Höchstgeschwindigkeit ?
Hallo Leute, falls dieses Thema schon behandelt wurde dann "mea culpa" und Topic closed :-)
Ich erwarte in den nächsten Wochen Nachwuchs: Mondeo Turnier 2.0 TDCI Titanium Frostweiß, 180 PS Automatik, Business 2, Designpaket 2 und dunkle Scheiben hinten.
Ich bin 2 mal den Turnier in der oben genannten Version Probe gefahren, allerdings mit verschiedenen Ergebnissen: Der Eine zeigte auf gerader Strecke utopische 237 km/h (eher unrealistisch) und der Andere bei der gleichen Strecke 219 km/h an. Beide Testautos hatten so ca. 3000 km gelaufen. Nun hat mein Kollege seinen bekommen (identische Ausstattung) und dieser berichtet von 226 km/h auf gerader Strecke. Konntet ihr auch diese Unterschiede beobachten oder welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich spreche jetzt natürlich nicht von defekten Mondeos, sondern von "normal" laufenden Fahrzeugen...
Gruß
Kardox
80 Antworten
Moin Gemeinde,
das die Max Geschwindigkeit nur selten oder gar nicht erreicht werden kann, kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinen bisherigen 6 Mondeos und meinem derzeitigen Insignia kam ich immer locker über die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Meist immer so 5-10 Km/h über den Angaben in den Papieren.
Beim Insignia sogar nochmal mehr, was aber auch an der geringen Angabe in den Papieren liegt (200).
(Alles mit Navi oder Handy gemessen )
Das liegt aber auch zum Teil an meinen hohen Fahrleistungen und die wohl durch recht gut eingefahrenen Motoren.
Das mit dem begrenzer höre ich immer wieder von Passat fahrenden Kollegen, wo der Vortrieb abrupt aufhört, selbst wenn es Bergab geht.
Warum das so ist oder warum das gemacht wird kann ich mir nicht erklären , aber könnte mir vorstellen das es "politische" Gründe hat, z.B. Abgrenzung zu Audi o.ä......
Bei Automatik Getrieben hat es wohl auch was mit der Belastung zu tun und den Schutz diverser Bauteile....
Bin ja selber am überlegen ob ich mir den MK5 als nächstes bestelle weiß aber noch nicht ob als 180'er oder 210'er...
Habe aber das Gefühl das der Passat mit 190 deutlich besser "geht" wie der 180'er aber das sind meine persönlichen Probleme und haben hier nix verloren...(zu viel OT da im Urlaub)
So Long
Der Zapfer
Das der Begrenzer bei Überbelastung einsetzen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich meine gelesen zu haben, das bei V-Max der 180 PS Mondeo nur knapp über 3200 Umdrehungen leisten soll. Das kenne ich von meinen bisherigen Firmenwagen anders (Audi, Passat, BMW, Mercedes, Ford). Dort ging bei V-Max schon alles sehr nah an den roten Bereich ran.
Der Mondeo ist für den Preis ein gnadenlos gutes und in meinen Augen absolut konkurrenzfähiges Auto. Ich habe mir vorher den A4 und den Passat konfiguriert und bin bei nahezu identischer Ausstattung bei Audi + € 12000,- und beim Passat + € 10000,- rausgekommen. Finde ich nicht gerechtfertigt und das unterstütze weder ich noch mein Arbeitgeber. Ich bin auf jeden Fall froh über meine Entscheidung und zittere dem Liefertermin schon entgegen. Ich hoffe das bei meinem Mondeo die V-Max errreicht wird, denn das erwarte ich von 180 PS.
Zitat:
@Kardox schrieb am 25. August 2015 um 13:47:55 Uhr:
... Ich meine gelesen zu haben, das bei V-Max der 180 PS Mondeo nur knapp über 3200 Umdrehungen leisten soll ...
Das stimmt nicht, es sind definitiv über 4000 U/Min bei V-Max. Wieviel genau, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber letzte Woche bei meiner letzten V-Max-Fahrt habe ich mal auf den DZM geschielt, da war die Nadel kurz vor dem roten Bereich.
Siehe oben bei mir 3700rpm im 6.Gang bei 220. Im 5. Gang entsprechend höher. Ist aber ein Econetic.
Wer es genau braucht: GPS 218km/h, 3500rpm im 6.Gang, 4100rpm im 5.Gang. GPS 228km/h, 3800rpm im 6.Gang. Wie schon geschrieben, Econetic mit 16Zoll.
Update: Guckt Euch mal die Drehzahl bei vmax auf ebener Strecke an (leicht verwackeltes Beifahrerfoto). Das ist der Grund, warum ich denke, dass vmax abgeregelt wird. Darüber kommt man nicht, egal wie frei die Autobahn ist.
Bei 3500rpm hat der Motor auch Nennleistung. Was passt da jetzt nicht?
Zitat:
@Xroom schrieb am 11. September 2015 um 10:48:05 Uhr:
Also 3500 bei Tacho 230 erscheint mir eine zu geringe Drehzahl, ist die Drehzahl durch die Meldung gerade abgesenkt worden? Bei mir bei diesem Tachostand bin ich bei Drehzahl knapp über 4000 (180 PS TDCI PowerShift).
Zitat:
@mm.sln schrieb am 11. September 2015 um 11:08:58 Uhr:
Also 3500 bei Tacho 230 erscheint mir eine zu geringe Drehzahl, ist die Drehzahl durch die Meldung gerade abgesenkt worden? Bei mir bei diesem Tachostand bin ich bei Drehzahl knapp über 4000 (180 PS TDCI PowerShift).Zitat:
@Xroom schrieb am 11. September 2015 um 10:48:05 Uhr:
Weiß ich nicht, ich werde nochmal darauf achten, wenn die Meldung aufploppt. Ich habe allerdings einen Schalter Econetic. Andere Achsübersetzung.
Zitat:
@gfjm schrieb am 11. September 2015 um 11:13:26 Uhr:
Ich habe allerdings einen Schalter Econetic.
Ja dann ist dich alles klar.
Zitat:
@gfjm schrieb am 11. September 2015 um 09:05:35 Uhr:
Update: Guckt Euch mal die Drehzahl bei vmax auf ebener Strecke an (leicht verwackeltes Beifahrerfoto). Das ist der Grund, warum ich denke, dass vmax abgeregelt wird. Darüber kommt man nicht, egal wie frei die Autobahn ist.
Eine Geschwindigkeitsabregelung (meist aus marketingtechnischen Gründen oder aufgrund der Bereifung verbaut) und eine Schongangauslegung (niedrigere Drehzahl aus Gründen der Ökonomie) sind aber zwei grundverschiedene Dinge.
Ich bin der Meinung, dass der Wagen noch höher käme, wenn man ihn (elektronisch) ließe. Zumal im ETIS "mit programmierter Höchstgeschwindigkeit" vermerkt ist. Econetic war nur die Erklärung für die Drehzahlunterschiede zum Powershift.
Nachtrag: lt. Werkstatt ist mein Wagen, bei dem regelmäßig die erwähnte Meldung kommt, tatsächlich abgeregelt. Das nächste Mal also der Biturbo 😉
Ich war wegen o.g. Fehlemeldung "Leistung reduziert......." und der damit einhergehenden Abregelung bei Topspeed in der Werkstatt.
Über ETIS ließ sich nachvollziehen, dass offenbar ein Update des Powertrain Control Module (PCM) durchgeführt wurde.
Ergebnis der Aktion: Der Wagen läuft jetzt ungedrosselt (Tacho 240 km/h, vorher ca. 230 km/h)
180 PS TDCI (Econetic) Kombi
Meinst Du damit die programmierte Höchstgeschwindigkeit?