Höchstgeschwindigkeit Touran 125 kW
Hallo,
fahre einen Touran mit 170 PS TDI (85000 KM/Jahr). Die Höchstgeschwindigkeit lag anfangs bei problemlosen 220 laut Tacho.
Seit einiger Zeit schaffe ich aber nur noch 200 und das erst nach langem Anlauf. Der Drehzahlmesser bleibt bei 3700 Touren einfach stehen.
Laut Händler sei dieses Problem bei VW bekannt, doch kenne man die Ursache noch nicht. Turbo und Luftmengenmesser seien getestet und als in Ordnung befunden worden.
Habe den Eindruck man will mich hier gezielt hinhalten. Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder davon gehört ?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Tourandriver
42 Antworten
Da bin ich ja gespannt ob meiner wenn ich ihn habe
auch so probleme hat oder bekommt ist kein gutes zeugnis für den 170 PS TDI
dann geb ich ihn wieder her und
fahre wieder BMW denn bisher keine Probleme
Darf ich mal fragen, was aus der fehlenden Leistung geworden ist???
Wir hatten beim Golf GT meines Vaters das gleiche Problem! Ebenfals 170PS !!!
Nach diversen Software-updates die es wie bei den anderen eher nur schlimmer gemacht haben => Vmax 210 mit viel Anlauf, wurde das Auto mit Messinstrumenten ausgestattet und diese Daten an VW gesendet. Dort wurde erkannt, dass die Einspritzdüsen wohl die Fehlerquelle sind und diese getauscht werden müssten! Waren allerdings so schnell nicht verfügbar. Nach ner Woche waren sie dann da und sollten getauscht werden und dabei viel auf, dass der Zylinderkopf im Bereich der Einspritzdüsen richtig tiefe Riefen hat. Aufgrund dessen wurde dann auch der Zylinderkopf getauscht und die Einspritzdüsen wie geplant. Und seitdem => rennt das Ding wieder wie der Teufel, 235km/h schafft er nun mitlerweile wieder auf ebener Strecke. Ach ja, angefangen hat das ganze bei ca. 50 bis 60tkm. getauscht wurden die Teile bei ca. 100000km, mitlerweie hat er fast 120000km runter und läuft immer noch 1a! Hoffe ihr findet auch ne Lösung für eure Probleme!
Also habe meinen Touri 170PS auf der Bahn getestet mit Freundin und Sohn (Auto voll gepackt) habe 230-234 km/h drauf gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von 1.3 Warti
Also habe meinen Touri 170PS auf der Bahn getestet mit Freundin und Sohn (Auto voll gepackt) habe 230-234 km/h drauf gehabt.
Dann scheint sich ja das Problem bei den Modellen von 2007 erledigt zu haben. Auch im Passat Forum sind 07 solche Probleme nicht oder kaum bekannt. Auch bei meinem Passat von 7/06 gibt es solche Problem nicht. Deswegen hofee ich auch darauf, das mein neuer Dicker diese Probleme nicht haben wird.
Ähnliche Themen
Interessengemeinschaft
Interessengemeinschaft Probleme mit 2,0TDI 170 PS DPF
Bitte alle mit Problemen mal im A4 Forum schauen oder PN an holgixos
Guten Abend, liebe Truthahnfreunde,
in letzter Zeit bin ich fremd gegangen und habe im Tiguan- Forum rumgeschnüffelt. Ich dachte daran, meinen Truthahn wegen dauernder RPF- bzw. Drucksensor- Probleme abzustoßen oder - falls mir der Truthahn weiter so Probleme macht - zu wandeln (oder wie das jetzt neudeutsch heißt). Im Schnitt geht alle 8.500 km die Warnlampe an, dass ich in die Werkstatt solle wegen Motorstörung. Einmal hat er dabei auf der AB noch 100 - 120 km/h geschafft. Bis jetzt drei mal gelbe Lampe, zweimal davon warten auf neue Drucksensoren. Zur Zeit stehen gut 40.000 km auf der Uhr, 2.500 km hab ich noch bis zum nächsten mal.
Seit drei Wochen kommt das Leistungsproblem dazu: mein Truthahn rennt nur noch mit Mühe Tacho 200 (gemessene 186 km/h), das Problem sei bei VW bekannt, der Ursache aber noch nicht gefunden, die VW- Werkstatt solle alle Reparaturversuche einstellen. Letzte Änderung des Eintrags Anfang Dezember 2007.
Übrigens: mein Truthahn säuft seit dem er lahmt, wie ein Loch: mindestens 1,3 Liter mehr auf 100 km (9,5 im Alltag bis 15 Liter auf der AB statt 8,3 bis 11,5 AB)! Und nicht nur die Höchstgeschwindigkeit ist gekappt, sondern auch die Beschleunigung.
Ein anderer Forumteilnehmer (der Name ist der Redaktion bekannt 🙂 ) schrieb mir in einer privaten mail: "... er hat 4 neue Pumpe-Düse Elemente bekommen. Seitdem läuft er .... wieder gut. Anscheinend war das das typische verkoken der Elemente beim 125kw Motor." Zitat Ende.
Also: wer weiß was von diesem anscheinend schon länger auftretenden Problem? Freue mich auf Antwort!
Viele Grüße aus Oldenburg
igelonline Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Original geschrieben von 1.3 Warti
Dann scheint sich ja das Problem bei den Modellen von 2007 erledigt zu haben. Auch im Passat Forum sind 07 solche Probleme nicht oder kaum bekannt. Auch bei meinem Passat von 7/06 gibt es solche Problem nicht. Deswegen hofee ich auch darauf, das mein neuer Dicker diese Probleme nicht haben wird.
Vielleicht liegt es auch eher daran, daß die 2007er Modelle noch nicht genügend Laufleistung aufweisen, um statistisch auffällig Ausfälle zu generieren..?
roestiexpress
http://www.motor-talk.de/.../...b-welchem-kilometerstand-t1628457.htmlZitat:
Original geschrieben von igelonline
.............Ein anderer Forumteilnehmer (der Name ist der Redaktion bekannt 🙂 ) schrieb mir in einer privaten mail: "... er hat 4 neue Pumpe-Düse Elemente bekommen. Seitdem läuft er .... wieder gut. Anscheinend war das das typische verkoken der Elemente beim 125kw Motor." Zitat Ende.Also: wer weiß was von diesem anscheinend schon länger auftretenden Problem? Freue mich auf Antwort!
und im Passat Forum und im A4 Forum und hier x -mal 😉
Ursache sind mit höchster Wahrscheinlichkeit die PD-Elemente.
Ich habe (125 kW, DSG, Bj. 2006) zuletzt knapp die 200 km/h-Grenze überschritten, außerdem ist der Kraftstoffverbrauch angestiegen.
Nach einigem Hin und Her mit VW (wollten mehrere Messwertblöcke aufgezeichnet haben) wurden nun die PDs getauscht. Ich habe vor und nach dem Umbau bei Bosch eine Leistungsmessung durchführen lassen - ist dort mit 35 € recht günstig. Unabhängig von der gemessenen tatsächlichen Leistung ist die Differenz zwischen den beiden Messungen interessant: 15 kW.
Ich vermute, dass es bei den 170 PS-Fahrern eine hohe Dunkelziffer gibt derer, die die fehlende Leistung gar nicht bemerken - wohl deshalb, weil der in Frage kommende Bereich (großer Gang, Vollgas) selten aufgesucht wird.
VW scheint dies ebenso zu sehen und fertigt diejenigen, die sich beim Händler beklagen, zunächst mit Standardstatements ab und versucht hinzuhalten.
Um es hier mal ganz einfach und krass zu sagen :
fährt der 125 Kw Diesel nicht - lt. Tacho - mindestens 225 - dann ist was faul, denn 225 Tacho entsprechen ( und bitte : ich habe ix Messfahrten im Oktober mitgemacht ) so gerade den angegebenen 214 kmh Vmax. Meiner lief nach vieeeeeeeeeeeeel Anlauf noch echte 193 am Messgerät - da stand dann lt. Tacho so knapp über 205.
ein Austausch bringt was.....😁......er geht wieder, jedoch kann es jederzeit wiederkommen und das ist von keiner bestimmten Laufleistung abhängig.
Nur so mal spaßig am Rande.....der Autausch der PD Elemente kostet den Kunden nach Ablauf der Garantiezeit so ca. 1800 - 2000 €. viel Spaß noch mit dem großen Diesel, wenn er geht - reine Sahne aber wehe wenn....ich jedenfalls habe rechtzeitig die Leine gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Tourandriver
Hallo,fahre einen Touran mit 170 PS TDI (85000 KM/Jahr). Die Höchstgeschwindigkeit lag anfangs bei problemlosen 220 laut Tacho.
Seit einiger Zeit schaffe ich aber nur noch 200 und das erst nach langem Anlauf. Der Drehzahlmesser bleibt bei 3700 Touren einfach stehen.
Laut Händler sei dieses Problem bei VW bekannt, doch kenne man die Ursache noch nicht. Turbo und Luftmengenmesser seien getestet und als in Ordnung befunden worden.Habe den Eindruck man will mich hier gezielt hinhalten. Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder davon gehört ?
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Tourandriver
@ all
Habe mir die halbe letzte Nacht um die Ohren gehauen und zig andere Beiträge zu diesem Thema gefunden. Viel mehr Infos gibt es unter:
http://www.motor-talk.de/.../...teressengemeinschaft-t1521320.html?...
Vorsicht! Bin fett erkältet, dass sich keiner hier beim Lesen ansteckt! Ich hoffe, alle haben einen guten Viren-Scanner auf ihrem Rechner!
hustet
igelonline