Höchstgeschwindigkeit Viano (>200 km/h)?
Hallo,
das man beim gemütlichen Fahren auf der AB hin und wieder von Sprintern, Vitos und Co. überholt wird ist ja nichts neues.
Soweit so normal, nur heute habe ich nicht schlecht gestaunt. Ich wahr auf freigegebener Strecke nicht gerade langsam mit ~180 unterwegs, da überholt mich tatsächlich ein Viano! Hab mich verblüfft dran gehangen, laut Navi satte 205km/h, ich dachte ich guck nicht richtig! Das gute Stück wiegt doch sicherlich weit über 2 Tonnen, mal abgesehen vom hohen Schwerpunkt und dem CW Wert eines Eiswürfels 😉
Mich würde einfach mal interessieren wie es sich in dem Schiff bei der Geschwindigkeit anfühlt? Liegt der bei >200 immer noch satt auf der Strecke, wie sieht’s mit Windanfälligkeit und Bremswirkung aus? Und verdammt, was hatte der für eine Maschine drunter, mit der er auf über 200 kommt? Er hatte keine Doppelrohrauspuffanlage, kein AMG Firlefanz, sah wie ein ganz normaler Viano aus!
Ich bin vor Jahren mal einen T4 auf der AB gefahren, ab 160 macht der keine Freude mehr, da man einfach fühlt wie Fahrwerk und Bremsen an seine Grenzen stoßen...
Das soll kein "schneller, tiefer, breiter" Thread sein. Mir ist auch klar, dass es hier nur wenige gibt, die solch ein Geschoß ihr Eigen nennen, vielleicht schaut ja einer von denen hier mal vorbei...
Beste Antwort im Thema
Schön das es immer wieder die guten alten Lehrer gibt, die einen auf die gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Besonders die Risiken mit Vans und Transportern.
Da ich weder Last noch sonstiges loses Gut transportiere und mein Viano ein reines Familienauto ist, habe ich den Vmax Test mal alleine bei freier BAB gemacht.
Es gibt denke ich genügend normale Leute, die Wissen, wie man Auto fährt und welche pysikalische Gesetze im Straßenverkehr auf ein Fzg einwirken können.
Aber dennoch Danke ich in Demut dem Schreiber (cutcomputer) der obrigen Zeilen, das er mich auf die Risiken hingewiesen hat. Ich gelobe auch Besserung, in dem ich bei den nächsten Fahrten die Bierflasche und die Zigarette weglasse und das Hanbdy nicht zwischen Kinn und Schulter einklemme, während ich telefoniere. :-(
Gruß