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Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 9. April 2007 um 14:09

Hallo zusammen, werde mir demnächst einen MK III 2 Liter Automatik Ghia Turmier gönnen. Nur leider kann ich nichts zur Höchstgeschwindigkeit lesen, ein Beitrag habe ich gefunden und da stand (*kopfschüttel*) 187 KMh. das kann doch nicht sein, der Motor hat doch 145 Pferde.....

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21 Antworten

Ne,

187km/h stimmt natürlich nicht. Es sind 190km/h :-)))

Die Automatik ist, nunja, nicht gerade zeitgemäß :-((

Ist beim Focus mit dem Motor und Automaten ähnlich. Dort sind es auch nur 193 statt 206 beim Handschalter.

Themenstarteram 9. April 2007 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Ne,

187km/h stimmt natürlich nicht. Es sind 190km/h :-)))

Die Automatik ist, nunja, nicht gerade zeitgemäß :-((

Ist beim Focus mit dem Motor und Automaten ähnlich. Dort sind es auch nur 193 statt 206 beim Handschalter.

*LOL* in echt ???? Handschalter 215 Automatik 190 ??? 25 KMh weniger.......

am 9. April 2007 um 14:58

Richtig, wie razor1 bereits sagt, ist die MkIII Automatik beim 2.0er Benziner nicht zeitgemäß. Es handelt sich um eine 4-Gang-Automatik, wobei der 4. Gang in Form eines Overdrive vorhanden ist.

Adaptiv ist die Automatik ebenfalls nicht.

Ergo ist die Automatik auch so leistungsraubend (aber erreicht der Handschalter wirklich 215km/h? 25km/h Unterschied ist ja schlimmer als beim Mk1 und Mk2 [15km/h] :eek: )

Anders sieht es beim 2.0 TDCI und beim 2.5 V6 aus, dort wurde die 5-Gang-Durashift-Automatik verbaut. Die ist gleich eine ganze Ecke moderner, auch bei weitem nicht mehr so kraftraubend.

Diese adaptive Automatik besitzt zudem eine ganze Reihe interessanter und nützlicher Fahrprogramme...

Aber danach wurde ja nicht gefragt ;)

MFG

Danny

Die Höchstgeschwindigkeitsangaben der Fahrzeughersteller sind bei Modellen mit Automatikgetriebe eher zurückhaltend. Ich würde eher davon ausgehen, das er die 200 knackt. Meiner ist mit 186 Km/h angegeben, weshalb ich mir nur Winterreifen mit T (190Km/h) gekauft hatte. Ein großer Fehler, denn nun lasse ich es mit denen bei 205 gut sein.

Wegen der Vmax würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Adaptiv ist die MK2 Automatik schon, ich wüßte also nicht, warum das beim MK3 anders sein sollte. Die Automatik passt sich also dem Fahrstiel und der Belastung / Beladung des Fahrzeug selbstständig und sehr schnell an. Auch wenn das bei Einigen hier im Forum nicht so recht funktiert hat ein MK2 das schon.

Ooops, beim Mondeo Turnier sind es tatsächlich nur 187 km/h . Die 190km/h läuft der Schrägheck Automat .

Themenstarteram 9. April 2007 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von razor1

Ooops, beim Mondeo Turnier sind es tatsächlich nur 187 km/h . Die 190km/h läuft der Schrägheck Automat .

2 Fragen: die Automatik im MKIII ist aber nicht die gleiche störanfällige wie im MKII (laut Forum) und weiter... gibt es hier KEINEN der diese Kombination 2 L + Automatik fährt und mir def. sagen kann was die Karre läuft ??

am 9. April 2007 um 17:32

MK III BJ 09.2002

 

Meinen wir den gleichen Typ?

Mondi Fließheck 2liter TDCI mit Durashift Automatik lt KFZ-Schein 200;

auf der Strecke nach Cottbus erreichte tacho-220 !

Also!

Gruß

am 9. April 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Adaptiv ist die MK2 Automatik schon, ich wüßte also nicht, warum das beim MK3 anders sein sollte. Die Automatik passt sich also dem Fahrstiel und der Belastung / Beladung des Fahrzeug selbstständig und sehr schnell an. Auch wenn das bei Einigen hier im Forum nicht so recht funktiert hat ein MK2 das schon.

Das schon, die Mk1 und Mk2 Automatik passt sich dem jeweiligen Fahrer an. Sprich sie hat ein gewisses "Gedächtnis", wie der Fahrer fahren möchte.

Also ich meinen Wagen bekommen habe (der Vorbesitzer war ein älterer Herr) hat die Automatik oft nicht auf den Kickdown reagiert, hat sehr früh hochgeschaltet etc. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Vorbesitzer wohl auch immer so gefahren ist.

Aber unter "adaptiv" verstehe ich eine Adaption auf die Fahrbedingungen, nicht auf den Fahrer. Also dass sie jeweils selbst das passende Fahrprogramm wählt.

Ob der Fahrer sportlich oder verbrauchsgünstig fahren möchte (und die Automatik somit selbst zwischen Sport und Economy umschaltet), ob er einen Berg hinauf oder hinab fährt (und dementsprechend selbstständig heruntergeschaltet wird um die Motorbremse zu benutzen), die Automatik beim Stillstand selbstständig in den Leerlauf schaltet, bei Stop&Go selbstständig die höheren Gänge sperrt u.s.w.

Das kann das CD4E-Getriebe im Mk1 und Mk2 nicht. Ich muss bei Bedarf selbst Hand anlegen, Sport und Economy wird über einen Schalter gewählt, und von alleine kommt meine Automatik nicht auf den Gedanken, dass ich die Motorbremse bei Bergabfahrten gebrauchen könnte.

Auch die Automatik des 2.0er Benziners im Mk3 weist diese Eigenschaften nicht auf.

Nur die Durashiftautomatik (2.0TDCI und 2.5i V6) ist adaptiv, das wird auch so im Handbuch beschrieben. Da werden auch sämtliche Fahrprogramme erläutert (wovon ich oben bereits einen kleinen Auszug gegeben habe). Zur 4-Gang-Automatik wird hingegen kein Wort darüber verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

2 Fragen: die Automatik im MKIII ist aber nicht die gleiche störanfällige wie im MKII (laut Forum) und weiter... gibt es hier KEINEN der diese Kombination 2 L + Automatik fährt und mir def. sagen kann was die Karre läuft ??

Die MkIII Automatik im 2.0 Benziner ist zwar alles andere als Gold, aber haltbar scheint sie dennoch zu sein. Denn ich habe noch nie von einem Defekt gehört.

Zur Vmax: An den Angaben des Herstellers kann man sich schon orientieren. Aber es ist in fast allen Fällen so, dass das Auto mehr schafft als eingetragen ist.

Meine Rekordgeschwindigkeit war knapp 220km/h lt. Tacho, real waren das etwa 205-210km/h. Obwohl meiner mit 190km/h eingetraten ist.

Dabei muss gesagt werden, dass dies mit viel Anlauf, Bergab, Rückenwind und Heimweh war ;)

Zitat:

Original geschrieben von XJohnwert

Meinen wir den gleichen Typ?

Mondi Fließheck 2liter TDCI mit Durashift Automatik [...]

Ne, er meint die Automatik im 2.0 Benziner :D Ich kenne die Bezeichnung dieser Automatik übrigens gar nicht :confused:

MFG

Danny

@Red51: Was du bemerkt hast, ist die Anpassung der Motorsteuerung auf dein Fahrverhalten. Das Getriebe schaltet nur dumm vor sich hin!

Allerdings hat die Motorsteuerung einen gewissen Einfluss auf das Getriebe. Das Getriebe schaltet bei zu hohem Schlupf zurück.

Wenn vorher ein Rentner den Wagen gefahren ist, ist im SG dessen Verhalten gespeichert.

Wenn du also jetzt voll aufs Gas gestiefelt bist, ist nicht die volle Leistung des Motors freigesetzt worden.

Durch deinen Bleifuss hast du den Motor sozusagen wieder zu seiner Bestform verholfen. Dadurch wird natürlich auch mehr Drehmoment frei, was zu mehr Schlupf im Getriebe und zu einem früheren Kickdown führt.

Du hast nur die Veränderung der Motorparameter wahr genommen. Die Steuerung des Getriebes ist fest vorgegeben! Da passt sich nichts an.

Selbst durch das Einstellen des Gaszuges veränderst du die Schalteigenschaften des Getriebes massiv! Das Getriebe reagiert auf Drehzahl, Schlupf, Gaspedalstellung

Zudem passt sich der Mensch schnell an das Schaltverhalten an. Dadurch kann der Eindruck eines adaptiven Getriebes entstehen. Allerdings ist der Mensch dabei das adaptive Glied in der Kette!

Ich habe die Schaltchars. aufgezeichnet, weil ich massive Probleme mit dem Getriebe hatte, wie du sicher mitbekommen hast! Dabei konnte ich erkennen wie das Getriebe schaltet. Es schaltet nach genau vorgegebenen Mustern. Diese sind immer gleich.

MfG

am 9. April 2007 um 19:03

@Johnes: Danke für deine Korrektur! :) Hab ich jetzt sogar noch was dazu gelernt ^^

Aber das unterstreicht ja meine Kernaussage nochmal, dass die CD4E-Automatik nicht adaptiv ist ;)

MFG

Danny

Jupp, ein Teil sollte eigendlich auch an Brad67 gehen!

Wurde mal wieder vom Telefon beim schreiben abgelenkt! Schon geht alles in die Hose...

Naja, egal! Kernaussage wurde dennoch weiter festgemeißelt!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Meine Rekordgeschwindigkeit war knapp 220km/h lt. Tacho, real waren das etwa 205-210km/h. Obwohl meiner mit 190km/h eingetraten ist.

Dabei muss gesagt werden, dass dies mit viel Anlauf, Bergab, Rückenwind und Heimweh war ;)

Daran merkt man wieder, wie kraftraubend die Automatik im MK2 ist. Mein 1,8er FLH ist mit 195 km/h eingetragen und heute habe ich mit meinen Sommerreifen (205/45 R16) auf nahezu gerader Strecke Tacho 220 km/h geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Brad67

Die Höchstgeschwindigkeitsangaben der Fahrzeughersteller sind bei Modellen mit Automatikgetriebe eher zurückhaltend. Ich würde eher davon ausgehen, das er die 200 knackt. Meiner ist mit 186 Km/h angegeben, weshalb ich mir nur Winterreifen mit T (190Km/h) gekauft hatte. Ein großer Fehler, denn nun lasse ich es mit denen bei 205 gut sein.

Wegen der Vmax würde ich mir keine Gedanken machen.

 

Adaptiv ist die MK2 Automatik schon, ich wüßte also nicht, warum das beim MK3 anders sein sollte. Die Automatik passt sich also dem Fahrstiel und der Belastung / Beladung des Fahrzeug selbstständig und sehr schnell an. Auch wenn das bei Einigen hier im Forum nicht so recht funktiert hat ein MK2 das schon.

Eigentlich nicht, bei VW/Audi/BMW/MB macht der Vmax-Unterschied zwischen Automat und Schalter meist nur ca. 3-5km/h aus.

Bei meinem sind es 3km/h. Ist mit 193 anstatt 196km/h angegeben.

Adaptiv ist die MK2 oder Mk3-Automatik definitiv nicht, dass ist nur die Durashift.

Ein gewisses Gedächnis hat jede Automatik, adaptiv ist jedoch was ganz anderes.

PS: Wenigstens ist die Mk3-4-Gang-Automatik nicht im geringsten so anfällig, wie die im Mk2.

Von daher würde ich vom Kauf nicht unbedingt abraten.

Das Automaten anderer Hersteller schon einige Jahre zuvor wesentlich moderner und nicht so leistungsraubend waren, ist aber natürlich Fakt.

Wen es nicht stört, dass die Automatik im Mk3 so leistungsraubend und nicht adaptiv ist, kann man sie ruhigen Gewissens kaufen :)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Daran merkt man wieder, wie kraftraubend die Automatik im MK2 ist. Mein 1,8er FLH ist mit 195 km/h eingetragen und heute habe ich mit meinen Sommerreifen (205/45 R16) auf nahezu gerader Strecke Tacho 220 km/h geschafft.

Tacho 220km/h ist nicht mehr wirklich maßgebend!

Mit Sommerreifen schafft mein Wagen nur 215km/h Tacho!

Mit Winterreifen schaffe ich 225km/h auf dem Tacho!

Dennoch fahre ich mit Sommerreifen ca. 15km/h schneller! (208km/h lt. Navi)

MfG

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