höherer verbrauch bei kalten temperaturen

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

kann das echt sein? Seit enigen Wochen geht bei mir der Verbrauch hoch, trotz identischem Fahrprofil und Sprit von der Markentanke von früher im Schnitt 5,7 auf jetzt so um die 6,2 Liter.

Beste Antwort im Thema

schau doch mal auf die Flasche/kanister was auch immer du hast was da drauf steht wieviel man das verdünnen soll 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

schau doch mal auf die Flasche/kanister was auch immer du hast was da drauf steht wieviel man das verdünnen soll 😉

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Im Ernst? 2 LIter Frostschutz (ich hab das Konzentrat) auf 5 LIter Wasser? Soviel geht gar nicht rein, das wär dann 1,5 LIter auf den Rest Wasser...nichn bissi viel...?

Das kannst du doch ganz einfach selbst ausrechnen. Wenn dein Frostschutz-Konzentrat für -60 °C ausgelegt ist, dann brauchst du ein drittel Frostschutz und zwei drittel Wasser, wenn du -20°C Frostschutz haben willst, d.h. 1,5l Frostschutz auf 3l Wasser. Ich persönlich verdünne immer 50:50, d.h. 5l Wasser auf 5l Frostschutz oder 2,5l auf 2,5l. Dann habe ich Frotzschutz für -30°C, denn -20°C waren bei den eisigen Temperaturen vor 3 Wochen definitiv zu wenig.

Einen halben Liter auf 5 Liter Wasser wäre ja gerade mal Frostschutz bis -6°C, vorausgesetzt, dein Konzentrag ist für -60°C. Kein Wunder, dass das einfriert.

Am besten hebe dir immer einen leeren 5l- Kanister auf, da kannst du dann gleich zwei 5l - Mischungen machen ohne dass du viel rummessen musst.

Gruß
tux

Auf den ersten 10 Kilometern machen die Temperaturen einen großen Unterschied aus. Nach 20, 30 Kilometern ist er dann wieder wie immer. Auf meiner 30-Kilometerstrecke sind es fast 2 Liter mehr als im Hochsommer bei 35°.

bei mir ists auch mehr. 0,7l sogar, obwohl ich jetzt im winter nur 205/55 R16 reifen drauf hab (sommer: 225/40 R18). laut einer berechnung eines professors benötigt ein auto im stadtverkehr pro 100W elektr. mehrleistung ganze 0,34l/100km mehr benzin. die schlimmsten verbraucher sind da die heizer (heckscheibenheizung, sitzheizung, spiegelheizung, (frontscheibenheizung)).

gruß