Höchstgeschwindigkeit ?
Hallo Leute, falls dieses Thema schon behandelt wurde dann "mea culpa" und Topic closed :-)
Ich erwarte in den nächsten Wochen Nachwuchs: Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium Frostweiß, 180 PS Automatik, Business 2, Designpaket 2 und dunkle Scheiben hinten.
Ich bin 2 mal den Turnier in der oben genannten Version Probe gefahren, allerdings mit verschiedenen Ergebnissen: Der Eine zeigte auf gerader Strecke utopische 237 km/h (eher unrealistisch) und der Andere bei der gleichen Strecke 219 km/h an. Beide Testautos hatten so ca. 3000 km gelaufen. Nun hat mein Kollege seinen bekommen (identische Ausstattung) und dieser berichtet von 226 km/h auf gerader Strecke. Konntet ihr auch diese Unterschiede beobachten oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich spreche jetzt natürlich nicht von defekten Mondeos, sondern von "normal" laufenden Fahrzeugen...
Gruß
Kardox
80 Antworten
Zitat:
@TobK schrieb am 24. September 2015 um 15:19:28 Uhr:
Ich war wegen o.g. Fehlemeldung "Leistung reduziert......." und der damit einhergehenden Abregelung bei Topspeed in der Werkstatt.
Über ETIS ließ sich nachvollziehen, dass offenbar ein Update des Powertrain Control Module (PCM) durchgeführt wurde.
Ergebnis der Aktion: Der Wagen läuft jetzt ungedrosselt (Tacho 240 km/h, vorher ca. 230 km/h)
180 PS TDCI (Econetic) Kombi
D.h. es gibt ein Update, das den "Fehler" behebt? Mir wurde gesagt, dass das der Motorschonung dient und man bei Freischaltung die Werksgarantie verliert.
Zitat:
@mark1810 schrieb am 24. September 2015 um 17:23:59 Uhr:
Meinst Du damit die programmierte Höchstgeschwindigkeit?
Was verstehst du unter programmierte Höchstgeschwindigkeit?
Ich meine das, was die Karre auf der Bahn bei Vollgas hergibt... 🙂 das sind jetzt gut 10 km/h mehr ohne die bekannte Fehlermeldung.
Zitat:
@gfjm schrieb am 24. September 2015 um 17:32:23 Uhr:
D.h. es gibt ein Update, das den "Fehler" behebt? Mir wurde gesagt, dass das der Motorschonung dient und man bei Freischaltung die Werksgarantie verliert.Zitat:
@TobK schrieb am 24. September 2015 um 15:19:28 Uhr:
Ich war wegen o.g. Fehlemeldung "Leistung reduziert......." und der damit einhergehenden Abregelung bei Topspeed in der Werkstatt.
Über ETIS ließ sich nachvollziehen, dass offenbar ein Update des Powertrain Control Module (PCM) durchgeführt wurde.
Ergebnis der Aktion: Der Wagen läuft jetzt ungedrosselt (Tacho 240 km/h, vorher ca. 230 km/h)
180 PS TDCI (Econetic) Kombi
Ob es durch das Update allein behoben wurde, kann ich nicht sagen - mir genügte das Erbebnis.
Jedenfalls scheint es möglich zu sein, des Problemes Herr zu werden.... so denn die Werkstatt will....
Abregelung zur Motorschonung hin oder her, dann aber bitte nicht mit so einer irreführenden Fehlermeldung im Display, wenn man mit jeder Sekunde über 60 Meter zurücklegt...
Ich meinte,im Etis steht bei meinem Fahrzeug mit programmierter Höchstgeschwindigkeit. Aber bei mir gibt es keine Meldung im Display.
Zitat:
@mark1810 schrieb am 24. September 2015 um 18:01:25 Uhr:
Ich meinte,im Etis steht bei meinem Fahrzeug mit programmierter Höchstgeschwindigkeit. Aber bei mir gibt es keine Meldung im Display.
"With Preprogrammed Speed Limit" steht bei mir auch.... aber wie gesagt: Meldung trat nicht mehr auf und fährt schneller.
Ich habe meinen auf den Leistungsprüfstand gestellt. Und die Diskussion hatte ein Ende. Ich sollte 180PS haben. Am Prüfstand waren es deutlich weniger.
Was heisst "deutlich" weniger?
Aber echt... warum nicht mal Daten mit durch geben, wenn schon ein Post deswegen gemacht wird! So hilft das nicht...😕🙁
Was ich dazu sagen kann ist das ich die ersten Tage als ich meine 1,5l Eb übernahm das er geht besser als mein 1.6l Eb mit 182 PS ausm Focus. Jetzt nach 6000km muss ich sagen das er träger geworden ist finde ich. Zumindest dacht ich am Anfang das ich ihn nicht Chipen lassen muss, jetzt sieht die sache wieder etwas anders aus. 😉
Und bevor einer sagt warum das ich nicht gleich die nächst höhere Motorisierung genommen habe. Probegefahren und nicht für Prickelnd befunden. 😁
Einfach wegen der Wandlerautomatik. War für mich ein großer - Punkt.
Ich bin keines Falls bereit 4000 Euro mehr dafür auszugeben!! Weil die Leistungsentfaltung mich nicht vom Hocker gehauen hat. Dann bräuchte ich schon eher den 240PSler was dann noch teuerer wäre und ich immernoch die AUtomatik hätte!
Zitat:
@hartenuss schrieb am 2. Oktober 2015 um 07:17:41 Uhr:
Ich habe meinen auf den Leistungsprüfstand gestellt. Und die Diskussion hatte ein Ende. Ich sollte 180PS haben. Am Prüfstand waren es deutlich weniger.
Ich hatte wg der Prüfstandsprotokolle nen eigenen Thread geöffnet (Drehmomentkurve etc.). Hast Du evtl. Dein Protokoll und postest es ?
Zitat:
@Kardox schrieb am 24. August 2015 um 12:25:09 Uhr:
Hallo Leute, falls dieses Thema schon behandelt wurde dann "mea culpa" und Topic closed :-)Ich erwarte in den nächsten Wochen Nachwuchs: Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium Frostweiß, 180 PS Automatik, Business 2, Designpaket 2 und dunkle Scheiben hinten.
Ich bin 2 mal den Turnier in der oben genannten Version Probe gefahren, allerdings mit verschiedenen Ergebnissen: Der Eine zeigte auf gerader Strecke utopische 237 km/h (eher unrealistisch) und der Andere bei der gleichen Strecke 219 km/h an. Beide Testautos hatten so ca. 3000 km gelaufen. Nun hat mein Kollege seinen bekommen (identische Ausstattung) und dieser berichtet von 226 km/h auf gerader Strecke. Konntet ihr auch diese Unterschiede beobachten oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich spreche jetzt natürlich nicht von defekten Mondeos, sondern von "normal" laufenden Fahrzeugen...
Gruß
Kardox
Habe den gleichen. Der letzte Motor !! Lief noch nie das mit dem er angegeben ist !! Alle anderen erzählen Märchen oder Fahren nur Berg ab. Fakt ist der Motor ist zu schwach für das Schwere Auto !!
Dir glaube ich! Die Gründe sind stichhaltig.
Bitte keine Pauschalurteile, der 180PS-Diesel ist völlig ausreichend und erreicht bei mir locker 220, und nicht nur bergab. Der 163PS war deutlich träger, vor allem beim Beschleunigen bei höheren Geschwindigkeiten. Und das Erreichen der Höchstgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, da reicht schon minimalste Steigung oder unterschiedliche Windverhältnisse.
Meine beiden aktuellen Diesel. 180 und 210 PS, sowie der abgegebene 210PS Diesel laufen einen Tick schneller als angegeben.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 08. Jan. 2018 um 12:11:02 Uhr:
Bitte keine Pauschalurteile, der 180PS-Diesel ist völlig ausreichend
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn wir denn dann von pauschalen Urteilen absehen wollen.
Mir zum Beispiel reicht der 180 PS für den Einsatz im Erstwagen nicht aus und der BiTurbo dürfte gerne mehr Leistung haben.
Dennoch sind beide Motoren gut und passen gut zum Fahrzeug.
Von der Charakteristik in Verbindung mit dem Powershift finde ich den Motor angenehmer als z.B. den 240PS TDI im Passat.
Das der Mondeo mit 180 PS untermotorisiert ist, finde ich keineswegs.
Auch wenn ich mir für den BiTurbo mehr Leistung wünschen würde, ist der Mondeo damit gut motorisiert, wie ich finde.
Leider findet sich für einen 6 Zylinder Diesel in der Region 250 PS plus wohl kein Markt für den Mondeo.
Mit dem entsprechenden Wettbewerbern kann er aber mehr als mithalten. Auch im Vergleich mit dem 218PS 6-Zylinder im Audi A6 oder A4 stelle ich fest, das der BiTurbo trotz des kleineren Motors sehr gut mithalten kann.