den Wald. Da ich aber eine weite Strecke zu fahren habe, brauchte ich einen sparsamen Caddy und habe somit nur Frontantrieb. Nichts desto trotz muss er etwas höher. Der Plan ist sowieso, dass andere Reifen kommen. Aber auch Fahrwerkstechnisch soll er modifiziert werden. Hat jemand Erfahrung in so etwas ? Und was empfiehlt sich ?

Anbei findet ihr ein Bild von meinem Caddy

 

 

Liebe Grüße aus der Eifel

Silas

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

zwar out of topic, aber aus Anlass der Situation hier:

Das ist ein vielfaches Problem in diversesten Netz-Diskussionen, nämlich dass Menschen mit allzu verschiedenen Selbstverständnissen sich gegenseitig zu beraten versuchen (freundlich ausgedrückt).

Bezüglich Überspannungsschutz für Home-PC musste ich mal TAGELANG recherchieren um auf die ganz pragmatische Antwort zu kommen, dass auch eine "nicht-professionelle" Steckerleiste mit einem "relativ guten" Überspannungsschutz selbstverständlich besser ist als gar keine. Warum das ewig lange Suchen? Weil 99% der Diskussionsteilnehmer "Schwarzweißmaler" waren die meinten dass alles unter 150 Euro nur Geldverschwendung sei (weil es unterhalb solch einer professionellen Lösung keinen "absoluten Schutz" gibt - hallo, wer spricht hier von ABSOLUT-Lösungen?).

Über das anscheinend typisch deutsche Elend der Schwarzweißmalerei könnte ich schon Bücher schreiben...

Das soll kein auch noch so unterschwelliger Angriff auf irgendwelche Personen hier sein, ich freue mich über JEDES Menschen Beitrag. Es soll nur ein Kommentar zu einem gefühlt ewig wiederkehrenden Elend sein.

Leute, hier suchen einfach nur unbedarfte Menschen Rat für PRAGMATISCHE Alltagslösungen. Und es bemühen sich hier einige wirklich gut zu helfen (Danke bei der Gelegenheit!).

"Wie weit ist's bis zum Bahnhof?" fragte die Schnecke den Esel.

"Ach, gar nicht weit, nur ein Kilometer!" :D :D :D

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hi,

die Seikelbeine führen zu "weniger weich"

Bei Rinnen helfen Dir im Ernstfall (wenn Du in diesen rollerst) die 35 mm nur bedingt....

Vielleicht noch die Bodenschutzbleche von Seikel dazu nehmen ?!

Wenn es dann vorne am Blech unten scherbelt, lieber raus aus den Rinnen...

WE

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 2. Juli 2020 um 18:08:50 Uhr:

Zitat:

ABER: mit Seikel hast Du andere Dämpfer, welche durch ihre andere Abstimmung vor allem an der Vorderache zu weniger weichen und abrupt tiefen Einfedern führt.

Das ist jetzt irgendwie missverständlich - welches der beiden führt zu weniger weichen und abrupt tiefem Einfedern: Seikel? oder "Spacer"?

Seikel... Bei Seikel ist es weniger weich u. abrupt.

Denn die haben ja die 'besseren/anderen' Dämpfer dafür mit an Bord.

Bei Spacern bleiben die Dämpfer und Federn ja komplett original (wenn man das nicht auch mit ändert)

Macht man das dann später vielleicht auch, sind wir schon wieder bei Seikel ;)

 

Bei Seikel hat man alles in einem Rutsch (Gutachten liegt vor incl. anderer Reifen, UBB von VW - einfach einbauen und im Fahrzeugschein bei der Zulassungsbehörde eintragen lassen FERTIG

Nix mit Abnahme beim Tüv usw.

 

Das kommt dann nähmlich alles noch dazu wenn man Spacer einbaut. Rennerei und Extrakosten wegen der Tüvabnahme usw.

Zu den im hier genannten Link für Spacer - 620€ im Shop für den Caddy3 bei 24mm ist schon stattlich, dafür das ich das alles noch abnehmen lassen muss und ggf. wieder hinrenne wegen anderen Reifen etc.

Dann doch lieber gleich richtig.

Aber wie ich schon sagte - jeder wie er mag.

@Oldironsides220

Zitat

Zitat:

Nix mit Abnahme beim Tüv usw.

Das kommt dann nähmlich alles noch dazu wenn man Spacer einbaut. Rennerei und Extrakosten wegen der Tüvabnahme usw.

Anscheinend ist das aber bei Spaccer inklusive. Ich hab mal aus reiner Neugier das Angebot für einen Ring vorn + hinten plus Gummiring gecheckt, und da steht im Text "inklusive TÜV-Prüfbericht".

Siehe beigefügter Screenshot. Reicht das so nicht schon aus?

Die Argumente für Seikel leuchten mir ein, aber irgendwie lässt mich das Thema Spaccer dennoch nicht los. Ich würde mich nämlich schon mit dieser Minimallösung begnügen, fürs erste zumindest...

(wäre dann ungefähr ne Zeigefingerdicke "höher", fällt kaum auf, könnte aber mal hilfreich sein)

Das wird auf der Spaccer-Seite ja alles so schön rosarot-schöngefärbt erklärt dass es schon verlockend klingt. Bin zwar noch weit entfernt von einer Kaufentscheidung, aber wenn mir jemand dafür mal Einbaukosten in einer regulären Werkstatt abschätzen könnte, wäre nett!

Spaccer Angebot mit TÜV
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 6:24

Das kann man auch gut selber machen. Aber der Caddy hat hinten Blattfedern.

@Andreas_2020 die 1000€ für einen 1cm Erhöhung lassen sich aus den Seikelpreisen grob ableiten. Man kann aber nicht nur 1cm bestellen. Die 1000€ für 1cm (das muss man sich mal auf der Zuange zergehen lassen) sind also symbolisch und als Anhaltspunkt zu betrachten.

Moin aus Hamburg,

https://autohoeherlegung.de/hoeherlegung-vw-caddy/

Zitat: "Wir haben mit der VW Zentrale in Österreich gesprochen. Die meinten das es nur eine perfekte Lösung gibt den Wagen in der Höhe anzupassen und das ist das Patentierete Spaccer Lift Up System."

@hapehe

 

Zitat:

https://autohoeherlegung.de/hoeherlegung-vw-caddy/

... ..."Die meinten das es nur eine perfekte Lösung gibt den Wagen in der Höhe anzupassen und das ist das Patentierete Spaccer Lift Up System.

Hab mir das grad mal schnell durchgelesen. Der Text ist ja wirklich bemerkenswert! Insbesondere die Feststellung dass die Stoßdämpfer schon ab Werk von vornherein eher zu lang dimensioniert sind, eben DAMIT dann für eine solche Höherlegung alles "gut passt". Klingt so logisch und einleuchtend wie ein Werbetext.

Hab versucht über Impressum und Name irgendwas Verdächtiges rauszufinden:

"Andreas Benz, Hauptstraße 80, Schweiz, 8840 Einsiedeln"

Im Netz NIX aussagefähiges zu finden.

Sollte wider Erwarten jemand doch irgendwo ein Warnzeichen wissen, freue ich mich über Meldung.

Ansonsten neige ich jetzt eher noch mehr dazu, mich für diese "Light-Variante" zu entscheiden, zumal der Einbau für die Werkstatt vermutlich kein großer Akt ist.

Was mir noch unklar ist: Caddy Maxi Bj 2017 hat hinten Blattfedern, warum wurde mir auf der Auswahlseite bei Spaccer das nicht entsprechend angezeigt? Aber es gibt ja noch das alte nostalgische Telefon... ;)

PS zum vorigen Post von mir:

Ich hab mehr und mehr den Eindruck dass dieser Andreas Benz von Spaccer "gekauft" ist. Einfach weil auf all seinen Seiten AUSSCHLIESSLICH Spaccer in den Himmel gelobt wird - das kommt mir schon irgendwie verdächtig vor (und erschwert damit die sachlich-rationalen Überlegungen).

Wie bist du denn, @hapehe, auf die Seite gekommen?

Also wenn ich hier im Forum "Seikel" in die Suche eingebe, dann bekomme ich 767 Treffer.

Gebe ich "Spaccer" ein, dann bekomme ich genau die 4 Treffer aus diesem Thread.

Das wiederum macht mich mehr als nachdenklich... :confused: :rolleyes: :confused:

Moin Andreas, vielen Dank für Deine Recherche. Mein Plan ist, nach meinem aktiven Berufsleben mit einem Offroad Wohnmobil auf Reisen zu gehen. Es hat noch ein wenig Zeit, aber ich mache mir schon mal Gedanken darüber. Das was mir so vorschwebt, fängt allerdings erst bei 100.000,00 Euro an. Nach oben offen. Da habe ich im EXPLORER, den ich mittlerweile abonniert habe, einen Bericht über einen ausgebauten Caddy gelesen. https://youtu.be/43POHp2fIbQ. Darauf hin habe ich mir für meine Elektrofirma einen Caddy IV 4motion mit allem gekauft, was das Reisen angenehm macht. DSG 6-Stufen-Automatik, Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung, Geschwindigkeitsregelanlage, Wärmeschutzverglasung, Klimaanlage , Sitzheizung usw.. Im Moment sieht er noch so aus, wie auf den beiden anhängenden Fotos. Danach soll es so aussehen, wie auf dem dritten Foto. Damit möchte ich erstmal ausprobieren, ob mir das Reisen in der heutigen Zeit im Wohnmobil überhaupt gefällt. Natürlich weiß ich, das das kein Fahrzeug für Offroad ist. Aber für Spanien, Griechenland und Italien wird es sicher reichen. Um etwas mehr Freiheit im Gelände zu haben, bin auch ich auf der Suche nach Höher, Breiter usw. Selbst wenn ich es nicht gebrauchen werde, es sieht schon gut aus. LG Peter

Dsc
Dsc
P1230006

Hallo Peter, sehr interessant!

Und wie wirst du dich nun entscheiden?

Wirst du dir Spaccer einbauen, welche Höhe?

Übrigens ist auf dem Youtube-Video die Sekunde 5:53 genau die entscheidende, da fährt der Caddy durch ne Wegmulde, und vorne kommts auf jeden Zentimeter an (wird ja im Kommentar auch angesprochen).

Was mir immer noch suspekt ist:

Über "Spaccer" liest man hier so gut wie NICHTS, das fühlt sich gelinde gesagt "merkwürdig" an... :confused:

Es wird immer interessanter, je tiefer man die Nase ins Thema steckt:

www.autoservicepraxis.de/.../hochnotpeinlich-2520669

(hoffe der Link funktioniert)

Natürlich muss man hier GENAU hinschauen, denn der Hauptkritikpunkt bezieht sich auf Höherlegungen über der 30 mm- Marke (Fußgängerschutz). Aber auch viele weitere Details werden genannt, bei denen ich als Laie leider nicht unterscheiden kann: was trifft davon nur auf Spaccer zu, was gilt ebenso für Seikel, und vor allem: was hat wirklich Bedeutung (bei nur 15 mm)? - und was stimmt zwar theoretisch, ist aber praktisch unbedeutsam?

Meine Güte, ich glaub ich muss einfach mal Leute aus der Werkstatt meines Vertrauens fragen (das Problem ist nur: die sind sich untereinander auch nicht über alles einig! ;))

Hi,

da Seikel wohl Partner von VW + VWN ist, ich zudem all die Rennerei und das Kopfzerbrechen über Gutachten etc abgenommen bekomme, ist für mich ein Experimentieren nicht in Frage gekommen.

Was meine Werkstatt, also nicht der Freundliche, wo der Caddy her stammt zum Umbau gemeint hat sagt ich Euch mal

"Sowas braucht keiner" - ach? DOCH ich; Pech, habe Seikel gefragt ob sie einen Partner in meiner Umgebung hatten, da ich keine zeit für "Hessen Fahren" hatte und es ging - inkl Leihwagen für 1 Tag.

War heute unverhofft auf kurrzer "Bahnsfari" (Suchen udn Finden alter Bahntrassen und da musst Du über Schotterbette und durch die Wallachei, da war ich froh um die Spielereien.

OK Ich hab die Bodenbleche vorne und am Diff. hinten, da ist es nicht so dramatisch wenn die front etwas touchiert am Boden

WE

@Andreas_2020 @Wutz1 Hi Andreas, mir geht es wie Dir, ich habe keine Ahnung. Es wird auch immer nur von kann/könnte geschrieben. Kann/könnte, muss aber nicht.

Wie Wutz1 bin ich der Meinung, das man bei Seikel auf der sicheren Seite ist. Ich hatte mir auch schon folgendes überlegt:

Seikel - Fahrwerkshöherlegung 4MOTION:

- Distanzklötze Hinterachse Caddy 4MOTION – 30 mm Aluminium

- Schutzplatte “Desert Plus” für Motor & Getriebe

- Schutzplatte Allradkupplung & Differential

- Rockslider Caddy

- Reifenumrüstung: OffRoad-Reifen

Außerdem eine Spurverbreiterung www.autodoc.de/eibach/1932194# damit der Caddy nicht so kipp gefährdet ist. Dann mit den ganzen Umbauten in einen Offroadpark mit Trainer, um sich und das Fahrzeug vor extremeren Touren einmal auf die Probe stellen zu können – unter kontrollierten Bedingungen. Darauf freue ich mich jetzt schon. LG Peter

am 4. Juli 2020 um 19:50

phuuu, ich hänge mich hier Mal ganz kurz rein.... also prinzipiell sind die "Spaccer" für die Hinterachse des Caddy wohl einfach nur Metallplatten die ich unter die Achse klemme... eventuell noch n Satz längere Schrauben! Das ist etwas, was einem jede Metallbau-Firma für kleines Geld schnell bauen kann!

Und für vorne kann man eventuell in das VW Regal greifen und Federn von einem Schlechtwege Fahrwerk nehmen, die passen... eventuell passt ja auch was vom 4 Montion!

optinal, wenn man schonmal zum Metallbauer des Vertrauens rennt, dreht der einem schnell 2 Aluteller auf Maß.... auch das kostet kein Vermögen!

ich finde die "Spaccer" an sich maßlos überteuert für jemanden, der einfach n bisschen mehr Bodenfreiheit will! 15mm macht jeder Dämpfer mit!

 

Klar, das hat dann kein TÜV... aber ziemlich viele Förster oder Jäger haben in ihren Jeeps solche Höherlegungsteller, die nicht von dieser Firma sind und kein Gutachten haben! Die kriegen auch alle ihre Hauptuntersuchung ;)

 

Ich bin der Meinung, entweder Seikel... das ist teuer aber gleich komplett! Oder günstig die oben genannten Möglichkeiten! über 600€ für das bisschen Metall finde ich übertrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen