1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Höchstgeschwindigkeit Vw Tiguan

Höchstgeschwindigkeit Vw Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hat jemand schon einmal die Höchstgeschwindigkeit des Tigers in der Realität getestet? Würde mich sehr interessieren ob es wirklich nur 186km/h beim Diesel sind.

Beste Antwort im Thema

Höchstgeschwindigkeit bei mir 160 km/h - 2.0 TDI -103 kw.

Nein, das Auto ist nicht kaputt. Aber wenn mir etwas an Höchstgeschwindigkeit liegen würde, hätte ich mir bestimmt keinen Tiguan gekauft. Und dann noch die unsinnigen Diskussionen über mögliche zu große Tachovoreilungen. Gezanke um jeden einzelnen Stundenkilometer. Kommt mir vor wie früher das Wettmessen auf der Schultoilette.
Tiguan bedeutet für mich nicht schnelles Rasen, sondern komfortables Reisen.
Somit gehöre ich halt zu denen, welche bis zum Schluss nicht wissen werden, wieviel wirklich gegangen wäre, die aber trotzdem total zufrieden mit ihrem Auto sind.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Klimaanlage ausgefallen ??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von rudi0815

Liebe Höchstgeschwindigkeitsgemeinde,

da in Deutschland rechtlich nur anerkannt wird, was auch amtlich bestätigt wurde, empfehle ich statt Tacho, GPS oder Fahrradreifen zur Höchst-Geschwindigkeitsmessung ein Radargerät.
Diese Messung hat den Vorteil, dass man nach einem angemessenen Zeitraum und einer möglichen Anhörung vor sachkundigen Mitarbeitern seine gefahrene Höchstgeschwindigkeit amtlich und vorallem schriftlich bestätigt bekommt. Gleichzeitig hat man den Vorteil von einem geeichten Gerät auf seiner Seite, so dass man dem gemessenen Wert ohne weiteres Vertrauen schenken kann.

Da diese Messungen nicht ganz billig sind, noch ein kleiner Tip von mir:

Am Besten in einer geschlossenen Ortschaft ausprobieren, weil dort die meisten Radargeräte zu finden sind, bitte auf Personen und Tiere achten, auch Straßenbäume, Gewächse und bauliche Anlagen sind zu verschonen, sonst sind die Kosten der Messung nicht mehr zu bezahlen.

Mit Höchtgeschwindigkeitsgrüßen

Aber bitte vorher eine Rechtsschutzversicherung abschliessen.......

greenkeeper

Hallo Zusammen,

die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nur in dem Sinne wichtig, um den Zustand des Motors zu überprüfen ob dieser Vollgasfest und seine angegebene Leistung abgibt. Wenn das aus Verkehrsgründen nicht möglich ist gibt es noch die Möglichkeit auf einem Leistungsprüfstand zu testen. Wegen schlechter Erfahrung wird das bei mit bei jedem neuen Fahrzeug gemacht. z.b. (http://www.motor-talk.de/.../leistungsdiagramm-i204239046.html). Bei Neufahrzeugen natürlich nach dem Einfahren, aber immer in der Garantiezeit.

Gruß,
FSItiger

Zitat:

Original geschrieben von rudi0815

... empfehle ich statt Tacho, GPS oder Fahrradreifen zur Höchst-Geschwindigkeitsmessung ein Radargerät.

Das kann man doch auch billiger haben! Man muss sich nur eine Stelle suchen, wo diese Anzeigetafel aufgestellt ist, die die von dir gefahrene Geschwindigkeit digital anzeigt. Da kann man dann auch mehrere "Tests" hintereinander machen, kost ja nix!

😉😛😁

Gruß Hans

Die "Sie fahren" Schilder am Straßenrand sind noch unzuverlässiger als der Tacho, außerdem sind sie meistens kaputt. Ich verwende zur Messung der Tachoabweichung ein ruhiges Stück auf der Autobahn. Geschwindigkeit mit der GRA einstellen und beim Vorbeifahren an einem der blauen Kilometerschilder die Stoppuhr starten. Nach 2 Kilometern die Stoppuhr stoppen. Die Formel 7200 / Anzahl sec. ergibt die Geschwindigkeit in km/h. Messfehler kann man minimieren, indem man die Messung mehrmals durchführt und den Mittelwert der Messungen verwendet.

...oder länger misst. Allerdings darf dann im Zähler nicht 7200 stehen 😎
Aber das ist die genaueste Messmethode überhaupt!

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Wessi-Ossi

Das kann man doch auch billiger haben! Man muss sich nur eine Stelle suchen, wo diese Anzeigetafel aufgestellt ist, die die von dir gefahrene Geschwindigkeit digital anzeigt. Da kann man dann auch mehrere "Tests" hintereinander machen, kost ja nix!

Is dann aber nich amtlich noch gerichtsverwertbar. An die Wand nageln kannsde's auch nich! 🙄

Rudi hat die Lösung. Rudi for President! 😁😁

Hallo,

aktuelle Messung Tiguan Sport & Style 4 Motion 140PS TDI Schaltgetriebe Modell 01/2012 mit 255er Reifen.

Laut GPS mit sehr viel Anlauf auf der Geraden, windstill, 194 kmh im 6. Gang.

Deine Antwort