Höchstgeschwindigkeit Touran 125 kW

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

fahre einen Touran mit 170 PS TDI (85000 KM/Jahr). Die Höchstgeschwindigkeit lag anfangs bei problemlosen 220 laut Tacho.
Seit einiger Zeit schaffe ich aber nur noch 200 und das erst nach langem Anlauf. Der Drehzahlmesser bleibt bei 3700 Touren einfach stehen.
Laut Händler sei dieses Problem bei VW bekannt, doch kenne man die Ursache noch nicht. Turbo und Luftmengenmesser seien getestet und als in Ordnung befunden worden.

Habe den Eindruck man will mich hier gezielt hinhalten. Hat jemand von Euch das gleiche Problem oder davon gehört ?

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Tourandriver

42 Antworten

Nö meiner Fährt mit Winterreifen locker 220.Ist bei mir noch nicht aufgetreten.In zwei Wochen bin ich wieder auf der Bahn mal schauen wie es da ist.

maaaan! Will auch haben!
Aber ich bin auch mit meinem "alten" 136 PS TDI auch zufrieden.

Sehe ich das richtig, dass Du schon 85tkm drauf hast? Wenn ja, wurde schon Kraftstoff- und Luftfilter getauscht?

Auch wenn es sich trivial anhört, kann dadurch ein signifikanter Leistungsverlust entstehen. Als damals bei meinem New Beetle TDI Luft- und Dieselfilter getauscht wurden, dachte ich nach der Abholung, die haben einen neuen Motor eingebaut...

V-Max.....Mist

Hallo Tourandriver,

Ich habe das gleiche Problem.

Fing Ende November 2006 an (Km-Stand damals ca. 50.000;
Km-Stand heute 65.200)

Drehte im 5. Gang 4250 upm = 184 echte km/h
Drehte im 6. Gang knapp 3650 upm = 198 echte km/h und
nach Tacho 205 km/h. ("echte" km/h nach externem Navi)

2 x in der Werkstatt, nix.

Am 14.02.07 wieder in der Werkstatt, neues Software-Update
lt. VW aufgespielt, bescheidener als vorher. (V-Max "neu"
nur noch echte 194 km/h bei knapp 3600 upm)

Die Werte kommen vor der A5 Bruchsal-Karlsruhe, also
topfebene Strecke, Nachts bei trockenem Wetter gefahren.

Gehe heute auf den Leistungsprüfstand, mal sehen ob da
noch 170 Pferde arbeiten.

Ergebnis gebe ich dann mal zum Besten.

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS, EZ 18.04.2006; Deep-
Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden,
Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

Ähnliche Themen

@touri 170 PS:

Wurde der LMM geprüft, vor allem auf Feuchtigkeit? Am besten auch mal den Luftfilterkasten öffnen und auf Feuchtigkeit checken, es gibt Fälle, wo nach langen Regenfahrten der LMM feucht ist und deshalb die maximale Leistung/Vmax nicht mehr erreicht wird.

Was bei der Diagnose auch noch helfen kann ist ein Kompressionstest, wurde das geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq


@touri 170 PS:

Wurde der LMM geprüft, vor allem auf Feuchtigkeit? Am besten auch mal den Luftfilterkasten öffnen und auf Feuchtigkeit checken, es gibt Fälle, wo nach langen Regenfahrten der LMM feucht ist und deshalb die maximale Leistung/Vmax nicht mehr erreicht wird.

Was bei der Diagnose auch noch helfen kann ist ein Kompressionstest, wurde das geprüft?

Ehrlich gesagt, Keine Ahnung.

Das sollte aber doch wohl mein freundlichen V.A.G.-Händler
wissen, was er prüft und was nicht. Der LMM wurde aber angeblich Mitte Dezember kontrolliert und da bestand das Problem schon und der LMM war angeblich o.k..

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS, EZ 18.04.2006; Deep-
Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden,
Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

Nix mehr 170 PS

Ich war gerade auf den Leistungsprüfstand.

Das Ergebnis entspicht meinen Erwartungen.

Soll: 125 kW

Ist: 110 kW

Fazit: 20 meiner Pferde sind verloren gegangen.

Frage: Wo sind die hin ???

Na ja, mal sehen, was mein Volkswagen- und Audi-Fachbetrieb sagt.

Zu meiner Aussage von letzter Woche: "Der Motor hat auch keine 170 PS mehr" kam die Frage: "Woher wissen Sie das ?"
Meine Antwort: "Das merke ich ganz einfach". darauf kam: Schweigen...

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS (Soll), EZ 18.04.2006; Deep-Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden, Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

@touri 170 PS:

Ich hab nur sicherheitshalber nachgefragt, da es sich viele Werkstattmeister mit den neuen Technologien etwas einfach machen: Die hängen den Tester dran, und wenn der keine Fehler meldet, muss alles in Ordnung sein.

Dass trotz moderner Elektronik immer noch Handarbeit und technischer Sachverstand gefragt ist, hat sich noch nicht überall rumgesprochen, weshalb man auch "traditionelle" Fehlersuchen durchführen sollte.

Re: Nix mehr 170 PS

Zitat:

Original geschrieben von touri 170 PS


Ich war gerade auf den Leistungsprüfstand.

Das Ergebnis entspicht meinen Erwartungen.

Soll: 125 kW

Ist: 110 kW

Fazit: 20 meiner Pferde sind verloren gegangen.

Frage: Wo sind die hin ???

Na ja, mal sehen, was mein Volkswagen- und Audi-Fachbetrieb sagt.

Zu meiner Aussage von letzter Woche: "Der Motor hat auch keine 170 PS mehr" kam die Frage: "Woher wissen Sie das ?"
Meine Antwort: "Das merke ich ganz einfach". darauf kam: Schweigen...

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS (Soll), EZ 18.04.2006; Deep-Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden, Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

Wo hast Du den Test machen lassen? Wie teuer war das?

Ich würde nämlich auch gerne mal einen machen lassen...

Was passiert, wenn man wie der Kollege zu wenig Leistung hat? Das liegt doch wohl nicht mehr im Toleranzbereich, oder?

GRUß

@shoemaker

Ich war in Karlsruhe bei Karrer & Barth. Adressen kannst
Du auch über den ADAC bekommen. Aber da nicht nach
einem Prüfstand fragen sondern nach einem Leistungsprüfstand (Prüfstand heißt bei denen TÜV-mäßige Hebebühne bzw. Grube)

Kostenpunkt bei mir 59,00 € kompl. incl. 19 % Märchensteuer.

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS (Soll) , EZ 18.04.2006; Deep-Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden, Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

@ Holgi

Laß man, schon o.k.

Aber das Problem ist eines; bei VW bekannt aber ohne
Lösung. Mitte Dezember ´06 bekam ich die Info, dass es den
Vertragswerkstätten untersagt sei, an diesem Problem zu arbeiten (zumindest zahlt VW nicht dafür an die Werkstatt im Rahmen der Garantie) ohne Lösungsvorschläge aus WOB.

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS (Soll), EZ 18.04.2006; Deep-Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden, Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

Hallo!

Mal eine Frage: sind die Gänge bei der 103 kW- und der 125 kW-Variante anders ausgelegt und wenn ja, wie?

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von touri 170 PS


Frage: Wo sind die hin ???

Ich schwöre, ich hab sie nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Mal eine Frage: sind die Gänge bei der 103 kW- und der 125 kW-Variante anders ausgelegt und wenn ja, wie?

Klare Antwort Jein 😁 Gang 1-5 sind gleich von der Zahlanzahl (tolles Wort), der 6.Gang ist anders. Achantrieb ist auch anders. Aber frag mich jetzt nicht nach genauen Daten.....

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu


Ich schwöre, ich hab sie nicht 😉

Na, das lasse ich jetzt mal Prüfen !

Ne, Spaß beiseite

Habe einen Brief vom meinem Freundlichen bekommen.

Es gibt einen Termin mit einem technischen Sachverständigen
von Volkswagen. Der soll das Fahrzeug begutachten. Jetzt bin
ich mal gespannt.
In jedem Fall bin ich schon mal dem eigentlichen Problemverursacher
näher gekommen, nämlich VW; der Händler sitz bei soetwas ja auch
nur zwischen den Stühlen.

Gruß

Touri 170 PS

2,0 TDI DPF 6GS Highline, 170 PS (Soll), EZ 18.04.2006; Deep-Black-Perleffekt, Licht&Sicht, AHK, Climatronic, Ladeboden, Regensonsor, Winterpaket, Parkpilot

Deine Antwort
Ähnliche Themen