Höchstgeschwindigkeit XC90 D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen,

ich habe am Feitag endlich meinen neuen D5-Elch bekommen und konnte ihn auf eine Fahrt nach Fronkreisch gleich gut einfahren... Nach etwas mehr als 1000km habe ich es mal auf der Autobahn krachen lassen - was soll ich sagen: Lt. GPS (nein, nicht das Volvo-Navi, GarminStreetPilot!) war die Höchstgeschwindigkeit 214 km/h. Ich meinte jedoch hier gelesen zu haben, dass der XC bei 195 elektronisch abgeregelt wird. Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Katzenwiesel

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

aber mal Hand aufs Herz:

Ein XC 90 mit 185 PS und 400 NM wird nicht wirklich 214 km/h fahren können.
Volvo hätte sonst sicherlich mit größtem Vergnügen die Werksangaben für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit
195 km/h sondern höher deklariert.

Zwei Begründungen lasse ich zu:

1. Bergabfahrt über mindestens 5 km + Rückenwind
2. Motorleistung mindestens 220 PS - halte aber eine Mehrleistung von 35 PS ohne Tuning für sehr unwahrscheinlich

Laut Test der Auto-Strassenverkehr liegen im 6. Gang bei 100 km/h 1900 U/min an - die Übersetzung würde also ausreichen. das wären bei 214 km/H dann 4066 u/min

Parkbank
(der heimlich hofft dass der Elch wirklich so schnell fährt, er bekommt seinen im November)

Wie wäre damit: Der D5 kommt dem 2.5T in den Fahrleistungen zu nahe. Warum ist der D5 überhaupt begrenzt, wenn er doch schneller könnte? Reifen, Fahrwerk, Bremsen ist m.W. identisch.

Und begrenzt ist jedenfalls der alte D5. Glaubt mir, ich habe es in stundenlangen Begrenzerfahrten getestet...... 😁 😁

Gruß Andi, mein Lieblingsthema.... 😉

.....ein ML 320 CDI hat 224 PS, 510 NM, hat einen besseren CW-Wert als der XC 90 und ist mit Vmax 215 angegeben.
Er müsste dann ja eigentlich um einiges schneller fahren - bei den Parametern

Glaube kaum, dass die deutschen Autobauer auch nur auf
1 km/H in der Vmax -Angabe verzichten -auch in Anbetracht der Konkurrenz im eigenen Land (Touareg, X5 etc)

warum sollte ein, in allen Parametern unterlegener XC 90 genauso schnell fahren?? Volvo wird ja nicht bewusst Leistung und Vmax niedriger angeben als vorhanden.

Vielleich handelt es sich ja um ein Vorserien-Modell welches ausversehen in den Verkauf gerutscht ist........;-)

parkbank

Zitat:

aber mal Hand aufs Herz:

Ein XC 90 mit 185 PS und 400 NM wird nicht wirklich 214 km/h fahren können.
Volvo hätte sonst sicherlich mit größtem Vergnügen die Werksangaben für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit
195 km/h sondern höher deklariert.

Zwei Begründungen lasse ich zu:

1. Bergabfahrt über mindestens 5 km + Rückenwind
2. Motorleistung mindestens 220 PS - halte aber eine Mehrleistung von 35 PS ohne Tuning für sehr unwahrscheinlich

Laut Test der Auto-Strassenverkehr liegen im 6. Gang bei 100 km/h 1900 U/min an - die Übersetzung würde also ausreichen. das wären bei 214 km/H dann 4066 u/min

Parkbank
(der heimlich hofft dass der Elch wirklich so schnell fährt, er bekommt seinen im November)

o.k., Hand auf's Herz:

- Ich konnte es selber auch nicht glauben, vertraue aber dem GPS.

- Das Ganze passierte auf der A81 Singen Richtung Stuttgart, (die Strecke ist nicht gerade eben) kurz hinter dem Autobahn Dreieck Donaueschingen. Wenn ich mich richtig erinnere geht es dort tatsächlich bergab, aber nur leicht. Und auch keine 5km. Hat aber sicher geholfen in ausreichender Zeit vor dem nächsten Verkehr auf die Geschwindigkeit zu kommen.

- Bei 100 im 6.Gang wuerde ich jetzt eher auf 2000 U/min sagen. Was gibt das dann bei 214 km/h?

- Um ehrlich zu sein: Dauerhaft will ich mit dm XC auch gar nicht so schnell fahren wollen, man merkt halt doch, dass er dafür nicht unbedingt dafür erdacht worden ist. Aber alleine zu wissen, dass er es kann.........

....

grmblfsx 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

....

Gruß Andi, mein Lieblingsthema.... 😉

Wie geht's eigentlich Schneggsche ? 😁 😁 😁

@parkbank
Den Begrenzer kenne ich auch zur Genüge.
Wenn der Kübel im 6. Gang bei Tacho 200 eine Drehzahl von 3.700 U/min aufweist, ist IMHO noch Luft drin. Er wird sicherlich nicht 250 fahren, aber ich schätze mal - ohne es empirisch untersucht zu haben - , dass er die 210 knacken könnte. (ohne Rückenwind, 20% Gefälle etc.).

saluti
Torsten

Zitat:

.....ein ML 320 CDI hat 224 PS, 510 NM, hat einen besseren CW-Wert als der XC 90 und ist mit Vmax 215 angegeben.
Er müsste dann ja eigentlich um einiges schneller fahren - bei den Parametern

Man muss dabei bedenken, dass der Einfluss des Luftwiderstands stark ansteigt, sodass für 20km/h zusätzlich locker 40PS mehr nötig sein dürften.

Mit dem alten D5 würde man auch 40% Gefälle nicht schneller vorankommen, da definitiv begrenzt.

Meiner hing sogar einmalig zum Test (ich tue es nie wieder!) in der Ebene mit Dachbox im Begrenzer. Er könnte definitiv schneller.

Warum also begrenzt Volvo den D5 in der Höchstgeschwindigkeit früher als die Benziner(210km/h)? Zum roten Bereich fehlen 400-450U/min. In den unteren Gängen orgelt der D5 weit in den roten Bereich.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Wie geht's eigentlich Schneggsche ? 😁 😁 😁

saluti
Torsten

Bene! Sie ist im Passat ohne Begrenzer unterwegs! 😁

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Warum also begrenzt Volvo den D5 in der Höchstgeschwindigkeit früher als die Benziner(210km/h)? Zum roten Bereich fehlen 400-450U/min

Reden wir hier eigentlich über den alten oder über den neuen D5? Über Handschalter oder Geartronik? Das macht doch ein bisschen was aus, wenngleich sicher nicht soviel, dass 214 km/h drin sind...Zumindest nicht ungetuned...aber getuned vielleicht ja doch...😉 Ich freu mich schon...🙂

...OK!
Ich gehe davon aus, dass der ML 320 CDI durch keinen Begrenzer eingebremst wird. Warum braucht er dann 39 PS und 110 NM mehr um bei geringerem Luftwiderstand genauso schnell zu fahren?

(mit Chiptuning könnte der XC90 (D5 neu) dann ja einen Touareg V10 TDI locker auf der Autobahn "zersägen"😉 ???

parkbank

werde im Zubehörhandel schon mal nach Spoiler, Diffusor und High-Speed -Bereifung sowie einer Aussenhaut aus Keramik für den XC 90 Ausschau halten

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Reden wir hier eigentlich über den alten oder über den neuen D5? Über Handschalter oder Geartronik? Das macht doch ein bisschen was aus, wenngleich sicher nicht soviel, dass 214 km/h drin sind...Zumindest nicht ungetuned...aber getuned vielleicht ja doch...😉 Ich freu mich schon...🙂

Andi und ich reden über einen getunten alten GT und einen ungetunten alten Schalter.

Andi ist nur schneller im Begrenzer 😛

Aber der Rest bleibt sich gleich.

saluti
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Katzenwiesel

- Das Ganze passierte auf der A81 Singen Richtung Stuttgart, (die Strecke ist nicht gerade eben) kurz hinter dem Autobahn Dreieck Donaueschingen. Wenn ich mich richtig erinnere geht es dort tatsächlich bergab, aber nur leicht.

Nun ja, ich kenn die Strecke. Es geht da schon ordentlich bergab. Bei einem so schweren Auto, das an der passenden Stelle bereits mit beinahe Höchstgeschwinidkeit läuft, können das m.E. wirklich 8 - 10 km/h ontop sein, wenn tatsächlich kein Begrenzer vorher zuschlägt. Dennoch wäre das ein fabelhafter Wert. Dann hätte Volvo (beim neuen D5) wirklich ziemlich tief gestapelt. Die Frage ist allerdings: Warum? Audi, BMW und DC würden wohl tatsächlich nicht auf nur ein km/h verzichten, wie ja bereits gesagt wurde. Also ich wundere mich; würde mich aber darüber durchaus freuen...🙂

Haben die anderen Neu-Besitzer eines XC90 mit 185 PS eigentlich noch keine Messungen gemacht?

Zitat:

...OK!
(mit Chiptuning könnte der XC90 (D5 neu) dann ja einen Touareg V10 TDI locker auf der Autobahn "zersägen"😉 ???

parkbank

werde im Zubehörhandel schon mal nach Spoiler, Diffusor und High-Speed -Bereifung sowie einer Aussenhaut aus Keramik für den XC 90 Ausschau halten

Sicher nicht! Der V10TDI ist am Horizont verschwunden, bis der XC90D5(alt) im Begrenzer hängt. 😁 Beim alten D5 helfen da auch keine Anbauteile, Tieferlegung, Gewichtsreduzierung etc. Kannste also sparen. 🙂

Da der neue D5 möglicherweise nicht begrenzt ist, sollten wir die Tuningvariante von parkbank mal ernsthaft überdenken.... 😁 😉

Gibt es noch weitere NEU-XC90D5-Treiber mit solchen Hochgeschwindigkeitserfahrungen?

Gruß Andi, dem die begrenzten 198 (Tacho) ja eigentlich ausreichen.

Ihr Glücklichen!!! Meiner hat noch nie den Begrenzer erreicht. 🙁 Er war immer mindestens 5km/h davon entfernt. :heul: Selbst Rückenwind, bergrunter und Dachbox haben nix geholfen. 😉

... Dafür funktioniert aber die Klimaanlage, es klappert nix, die Elektronik spinnt nicht und mein Regensensor tut auch, was er soll! 😁

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

... Dafür funktioniert aber die Klimaanlage, es klappert nix, die Elektronik spinnt nicht und mein Regensensor tut auch, was er soll!

Man kann eben nicht alles haben 😉

Gruß

Martin

Dafür hab´ ich die schlechteren Sitze...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Man kann eben nicht alles haben 😉

Gruß

Martin

Dafür hab´ ich die schlechteren Sitze...

Wir müssen Freitag mal austesten, ob meine anders sind als Deine!

Gruß JJ

Deine Antwort