ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 21:18

Seit ca. nun 3 Monaten besitze ich ein 320 CI Cabrio mit 170 PS . Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 222 KMH angegeben . Ich habe das Fahrzeug wie gesagt erst seit ca. 3 Monat und habe es auch schon mit Winterreifen übernommen . Mir ist bei den wenigen Gelegenheiten aber aufgefallen, das daß Auto bis ca. 190 relativ gut beschleunigt, soweit ists ja auch O.K , aber dann bei ca. 210 ist überhaupt keine Beschleunigung mehr feststellbar, so das ich das Fahrzeug auch noch nie schneller als 210 bekommen hab. Einige hier im Forum schreiben, das ihr 318 schon ca. 210 schafft - Bin etwas verunsichert - Liegts bei so hohen Geschwindigkeiten möglicherweise auch am Stoffverdeck, das die letzten KMH zur Höchstgeschwindigkeit mit seeehr viel gedult erkauft werden müssen.....Wie gesagt, fahr ich aber auch net so viel Autobahn und wenn, dan ists selten so frei gewesen, das ich das ausgiebig probieren konnte.....Hat sonst jemand Cabrioerfahrung ???Evtl. auch mit dem 2,2 170PS Motor ??? Grüße Harry

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus!!!

Also,ich gehe mal davon aus,dass du dein Cabrio als Neuwagen erworben hast.

Wieviel KM hast denn momentan drauf??? Erfahrungsgemäß kannn ich dir sagen,dass die BMW motoren zwischen 10000-15000Km erst ihre volle Leistung erreichen.(Bei mir wars zumindest so)

Hinzu kommt natürlich noch,ob dein Auto nur in der Stadt oder desöfteren auf der Autobahn bewegt wird.Der unterschied ist auf jeden Fall Bemerkbar,auch wenn es manche Leute bestimmt anders sehen werden!!!

PS: wenn du meinen bis dahin meinen compi im Rückspiegel siehst--->bitte rechts rüber!!:D:D:D

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 21:49

Hi !!

Hab das gute Stück gebraucht gekauft. War 2 Jahre und neun Monate alt, als ich es vom Händler mit 61500 KM übernommen habe.....

P.S : Sonst läufts aber schon "rund" wie es sich für nen Sechszylinder gehört - Auch über den Durchzug untenrum will ich mich nicht beklagen, obwohl ich keine direkten Vergleich mit nem anderen 320er mit 170 PS habe - Nur die Sache mit der Höchstgeschwindigkeit fiel mir eben auf - Aber evtl. hats ja auch mit dem relativ geringen Hubraum in Verbindung mit dem schweren Cabrio und dem Windfang (Verdeck) zu tun, das ab 210 nimmer viel zu erwarten ist, oder soooooo ??????

am 8. Januar 2004 um 22:06

Das Gewicht spielt bei der Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle, das würdeste eher bei niedrigen Geschwindigkeiten merken.

210 lt. Tacho ist der Witz für nen 320er mit 170 PS, das schafft auch mein 316ti mit 115. Ich würde es, sofern deine Winterreifen für so hohe Geschwindigkeiten zugelassen sind, nochmal testen, wenn die Autobahn frei ist, etwa an nem trockenen Sonntagmorgen (in zweierlei Hinsicht ;) ). Ich meine, lt. Tacho müsste der 230 packen ... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 22:25

Hallo Mister BJ !!!

Ja, das meine ich eben auch !! 210 ist nicht gerdae der Brüller - Das hat mein Passat den ich vorher hatte mit 125 PS auch geschafft ! Wie gesagt, ich fahre nicht so weite Strecken vor allem nicht Autobahn, so daß ich das mal richtig ausprobieren konnte - Fahre meist so "mittellange" Strecken - Eben auch Landstraße - Dachte evtl. schon an Lamdasonde oder so - Aber der Spritverbrach ist normal und die Sechs Pötte laufen so auch rund...Naja evtl. liegts doch am relativ geringen Drehmoment (Nur 210 NM max.) vom 2,2 Litermotor, so daß man obenrum eher Geduld mitbringen muß.....Aber evtl nehm ich mir mal an nem Sonntagmorgen die Zeit....

am 8. Januar 2004 um 22:31

Ja gut, daß der bei 210 nicht mehr lostobt wie ein M3 ist ja klar ... ;) Braucht dann schon nen gewissen Anlauf.

Noch als Anhaltspunkt: Mein Cousin hat die selbe Maschine im Z3, der rennt 235 lt Tacho, hängt dann im Begrenzer. Und der Luftwiderstand vom Z3 ist ja auch nicht so gering ...

Vielleicht sollteste ihn einfach mal 200 km richtig treten ... wer weiß, wie der Vorbesitzer damit rumgeschlichen ist ...

Tach

Würde das gute Ding mal n bißchen länger auf der Autobahn treten, sofern das irgendmöglich ist denn dann "bläst" er sich mal wieder frei.

Denn Normal is das auf keinen Fall.

Bin vor nem Jahr oder so mal in nem 320 Cabrio mit 170PS mitgefahren. Der hat bis 210 gut gezogen und das Ende kam erst bei 235 (laut Tacho versteht sich).

Mein 318 Compact mit 143PS läuft ja besser wie Dein Cab, das sollte nich so sein. ;)

Hast du Super Plus getankt?

Ich sehe das übrigens anders als MisterBJ, den 323iA, der ja auch 170 PS hat, habe ich mit viel Geduld auf 220 km/h geprügelt. Eingetragen ist er mit 228, die fehlenden 8 km/h führe ich auf Super 95 zurück.

Im übrigen kommt da beschleunigungsmäßig ab 200 auch nicht mehr viel, es dauert Ewigkeiten bis 220. Ist mir aber auch egal, weil es mit dem Fahrwerk und den 195er Reifen eine Mutprobe und nicht mehr angenehm ist.

 

Gruß

Hallo,hier bin ich nochmal!!!!

Also,der 320i EZ:03/2002 meines Onkels ist laut Tacho auch 235 gerannt!!!! ;)

Ab Tach 220 gings natürlich auch a bisserl zäh,aber immerhin... :p

Also kann bei dir definitiv irgendwas net stimmen!!!

MFG

Marco

am 8. Januar 2004 um 22:36

Naja, also nen 323ci E46 bin ich auch mal gefahren, allerdings mit Handschaltung. Der ist wie der Teufel auf 242 lt. Tacho gerannt, eingetragen mit 233 wenn ich mich recht erinner.

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 22:41

Hmmm also nachdem ich nun ein paar Meinungen gehört hab, werd ich das einfach bei Gelegenheit (Wenns Wetter mitspielt usw.) nochmal ausprobieren.Sollte bei 210 dann wirklich Ende sein, werd ich bei BMW dann evtl. mal den Fehlerspeicher

auslesen lassen, oder so - Kann ja nicht so viel Kosten...P.S hab vor einigen Jahren eines der ersten 323 Cabrios (170 PS) mal Probegefahren, da muß ich sagen, der ging soweit ich mich erinnern kann schon um einiges besser, aber der hatte ja auch 300 Kubik und ein parr NM mehr.......

am 8. Januar 2004 um 23:04

Ich habe vor ein paar Monaten meinen 323 CiA in Zahlung gegeben. Der lief auch wie der Deibel. Nix schluß bei 210. Laut Tacho 240 (mit Rückenwind :) ) Aber das hat auch `ne Weile gedauert. Ich denke den hat ein Opa eingefahren. Fahr mal 1000 Km voll Speed - was meinst Du wie der danach abrauscht. Mein jetziger 330 D mit 204 PS schafft das noch nicht so gut. Gerade obenrum.

am 8. Januar 2004 um 23:17

Hallo!

Eines vorweg: Ich will nicht angeben, aber wenn er richtig warm ist rennt er wie der Teufel! Ich fahre auch einen 320 Ci Cab und in der Endgechw. zieht er ohne Kommentare rauf bis zum Begrenzer. Dann regelt er immer wieder zurück auf 223-224. Kein Plan wieso Deiner nicht rennt...von wem wurde er denn ( vor allem wie ) gefahren?

ältere Person? was für einen Kraftstoff hat derjenige getankt? Vielleich öfters an " Freien Tankstellen"

da ist die Sprit Qualität manchmal ziemlich erschreckend gering! Alle Wartungsinterwalle eingehalten? Oder zu wenig Luft auf den Reifen?

Greetz

M.E

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 7:00

Also, das mit der Fahrweise der Vorbesitzer ist ja leider nicht mehr feststellbar (Auch nicht was getankt wurde bzw. wie es eingefahren wurde) - Vor mir hatte das Cabrio eine Frau so um die 30ig. Das die das Cabrio öfter mal getreten hat kann ich mir nicht wirklich vorstellen - Insofern wäre einfach mal wieder ne Zeit lang richtig Gas geben auch ne Alternative :-)) ; denn ich bin auch der Meinung, das zumindest die Eingetragene Geschwindigkeit am Tacho ereicht werden sollte !

am 9. Januar 2004 um 7:30

Sorry wenn ich mich jetzt da dazwischenquetsch :rolleyes:, aber mich drückt die gleiche Frage.

Hab' meinen 330d (204 PS) Touring auch mal ausgefahren. Mehr als 240 lt. Tacho sind einfach nicht drin. Wenn ich mich nicht täusche, sollte der laut Schein 237 gehen. Da der Tacho aber vermutl. wesentlich mehr als 3 km/h vorgeht, würde das doch bedeuten, daß die Topspeed nicht erreicht wird, oder?

Meint Ihr, das könnte an den Winterreifen (rundum 225/45R17, aber nur bis 210 zugel.) liegen, oder sollte ich das mal überprüfen lassen? Habe jetzt 6000 km auf der Uhr.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Höchstgeschwindigkeit