ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Höchstgeschwindigkeit Transit Costum

Höchstgeschwindigkeit Transit Costum

Ford
Themenstarteram 3. August 2012 um 13:34

Seit kurzem ist auf der Homepage von Ford eine Preisliste online. Da sind auch einige Technische Daten wit Verbrauch, Maße usw.dabei. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist dabei. Die ist bei jedem Modell 100PS, 155PS und beim Tourneo Costum, der ja edel daherkommt, mit 157 Km/h angegeben. Kann es sein dass Ford im gegensatz zu VW Multivan und Viano usw die Höchstgeschwindigkeit kastriert???

Wie wollen Sie dann eine alternative zum Multivan und Konsorten darstellen. Vielleicht weiss ja jemand was genaueres.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Es gehen mit den Einzelsitzen rund 90g Nutzlast verloren..

und wie hoch ist die Nutzlast allgemein, ich glaube die 90 kg sollten da eine untergeordnete rolle spielen, ich glaube nicht das der Transit eine so geringe Nutzlast hat das er durch einzel sitze nicht mehr von 9 Erwachsenen plus Gepäck genutzt werden kann

am 5. August 2012 um 0:06

Es ist immerhin mehr, als ein DIN Mensch wiegt, uU. muss man zu 8. statt zu 9. los, oder Gepäck draussen lassen.

am 5. August 2012 um 15:34

für wen werden die autos gebaut?

für die nutzlast?

auch einzelsitze lassen sich leichter bauen

fragt einfach mal an http://www.schnierle.de/

die werden dir sagen was möglich oder unmöglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von robi187

 

für wen werden die autos gebaut?

für die nutzlast?

wenn die Nutzlast zu gering ist, bringt einem dieses Fahrzeug nichts, wenn 9 Erwachsene und Gepäck mitgenommen werden soll, dann muss die Nutzlast hoch genug sein,

die Nutzlast ist das wichtigste

am 5. August 2012 um 17:08

Richtig, und Nutzlast lässt sich mittels Einzelsitzen verschwenden.

Eine Doppelsitzbank, des MK IV, gegen einen einzelnen Pilotensitz getauscht, macht ~35 kg mehr auf der Vorderachse.

Wenn man im MK IV 2 Einzelsitze von rechts reinstellt, was vom Platz her möglich ist, verliert man gegenüber der Bank, ~80 kg Nutzlast auf der Vorderachse.

Wie heutiger Leichtbau aussieht, sieht man täglich auf den Strassen, Kleinwagen mit über 1,2 Tonnen Leergewicht :eek:

Was echter Leichtbau ist, hat Fa. Transwaggon im Rahmen der Promotion Dr. Ing. habil. Paul Schöning (*1906 †1970) 1938 gezeigt, einen Kesselwagen in Leichtbauweise, der mit über 12 Tonnen weniger Masse, gegenüber herkömmlicher Bauweise auf den Schienen stand, der Dank der Kriegswirren erst Ende 1945 zum Patent angemeldet werden konnte.

Themenstarteram 6. August 2012 um 6:21

Auch ich bin enttäuscht dass der neue nur komplette Sitzbänke hat,die dafür nicht verschiebbar sind.

Die stehen zusammengeklappt immer im Weg rum. 6 Einzelsitze auf Schienen das wärs!Ich bin bestimmt nicht der einzige der mit 3 Kindern und großem Hund nur eine Sitzank nach hinten schieben will. Oder mit Kumpels zum Skifahren geht und Platz für Gepäck braucht. Oder kein Gepäck hat und dafür mehr Beinfreiheit möchte. Wenn ich diese Variabilität hätte würde ich auf 90Kg schei.......

Leider ist meine Abregel-Höchstgeschwindigkeits Frage etwas untergegangen. Vielleicht weis noch jemand was?

So wie es aussieht wird wohl die Höchstgeschwindigkeit wieder begrenzt sein auf 157 km/h. Warum das so ist versteh ich auch nicht. Zumindest bei den Personentransportern könnte man die Begrenzung aufheben.

Aber das wäre jetzt kein Grund für mich keinen Transit zu kaufen. Da ich mit der Geschwindigkeit leben könnte.

Zum Thema Sitze: Ich finde das im Vergleich zum Vorgängermodell (Tourneo) das schon ein Fortschritt ist mit der Doppelsitzbank plus Einzelsitz hinsichtlich Variabilität. Die alten Sitzbänke haben ja auch ein Saugewicht und sind alleine kaum auszubauen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die neuen Sitze schwerer werden.

am 6. August 2012 um 8:24

mir sind viel gestalungsmöglichkeit das wichtigste, wenn ich ab und an mit grossfamilie bis 9 personen ins blaue fahren kann, super!

wichtig finde ich dass ich fahrräder in das auto stellen kann. so das ich auch wander kann ohne angst zu haben die teure räder sind weg. auch haben wir einen großen nutzgarten der viel raum ab und an braucht.

denn dass ich 9 personden in urlaub fahre kommt wohl nie vor. und wenn dann ist die grenze das gewicht. und wir fahren mit 2 autos aber am urlaubsort dann doch mit 9 personen das hatten wir schon mal im l300

als fahrer trage ich immer alleinige verantwortung ob das fahrzeug überladen ist oder nicht. leichte einzelsitze gibt es. die frage ist ob die wollen oder nicht wollen und ob einen markt vorhanden ist.

aber ich denke ein markt ist vorhanden der viel gestalungsraum hergibt. nur wenn man in die volle geht können viele nicht mehr die sonderwünsche verkaufen und das wird der grund sien.

bin gepannt wie lange es noch dauert bis Dacia einen bus rausbringt.

dann wird bewegung in die vw-bus geschichte kommen und wenn der dann mit senic sitze bestückt ist, mal sehen wie sich dann der markt verändert????

am 6. August 2012 um 8:33

"Zum Thema Sitze: Ich finde das im Vergleich zum Vorgängermodell (Tourneo) das schon ein Fortschritt ist mit der Doppelsitzbank plus Einzelsitz hinsichtlich Variabilität."

 

===========

der wäre mein traum auto als 7 sitzer gewesen wenn die einselsitze auf einer seite gewssen wären. wegen den fahrräder. so kaufte ich ihn nicht. leider gibt es den jetzt nicht mehr als 7 sitzer.

mein sohn 2 m mann saß in der 3 reihe bequem hinten.

Zitat:

Original geschrieben von robi187

 

der wäre mein traum auto als 7 sitzer gewesen wenn die einselsitze auf einer seite gewssen wären. wegen den fahrräder. so kaufte ich ihn nicht. leider gibt es den jetzt nicht mehr als 7 sitzer.

mein sohn 2 m mann saß in der 3 reihe bequem hinten.

die einzel Sitze sind auf einer Seite und die Doppelsitze auf der anderen, wenn du willst kann man ihn zu einem 7 Sitzer machen oder auch zu einem 6 oder 5 Sitzer, einfach die entsprechenden Sitze/Sitzbänke rausnehmen und fertig

am 17. August 2012 um 8:18

um mal auf das eigentlich Thema zurück zu kommen. Du hast recht, eine echte T5-Alternative sollte nicht abgeregelt sein bzw. dann bei z.B. 180 km/h.

Das stört mich auch bei meinem neuen Euroline. Mit 140PS und dem 6-Gang läuft der richtig gut,

liegt auch gut auf der Bahn, aber dann ist bei 157km/h Schluss. Unbegreiflich.

Kein T5- oder Viano-Fahrer wird umsteigen auf eine bei 157km/h abgeregelte

Starrachse mit Blattfedern, somit hat Ford keine echte Alternative für den T5/ Viano entwickelt.

Wie gewollt und nicht gekonnt. Was sich da die Produkt-, Marketing- und Vertriebsstrategen wieder ausgedacht haben, mit dieser Entscheidung?

Für mich ist der Custom in 3-4 Jahren auch eine echte ALternative mit dem neuen Sitzkonzept oder ggf. als dann neuer Euroline. Schaun mer mal....

am 17. August 2012 um 9:01

Wenn man aber die VW T5-Pannenserie durchgeht, die nur verschiedenste Arten von Motorschäden und Elektronikausfällen beinhalten, die in manchen Foren über 20Seiten gehen, ohne das ein Thema doppelt genannt wurde, sprechen die Zahlen für sich.

Nahezu offenes V-max, aber zu welchem Preis?

Bei Ford werden weniger als 10000Euro für einen neuen Motor fällig, bei VW kostet der Motor für den T5 mehr als ein UP..

Ich denke schon, das mancher VW Käufer die Nase voll hat, weil er sich von VW über den Tisch gezogen fühlt.

Die T5 gefrusteten sind nicht wenig.

Mancher T5 hat einmal jährlich einen Totalausfall, mancher alle paar Monate, ohne einen Defekt zweimal zu erleben.

Ohne auf Kulanz hoffen zu können.

Im VW T4, T5 Forum motzte die Tage einer über diverse Fehler in seinem "Montagsauto" das er schnellstens verkaufen will, ich hoffe nur, das der Käufer den Beitrag zu lesen bekommt..

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:12

Auch wenn der Multivan vielleicht oft kaputt geht, steht der in der Verkaufhitliste ca. auf Platz 20 . Der Transit taucht nicht mal bis 100 auf. Der gleiche Motor wird bis 200PS im S-Max usw verbaut. Da ist er aber nicht zum "schonen" bei 157 abgeregelt. Um mich euroline130 anzuschließen: Kein VW oder VITO Fahrer wird auf FORD umsteigen wenn er von einem 85PS VW Bus überholt wird.

Die Personen Varianten sollten auf offen Angeboten werden. Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Auch wenn der Multivan vielleicht oft kaputt geht, steht der in der Verkaufhitliste ca. auf Platz 20 . Der Transit taucht nicht mal bis 100 auf. Der gleiche Motor wird bis 200PS im S-Max usw verbaut. Da ist er aber nicht zum "schonen" bei 157 abgeregelt. Um mich euroline130 anzuschließen: Kein VW oder VITO Fahrer wird auf FORD umsteigen wenn er von einem 85PS VW Bus überholt wird.

Die Personen Varianten sollten auf offen Angeboten werden. Meine Meinung.

der noch aktuelle Ford Transit ist auch hauptsächlich als Kleintransporter ausgelegt, und da ist er die Nr. 1 in Europa, der Personentransport mit dem aktuellen Modell blieb eher außen vor, aber das wurde jetzt mit dem neuen Modell dem Ford Transit Costum geändert, der wurde für den Personentransport konstruiert und soll da noch Boden gut machen, was er auch mit Sicherheit machen wird,

der 200 PS Motor im S-Max (2,2l Hubraum,4 Zylinder ) hat nichts mit dem Transit Motor (3,2 l Hubraum, 5 Zylinder) zu tun, das sind unterschiedliche Motoren, Ford baut keine PKW- Motörchen in einen Transporter ein, die Transit- und Ranger Motoren sind extra für diese Nutzfahrzeuge Entwickelt worden,

Zitat:

der noch aktuelle Ford Transit ist auch hauptsächlich als Kleintransporter ausgelegt, und da ist er die Nr. 1 in Europa, der Personentransport mit dem aktuellen Modell blieb eher außen vor, aber das wurde jetzt mit dem neuen Modell dem Ford Transit Costum geändert, der wurde für den Personentransport konstruiert und soll da noch Boden gut machen, was er auch mit Sicherheit machen wird,

der 200 PS Motor im S-Max (2,2l Hubraum,4 Zylinder ) hat nichts mit dem Transit Motor (3,2 l Hubraum, 5 Zylinder) zu tun, das sind unterschiedliche Motoren, Ford baut keine PKW- Motörchen in einen Transporter ein, die Transit- und Ranger Motoren sind extra für diese Nutzfahrzeuge Entwickelt worden,

Das ist so auch nicht richtig. Im Mondeo werkelt ein 2,2l Diesel von PSA mit 200 PS. Im Transit arbeitet ein ganz anderer Diesel, der von Ford selbst entwickelt wurde. Außer dem Hubraum und der Zylinderanzahl haben die beiden Motoren nicht viel gemeinsam.

 

Also ich glaube kaum, dass jemand einen "Personentransporter" bzw "Kleinbus" nur wegen der geringeren Höchstgeschwindigkeit nicht kauft. Solche Eigenschaften spielen in diesem Segment doch eher eine untergeordnete Rolle.

Und so wie vorher schon geschrieben wird Ford Später auch eine Variante mit Einzelsitzen auf den Markt bringen, nur eben nicht zum Marktstart. Man muss abwarten, was Ford alles für den neuen bereit hält. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann wieder ne Sportvariante....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Höchstgeschwindigkeit Transit Costum