1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Motorprobleme 2.0 TDI 170PS - Bildung einer Interessengemeinschaft

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

Beste Antwort im Thema

Nachdem es inzwischen genügend Einträge zu Motorproblemen beim 2.0 TDI 170 PS DPF gibt wollen wir, „tom2.2tid“ und ich, eine Interessengemeinschaft gründen. Wir beide sind aus dem A4-Forum, wollen jedoch auch alle anderen Besitzer eines Audi, Seat, Skoda und Volkswagen mit dem gleichen Motor und Problemen ansprechen.

Ziel ist eine gemeinsame Sammlung aller Fakten, die anschließend an den Verlag von AutoBild übermittelt werden soll. Dadurch soll zunächst eine klare Stellungnahme des Volkswagens-Konzern zu den Problemen erreicht werden. Wir versprechen uns durch den gemeinsamen Auftritt mit gleichzeitiger Veröffentlichung mehr Druck aufzubauen, als wenn man sich direkt an Volkswagen wendet.

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass er hier ausschließlich um das Motorenproblem geht (um keine anderen), sowie nur speziell um das 170 PS-Modell (auch keine anderen 2.0 TDI). Wir bitten um Verständnis.

Alle Betroffen sind also herzlich eingeladen mitzumachen und mir ein PN mit Mailadresse zu schicken. Ich habe bereits einen Fragebogen auf Word-Basis vorbereitet, den ich Euch kurzfristig zuschicken werde.

Bitte antwortet umgehend, da die Weitergabe der Ergebnisse Anfang August erfolgen soll.

320 weitere Antworten
320 Antworten

Hallo T.

bei meinem Passat war auch bei 3800 Umdrehungen schluß. Ich hatte allerdings einen 140PS ohne DPF. Mir wurde damals gesagt das ein Sensor im Abgasstrang defekt war. Komisch war nur das für einen so blöden Sensor jemand aus Wolfsburg kommen muß und es 3 Tage gedauert hat.
Aber mein Problem ist das nicht mehr habe gestern einen A6 gekauft, lecker.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von taylorismus

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten von meiner Werkstatt in Sachen Leistungsprobleme bei meinem 125kW A4.
Nach vielen Telefonaten und Beschwerden hat die die Werkstatt nun eine Probefahrt durchgeführt.
Ich habe nun nach einem Jahr die 60.000 km überschritten und die Motorleistung hat permanent abgenommen. Bei 3800 rpm im 6. Gang ist nun absolut Schicht im Schacht. Auch den Berg runter macht die Hangabtriebskraft nicht schneller.

Der Werkstattmeister hat wohl auch etwas Druck in IN gemacht und von dort die Empfehlung erhalten, im 4. Gang zwischen 3000 und 4000 rpm die Meßwertblöcke 74 und 75 aus dem OBD-System auszulesen. Nun sind die Daten in IN und ich bin so richtig gespannt auf die Antwort, die wohl nächste Woche eintrudeln wird.

das ist das OBD-System

Definition OBD-System:
Als OBD-System ist ein an Bord des Fahrzeugs installiertes Diagnosesystem für die Emissionsüberwachung anzusehen, das in der Lage sein muss, mit Hilfe rechnergespeicherter Fehlercodes Fehlfunktionen und deren wahrscheinliche Ursachen anzuzeigen.

PKW bis 2,5 t zulässiges Gesamtgewicht müssen mit einem OBD-System ausgerüstet sein, wenn sie zu dem nachfolgenden Datum erstmals in den Verkehr gekommen sind:

PKW mit Antrieb durch Fremdzündungsmotore: 01.Januar 2001
PKW mit Antrieb durch Kompressionsmotore: 01.Januar 2004

In den nationalen Vorschriften muss die Durchführung der AU an diese modernen technischen Abgas-Systeme angepasst werden. Dies geschieht durch die Neufassung der ?Richtlinie für die Durchführung und den Ablauf der Abgasuntersuchung nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage IXa und Anlage Xia StVZO (Abgasuntersuchungs-Durchführungs- und Verfahrensrichtlinie ? AU-DuV-Richtlinie-)?

Die AU-DuV-Richtlinie wurde mit Datum vom 18.Januar 2005 neu gefasst und im Verkehrsblatt Heft 2 ? 2005 veröffentlicht. Die Neufassung wurde notwendig, weil neben anderen Änderungen insbesondere

ein spezieller, auf die Kraftfahrzeuge mit Kompressionszündungsmotor und On-Board-Diagnose-System abgestimmter Prüfablauf und
die mit der Einführung der neuen Fahrzeugdokumente erforderlichen Anpassungen
für den Ablauf der Abgasuntersuchung eindeutig vorgegeben werden.

Damit die für die AU eingesetzten Geräte die Vorgaben aus der AU-DuV-Richtlinie erfüllen und die Begutachtung der Geräte nach einem einheitlichen Bewertungsmaßstab erfolgt, wurde zusammen mit der Richtlinie ein ?Leitfaden zur Begutachtung der Bedienerführung von AU Messgeräten (AU-Geräteleitfaden)? erstellt. Dieser Geräteleitfaden wurde nach Zustimmung der Länder zur AU-DuV-Richtlinie freigegeben. Die derzeit gültige Version 3 wurde am 14. Januar 2005 ferigegeben.

Für die ab 01. Oktober 2005 durchzuführende AU an Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor und OBD dürfen nur AU-Geräte eingesetzt werden, die die Anforderungen des Leitfadens Version 3 erfüllen.

Zusammenfassung
Für die Durchführung der AU an Diesel-OBD-Fahrzeugen ab dem 01.10 2005 durch anerkannte Werkstätten muss für die Beantragung der Erweiterung folgendes nachgewiesen werden:

Erfolgreiche Teilnahme an einer Diesel-OBD-Schulung
Vorhandensein eines AU-Messgerätes für Diesel-OBD mit der Software-Version 3
Erweiterung des QS-Systems auf Diesel-OBD
Anhang:

Weiterführende ThemenRichtlinie 98/69/EG

Weiß von euch jemand zufälligerweise, welche Meßwerte die o.g. Blöcke beinhalten ??

Erstaunlich war, daß der Meister nach der Probefahrt bestätigt hat, daß sich das Auto anfühlt, als hätte es nur 120 Pferde.

MfG

T.

dabei werden soll und ist parameter der motoren verglichen (wärend der prüfung)
besonders bei TDI motoren:
Luftmenge
Ladedruck
Einspritzzeitpunkt
Einpritzmenge

allerdings haben die werte kaum einfluss auf die Plakette

bei DPFs wird auch der Differenzdruck/Abgasdruck überprüft bzw. festgestellt um sicherzustellen, das der Motor nicht gerade freizubrennen versucht und im normalbetrieb ist

bei ottomotoren wird auch die abgasregelung überprüft (Lambdasonde....)
außerdem lassen sich somit vereinfacht motordrezahl, -temperatur usw. festellen

Hallo Leute,

ich selber habe mir letztes Jahr im August einen A3 mit 125 kW zugelegt. Schon nach der Abholung aus Ingolstadt hatte ich das gefühl, dass da ein wenig Leistung fehlt. Bin auch direkt am nächsten Tag in eine Werkstatt gefahren. Die sagten mir, es sei alles in Ordnung. Danach nahm ich das erstmal so hin. Im Februar entschloss ich mich, ein ECO Chiptuning durchzuführen. Zwei Wochen später fuhr ich mit meinem Kumpel auf der Autobahn. Er hatte einen A4 2,5 TDI mit 163 PS. Der ist mir sowas von weggefahren, dass ich dachte ich steh im Wald. Dann bin ich im März auf einem Leistungsprüfstand gefahren. Sage und schreibe 156 PS kamen raus. SUPER.... Danach habe ich vom Tuner wieder die Originalsoftware aufspielen lassen. Und ab ins Audizentrum Hannover. Noch am selben Tag bekam ich mein Auto wieder. Super dachte ich. Das Audi Zentrum wechselte einen Abgasfühler. Was soll ich sagen, es hat sich nichts gebessert. Ich fuhr erneut auf einen Leistungsprüfstand. Es kamen 108 kW heraus. Da war es dann April. Wutentbrand fuhr ich wieder ins Audi Zentrum. Nach 1!!! Monat bekam ich mein Auto zurück. Was soll ich sagen, es hat sich nichts gebessert. Aber ich bin ja gedultig. Im Juli und August war ich 2 Monate im Urlaub und mein Auto bei Audi. Ich diesmal dachte ich wirklich, alles wäre in Ordnung. Was soll ich sagen, PUSTEKUCHEN..... Dann nahm ich mir einen Anwalt. Danach bot Audi eine Rückabwicklung (Wandlung) des Autos an. Super dachte ich. Als ich dann erfuhr, dass ich dafür aber 9500 Euro zahlen sollte, war ich fassungslos. Im Oktober war ich erneut 1 Woche im Urlaub. Und mein Auto mal wieder bei Audi. Die sagten mir, dass am 12.12.2007 ein Aussendienst aus Ingolstadt käme. Der sagte, dass mein Fahrzeug neue Pumpe/Düse Elemente bekommt und ein Softwareupdate. Heute war das Auto fertig. Was soll ich sagen, ich dachte ich fliege. Sofort auf die Autobahn und die Nadel klettert auf 240 km/h. Zur Sicherheit auf nen Leistungsprüfstand und es kamen 129 kW bei raus. ENDLICH!!!!

Es ist wohl letztendlich so, dass es Probleme bei den Pumpe/Düse Elementen gab. Es sieht so aus, als wären mehrere Baureihen fehlerhaft. Gerade die Baureihen aus August, September, Oktober 2006.

Als ich heute mein Auto fuhr, musste man mir glaub ich das Grinsen aus der Fresse kloppen.........hahaha.... So glücklich war ich!!!

Also als Tipp: Am Besten einen Anwalt zu rate ziehen. Danach ging es bei mir richtig vorwärts. Wenn ihr Leistungsdiagramme erstellt, achtet darauf, das der jeweilige Leistungsprüfstand von Audi anerkannt wird!!!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

nach Auskunft der Werkstatt sind die Pumpe-Düse-Einheiten verkokt. Heute werden Sie ausgetauscht.

Angeblich soll ab Januar eine Art Reinigungs-Kit bei den Werkstätten erhältlich sein, mit dem man die verkokten Injektoren sauber spülen kann.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als gespannt zu bleiben, ob die Aktion etwas bewirkt.

Gruß,

T.

...und ? hats was bewirkt?

gruß

Hallo !

Die Mühle fühlt sich an, als hätte sie einen neuen Motor bekommen :-)

Sehr viel spritziger und kräftiger, und auch die Durchschnitts-Verbrauchanzeige zeigt geringere Werte. Bin aber seitdem erst knapp 50 km gefahren und das auch nur auf Landstraßen und in der Stadt. Aber die Verbesserung ist mehr als deutlich.

Ein V-max und RPM-max Test im sechsten Gang auf der Autobahn steht noch aus. Wenn ich Werte habe, werde ich diese selbstverständlich posten.

Gruß,

T.

Hallo zusammen,

hatte kurz - allerdings nur sehr kurz - die Gelegenheit, den 6. Gang auf der Autobahn auszufahren:

4200 rpm und ca. 239 km/h lt Tacho ! Das sind Welten verglichen mit vorher. Auch aus dem Drehzahlkeller ist spürbar mehr Kraft vorhanden. Ab 1600 rpm ist schon etwas Dampf spürbar, was vorher auch nicht der Fall war. Wenn demnächst die Autobahn etwas freier ist, werde ich nochmal einen Versuch wagen, um mehr Daten zu sammeln. Endlich habe ich den Motor, für den ich bezahlt habe.

Gruß,

T.

na das freut mich für dich, daß er nun wie gewünscht funktioniert! ;-))
mein "geschoß" machte heute auf der bahn bei 185 schlapp.... :-((

Tach zusanmen,

nur 185 ? Das ist wirklich etwas sehr wenig. Riecht so nach 90 - 100 PS max.

Aber tröste Dich: Meiner erreicht auf der geradem max 210 Tacho, dafür aber komischerweise selbst berghoch immer noch ca 200. Stinkt meilenweit nach "abregeln" so bei 3700 - 3800. Aber seis drum. Mittlerweile bin ich froh, wenn das Ding überhaupt noch läuft. War jetzt schon wieder 2 mal in der Werkstatt. Motor gab vor 2 Wochen bei langsamer bergauffahrt hinter einem LKW einen heftigen Ruck von sich und danach ein ultrahartes Verbrennungsgeräusch, das schon eher an das Frühzünden beim Benziner erinnerte. Dachte schon ich komme nicht mehr nach Hause. Ging aber dann doch noch. Diesmal dauerte das Gerattere aber eine halbe Stunde statt 10 - 15 Minuten. Ergebnis in Kombination mit flotter Fahrweise waren diesmal 8,3 L/100km statt wie üblich so ca 7,5l/100km.

Habe unterm Strich aber nicht das Gefühl, das sich am Verhalten dauerhaft was verändert hat.

Dafür macht sich jetzt die tolle Audi Qualität bermerkbar. Da auf starken Bodenwellen vorne immer noch was gegen die Karosse schlug, gings nochmal in die Werkstatt. Ergebnis: Motoraufhängung wurde auf Garantie wieder befestigt (!).
Ein unblässiges Quietschen hinten diagnistozierte die Werkstatt als Kofferraumabdeckung, die zu richten war. Tja, nix da, nach wenigen Kilometern quietschte es wieder genauso wie vorher. Und das obwohl ich der Werkstatt mit der Aussage " das Quietschen ist weg, wenn sich hintern jemand hinsetzt" und der Bitte, sich doch mal den Sitz anzusehen, bereits einen guten Fingerzeig gegeben hatte.
Habe in der Zwischenzeit mal selbst nachgeforscht. Der Sitz hinten rechts ist an der Stehbolzenaufnahme gebrochen und genau da kommt auch das Geräusch her.

Zwischendurch meint die Handbremse, sich bei Minustempreraturen nicht mehr lösen zu wollen. Das Auto bremst dann an der Kreuzung wunderbar von alleine. War bereits nach gerade mal 4 Stunden Standzeit und Temp so ca - 5 Grad C der Fal. Erst nach so 5 - 10 Min ist der Spuk verschwunden. Also im Winter die Handbremse lieber nicht anziehen, wie ganz früher in den 50er und 60er Jahren. Ist bestimmt bei Audi auch noch heute noch Stand der Technik.

Und seit ein par Tagen meint der Sensor an der Heckklappe, die Haube stünde offen, und meldet das das vorne. Lässt sich erst nach manchmal mehrfachem brutalen Zuschlagen oder besser Zuwerfen der Heckklappe dazu überreden, den "geschlossen" Zustand auch endlich anzuerkennen und nicht mit Fehlmeldung zu nerven.

Habe neulich auf dem Getränkemarkt Parkplatz die Nerven verloren (Heckklappe...bitte einmal aussteigen ) und laut gebrüllt, dass die Leute schon fast 110 gewählt haben. Die Mistkarre schafft mich noch.

Und auch die Klima macht sich richtig beliebt. Habe bis jetzt noch nie eine Klimaautomatik gesehen, die was sinnvolles macht. Die im BMW ist schon schlecht, aber das hier ist wirklich die Krönung. Ist es warm, kommt erstmal minutenlang warme Luft, aber keine Kühlung. Hatte deswegen im Sommer schon mehrfach die Klima ganz aus und das Fenster auf, war effizienter.
Was braucht man im Winter ? Na erstmal eine hohe Lüfterdrehzahl und möglichst schnell die Heizung, damit die Frontscheibe nach Eiskratzen nund losfahren nicht sofort beschlägt. Schön, dafür kann man den Defroster einschalten. Aber dann bläst es einem die Perücke vom Kopf. Nach 2 Min würde eigentlich eine etwas höhere Lüfterdrehzahl genügen. Und was macht der Audi ? Erstmal die Lüftedrehzahl runter auf fast Null, um danach langsam aber sicher binnen 15 - 20 Minuten auf fast voll hochzugehen, wenn es bereits brühwarn ist. Ja was soll denn das ??

Also manuell am Anfang die Drehzahl hochregeln. Gibts ja nen Knopf für. Ja denkste, dieses Mistviech regelt sie dann schön wieder runter.
Das Spiel machen wir zwei dann so 3 - 4 mal und irgendwann gibt er auf. Nach ner Viertelstunde läufts dann umgekehrt. Es ist jetzt langsam warm genug, der A4 meint aber, jetzt bräuchte man eine hohe Lüfterdrehzahl und ich ziehe sie 3 -4 mal wieder runter bis wir uns irgendwann auf einen Kompromiss einigen. Zwischendurch erscheint die Automatik Modus Lampe. Aber ob der eingeschaltet ist oder nicht, interessiert den A4 nicht. ER macht mit Lüftung und Temp so ziemlich was er will. Bin permanent an min 3 Knöpfenimmer nachregeln. Tolle Automatik. Und wenn man das Ding ganz ausschaltet, tja, dann gibts gar keine Heizung und gar keine Lüftung. Na Toll. Ich krieg echt noch das Kotzen. War neulich in nem Golf 5 mit manueller Klima unterwegs. Da kann man mit dem AC Knopf den Schwachsinn auschalten, den man im Winter sowieso nicht braucht, und bekommt dafür eben nicht Lüftung und Heizung weggenommen. Die hält die Schnauze und macht das was ihr gesagt wird. Die hat einen Drehregler, wo es links kalt und rechts warm wird und fertig aus.

Ich bin langsam wirklich mit den Neven runter und kriege Pickel und Hautausschlag, wenn ich da einsteige und wieder irgendwelche komischen Geräusche höre.
Der Umsatzausfall meiner Firma geht mittlerweile in die tausende. Und die Zeit, die ich mit dem Tauschen irgendwelcher Autos verbracht habe, wird jetzt schon eher in Tagen gemessen.

Mittlerweile steht fest, dass unsere Firma geschlossen zu BMW geht, was nicht gerade wenig Autos sind. Gibt in meiner Gehaltsklasse den aktuellen 320d. Fraglich ist aber, ob die alten Verträge abegöst werden oder nicht. Und bei Gott, ich werde dem BMW die Haube küssen, wenn ich ihn bekomme. Aber nicht weil der BMW so toll ist, sondern weil der A4 mitsamt dem Hersteller und dem Werkstattniveau aus Kundensicht ein unsäglicher Haufen Sch.... ist.

Audi = Chinaqualität zum deutschen Luxuxpreis.

Audi, VW & Co: Nie wieder !!

MfG

iuw

Hallo allerseits

Ich bin derjenige, der beim Anfahren immer nicken musste, da unter 2000U/min nichts passierte, sprich Anfahrschwäche hoch3 (250Nm anstatt 350Nm bei 1750U/min).
Nun war das Auto im 30k-longlife service und siehe da - jetzt zieht es richtig los im ersten Gang bis leicht über 2000U/min. Wo vorher der Drehzahlmesser immer abgesackt war beim Anfahren springt er jetzt richtig nach oben. Anschliessend lässt der Dampf dann etwas nach. In den übrigen Gängen konnte ich keine Veränderung feststellen. Zumindest bei mir wurde das Problem also zufriedenstellend gelöst.

Ich werde morgen die Werkstatt anrufen und fragen ob ein neues Update aufgespielt wurde.

Gruss an alle
Norbi1978

PS: ein kleiner Film über das Märchen vom TDI unter dieser URL: http://www.youtube.com/watch?v=KCtCxOxtfvg

Hallo Zusammen,

"...und fragen ob ein neues Update aufgespielt wurde."

--> Da kannst Du Deinen Hintern drauf verwetten.

Hatte ja letzten Sommer einen deftigen Heckschaden, mit dem der A4 2 Monate lange in der Werkstatt stand. Hatte davor die DPF Lampe in 6000 km nur einmal gesehen begleitet von starkem Nageln. Nach dem Unfall war unter 2000 UPM etwas mehr Dampf vorhanden auch wenn es nach wie vor einen deutlichen Schub erst bei knapp oberhalb 2000 gibt. Die DPF Lampe war seitdem nie mehr zu sehen. Stattdessen gibt es jetzt so alle 800 - 900 km plötzlich einen kleinen Ruck, unmittelbar danach für ca 10 Min ein lautes dröhnendes Verbrennungsgeräusch, aber kein richtiges Nageln, begleitet von gutem Durchzug und etwas ruckartiger Gasannahme. Nach 15 min ist der Spuk wieder vorbei. Habe ich jetzt schon so 10 mal erlebt, immer dasselbe. Die DPF Lampe bleibt aber aus.
Für mich steht fest, dass die Werkstatt während der Reparatur das Kennfeld geändert hat, und gleichzeitig auch die Freibrenntaktik.
Statt einmal lautes Nageln in grösseren KM Intervallen verbunden mit weniger Leistung hat man sich offenbar dazu entschlossen, einfach die Intervalle zu verkürzen, und dafür etwas unauffälliger freizubrennen, und dabei die DPF Lampe einfach auszulassen.

So wird das Problem abgemildert und auch verschleiert (keine DPF Lampe mehr an), was irgendwelche Beweise natürlich auch erschwert.

Natürlich ohne die Kunden darüber zu infornieren, geschweige denn zu fragen, ob sie mit einem Update einverstanden wären.

Mein A4 ist jetzt wegen defektem Heckklappensensor (geht öfters nicht aus trotz geschlossener Klappe), hängender Handbremse bei Minustemperaturen und gebrochener Rücksitzlehne (versteckte Unfallfolge) wieder in der Werkstatt.

MfG

iuw

Hallo iuw,

die Beschreibung des neuen Regenerationsvorganges kommt mir sehr bekannt vor(Octavia RS TDI 125kW, Update bei 30.000km, jetzt ca. 41.500km).
Die DPF-Lampe kommt aber bei mir trotzdem noch, anscheinend wenn der Regenerationsvorgang mehrfach wegen Drehzahlüber- oder auch -unterschreitung fehlschlägt.

Außerdem leuchtet jetzt dauerhaft die "Abgassystem" - Kontrolllampe. War auch schon in der Werkstatt, lamentierte über den DPF, bekam zu hören, ich sei wohl ein "Vollast-Fahrer" und müsse halt meine Fahrweise dem Auto anpassen. Unfassbar eigentlich! Naja, vielleicht erwarte ich zuviel, wenn ich die Karre *gelegentlich* mal über 2.500 U/min qüälen will...
Fehlerspeicher wurde gelöscht, die Kontrollleuchte ging ca. 500km später wieder an.
Im Moment ignoriere ich sie einfach.
Grüße

Matthias

Muss mich jetzt auch mal äußern. Fahre einen Leon 1P FR TDI mit o.g. Motor hatte bisher noch keine nennenswerte Probleme, KM ca. 7000, aber einiges an diesem Motor ist einfach nervig
1. Für einen Diesel muss man relativ oft Schalten
2. Unfahrbarkeit bei Reinigung des DPF

Das sich der Filter selbst freibrennt bei einer bestimmten Drehzahl wie in manchen Foren beschrieben kann ich nicht bestätigen, fahre ca 15 min auf Stadtautobahn gleichbleibend 120km/h bei einer Drezahl von 2000u/min und dann nach dem Abfahren an der ersten Ampel brennt er sich frei wenn er es tut. Reinigungsphasen kommen je nach Fahrweise und Kraftstoff sehr oft, mit Ultimate Diesel kann man nach meiner bisherigen Erfahrung dies etwas hinauszögern,ist aber nicht wirklich Sinn der Sache den teuren Edelsprit zu tanken.
Bin schon am überlegen wenn die 9 Monate des Finanzierungsvertrages vorbei sind mir einen Benziner zu holen. Obwohl ich keine solche gravierenden Probleme habe wie andere hier, liegt vielleicht wirklich am Baujahr, hab aber trotz der eher kleinen Mängel wenn man sie wirklich als solche bezeichnen kann die Schnauze voll.

Hallo Oemel,

wenn Du den 170 PS TDI fährst, würde ich in Deinem Fall mal die Werkstatt nach einem SW Update fragen. Sowohl Laufverhalten als auch das Freibrennen waren danach bei mir wirklich besser.

Ich fahre so 60% Autobahn und den Rest auf Stadt und Land. Das "Freibrenndröhnen" (klingt bei mir so, als ob im Auspuff mal eben eine Klappe geöffnet werden würde) tritt meistens auf der Landstrasse bei meist etwas unter 2000 UPM auf, bleibt dann für ca 10 Min, egal welche Drehzahl dann gefahren wird. Habe das Gefühl, er zieht dann sogar noch etwas besser, und das Ganze verschwindet dann wieder. Setzte allerdings auch schon auf der Autobahn ein, bei Durchschíttsdrehzahlen weit oberhalb 2000.

Auf der AB halte ich mich weitgehend an Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo ers darf, ist die Solldrehzahl dann aber so 3200 - 3300 was etwa 180 - 190 Tacho entspricht. Höher gehe ich nicht, weil man anhand der Restreichweitenanzeige schön sehen kann, dass der Spritverbrauch so ab ca 160 exorbitant ansteigt. Brauche im Durchschnitt so ca 7,5 L/100km, war aber 2 mal auch schon deutlich über 8 L. Für den Diesel im allgemeinen und die langhubigen Motoren von VW und erst recht mit PD und sind hohe Drehzahlen ohnehin Gift, was auch für den Ölverbrauch bei den Diesels gilt. Und Dauervollgas mit Turbos ist auch nicht unbedingt der Hit für Spritverbrauch und Lebensdauer.

Und was das Geschäftsgebaren betrift:
"..ich sei wohl ein "Vollast-Fahrer" und müsse halt meine Fahrweise dem Auto anpassen".

Als Fahrer sind wir also zu doof für die tollen Produkte aus IN und WOB, aber unser Geld nehmt ihr gerne, was ??
Ich glaub es brennt !!
Ich denke, es wird Zeit, dass die Kunden ihr Kaufverhalten mal dieser erbärmlichen Qualität anpassen und zur Konkurrenz wechseln. Denen haben die hohen Verkaufszahlen wohl das Hirn vernebelt. Oh ihr lieben Freunde in IN und WOB, wartet nur, eure Quittung kommt noch, denn irre hohe Preise im Verbund mit halbfertigen Motoren und bodenloser Arroganz - das ist fast schon die Garantie für einen tiefen Fall, vor allem langfristig. Für die Konkurrenz im Osten sind solche Dummheiten doch ein gefundenes Fressen. Leichter kann man es denen nicht machen.

MfG

iuw

PS: ."..die lassen die Kunden probefahren" dieser Satz will mir einfach nicht aus dem Kopf

Deine Antwort