Höhe zur Fahrbahn ???

VW Golf 4 (1J)

Moinsen ,

mich interessiert momentan die frage wieviel bodenfreiheit man zwischen frontstoßstange und Fahrbahn haben muss.
Frage deshalb da meine neue frontschürze doch ziemlich tief gekommen ist mit dem neuen Fahrwerk.

19 Antworten

schau doch mal HIER ist ein ähnliches thema, habs mir allerdings nicht durchgelesen.

aufjedenfall muss dein auto so hoch sein dass du auch auf ner schlechten straße nicht im 1. mit schleifender kopplung vor mir runkriechst und ich dann an den unmöglichsten stellen überholen muss. 😉

MfG
Sebastian

Das war schonmal ne kleine hilfe und wen das mit den 11Cm stimmt dann mus ich wohl noch hochdrehen .... meine liegt momentan bei knappen 7,5 -8 cm über der fahrbahn. Hab leider keinen eigenen wegspace ansonsten würde ich mal bilder davon posten

schon gewusst, dass man bilde an die anwort anhängen kann?

joar , nur sind meine zu groß und hab kein proggie um die verkleinern zu können 🙁

Ähnliche Themen

Damals (bei meinem vorherigen auto) wurde nach der tieferlegung beim tüv mit einer messvorrichtung (mit stange auf dem autodach) die fahrzeughöhe vermessen um die papiere zu berichtigen. Dann wurde geguckt wieviel cm zwischen Boden und Achse sind. Es müssen mindestens 11cm sein so wurde mir gesagt. Es waren nur 9cm aber der prüfer hat es trotzdem eingetragen.

Manch einer dreht sich auch einfach 2 passende hülsen die gut auf die stossdämpferstange passen, baut dann die dämpfer aus. Dann werden die hülsen (höhe je nach gewünschter höherlegung) zwischen domlager und der platte in der die feder oben sitzt verbaut. Dadurch ist das fahrzeug dann ein bischen höhergelegt so dass es für den termin reicht. :-) Von soetwas sollte man aber abstand nehmen, ist nicht erlaubt!

Zitat:

Original geschrieben von Variant - RTDI

joar , nur sind meine zu groß und hab kein proggie um die verkleinern zu können 🙁

paint solltest du aber haben, wenn du windows hast 😉

Zitat:

Original geschrieben von Variant - RTDI

Klappt mit paint, ist bei xp dabei.

als ich meine 18zölledr hab eintragen lassen hab ich den prüfer mal zwecks bodenfreiheit angesprochen. er meinte laut richtlinien sind mindestens 11cm vorgeschrieben, jedoch ist das nirgendwo gesetzlich verankert.
wenn dir jetzt z.b. die rennleitung sagt,dein auto sei zu tief,kann man immernoch dagegen anfechten

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

als ich meine 18zölledr hab eintragen lassen hab ich den prüfer mal zwecks bodenfreiheit angesprochen. er meinte laut richtlinien sind mindestens 11cm vorgeschrieben, jedoch ist das nirgendwo gesetzlich verankert.
wenn dir jetzt z.b. die rennleitung sagt,dein auto sei zu tief,kann man immernoch dagegen anfechten

lt. Gesetz ist eine ausreichende Bodenfreiheit die keine Behinderung oder Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer sicherzustellen.

Da gab es mal mitte der 80ziger eine Gesetzesentscheidung ähnlich wie die Caroline-Entschdeiung letztes jahr für die Medienbranche.

mfg

Soweit ich weiß ist es so geregelt alle Fahrzeuge die vor 89 gebaut worden sind müssen von straße bis zur untersten kante der frontstoßstange 7 cm platz haben.Alle fahrzeuge nach 89 vom boden bis zum schweinwerfer müssen ein maß von 56 oder 59 cm einhalten

bei uns prüfen die cops die bodenfreiheit meist mit einer zigarettenschachtel. wenn die senkrecht unter die frontlippe passt darfste meist unbehelligt weiter fahren. wenn nicht darfste zu fuß gehen weil sie dir das auto an ort und stelle stilllegen :P

Deine Antwort