Höchstgeschwindigkeit XC90 D5

Volvo S60 1 (R)

Hallo Zusammen,

ich habe am Feitag endlich meinen neuen D5-Elch bekommen und konnte ihn auf eine Fahrt nach Fronkreisch gleich gut einfahren... Nach etwas mehr als 1000km habe ich es mal auf der Autobahn krachen lassen - was soll ich sagen: Lt. GPS (nein, nicht das Volvo-Navi, GarminStreetPilot!) war die Höchstgeschwindigkeit 214 km/h. Ich meinte jedoch hier gelesen zu haben, dass der XC bei 195 elektronisch abgeregelt wird. Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Katzenwiesel

36 Antworten

Re: Höchstgeschwindigkeit XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von Katzenwiesel

ich habe am Feitag endlich meinen neuen D5-Elch bekommen und konnte ihn auf eine Fahrt nach Fronkreisch gleich gut einfahren... Nach etwas mehr als 1000km habe ich es mal auf der Autobahn krachen lassen - was soll ich sagen: Lt. GPS (nein, nicht das Volvo-Navi, GarminStreetPilot!) war die Höchstgeschwindigkeit 214 km/h. Ich meinte jedoch hier gelesen zu haben, dass der XC bei 195 elektronisch abgeregelt wird. Kann jemand dazu etwas sagen?

Meiner (MY 05, 163PS) ist bei 192km/h abgeregelt, auch mit StreetPilot gemessen!

Welche Maschine hast Du? 185PS?

Gruß

Martin

Findet den Unterschied schon enorm!

Dein GPS zeigte 214 km/h an

Wie schnell warst Du denn laut Tacho??

parkbank

Das kann nur ein 185PS XC90 sein. Oder das GPS spinnt. Eines von beiden.

Ja, habe MY 06 mit 185 PS.

Lt. Tacho lag er bei knapp unter 220. Habe aber festgestellt, dass der Tacho wirklich sehr genau ist! Die Abweichung war immer maximal 2-3 km/h mehrals lt. GPS bei einem Bereich bis 160 km/h.

Grüße

Katzenwiesel

Ähnliche Themen

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Software-Bugs, die hier im Forum schon öfter mal beschrieben werden, auch mal vorkommt, daß die Abregelung nicht funktioniert oder ein falscher Wert eingegeben ist. Das Kann beim 🙂 über die Elektronik (früher VADIS 😉) ausgelesen werden. Im Anhang eine Seite das Print-Outs.

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Software-Bugs, die hier im Forum schon öfter mal beschrieben werden, auch mal vorkommt, daß die Abregelung nicht funktioniert oder ein falscher Wert eingegeben ist. Das Kann beim 🙂 über die Elektronik (früher VADIS 😉) ausgelesen werden.

Klar, und nachher ändert er´s noch 🙁

😉

Gruß

Martin

Re: Höchstgeschwindigkeit XC90 D5

Zitat:

Original geschrieben von Katzenwiesel

Hallo Zusammen,

Viele Grüße

Katzenwiesel

Hi,

das freut mich das als XC90-D5-185PS-irgendwann-Bekommer zu lesen. 😁

Die Infos über Begrenzung war immer nur für den 163PS zu lesen - gibts da eine verbindliche Info zum 185 PS?

Gruß
Jürgen
hofft auf keine Begrenzung...

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei den Software-Bugs, die hier im Forum schon öfter mal beschrieben werden, auch mal vorkommt, daß die Abregelung nicht funktioniert oder ein falscher Wert eingegeben ist. Das Kann beim 🙂 über die Elektronik (früher VADIS 😉) ausgelesen werden. Im Anhang eine Seite das Print-Outs.

Gruß JJ

Hallo JJ,

weißt Du zufällig was bei "Geschwindigkeitswarnung=Ja" passieren würde ?

saluti
Torsten

Zitat:

weißt Du zufällig was bei "Geschwindigkeitswarnung=Ja" passieren würde ?

"ACHTUNG SIE FAHREN" ???

Habe das bei einem Audi schon einmal gesehen.
Da kann man eine Geschwindigkeit einstellen und bei deren Erreichen ertönt ein Warnsignal.
Mein Schwiegervater benutzt das um seine Frau zu bremsen...

😉

Marc
lieber mit Tempomat unterwegs

also bei DC gibts sowas für den Fall dass der Wagen mit Winterreifen ausgerüstet ist, also bei H-Reifen kann man sich dann ab 210 warnen lassen 😁

Grüße Michael

Hi Elkman,

so, wie V70Soest das beschrieben hat, könnte ich es mir vorstellen. Gesehen oder gehört habe ich es noch nicht.

Gruß JJ

BMW hatte so etwas früher auch schon. Spart eine Menge schweizer Fränkli, wenn man es denn sinnvoll einsetzt.

So was vermisse ich bei Volvo. 🙁
Aber wahrscheinlich denkt sich Onkel Volvo, dass die schwedischen Autos gar nicht erst in die Alpen kommen 😛

saluti
Torsten

aber mal Hand aufs Herz:

Ein XC 90 mit 185 PS und 400 NM wird nicht wirklich 214 km/h fahren können.
Volvo hätte sonst sicherlich mit größtem Vergnügen die Werksangaben für die Höchstgeschwindigkeit nicht mit
195 km/h sondern höher deklariert.

Zwei Begründungen lasse ich zu:

1. Bergabfahrt über mindestens 5 km + Rückenwind
2. Motorleistung mindestens 220 PS - halte aber eine Mehrleistung von 35 PS ohne Tuning für sehr unwahrscheinlich

Laut Test der Auto-Strassenverkehr liegen im 6. Gang bei 100 km/h 1900 U/min an - die Übersetzung würde also ausreichen. das wären bei 214 km/H dann 4066 u/min

Parkbank
(der heimlich hofft dass der Elch wirklich so schnell fährt, er bekommt seinen im November)

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

....
Zwei Begründungen lasse ich zu:

1. Bergabfahrt über mindestens 5 km + Rückenwind
2. Motorleistung mindestens 220 PS - halte aber eine Mehrleistung von 35 PS ohne Tuning für sehr unwahrscheinlich
....

Wie hast Du das errechnet ?

Gibt es Tabellen ?

Oder war es so etwas ? 😉

saluti
Torsten

Deine Antwort