ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was macht eurer an Höchstgeschwindigkeit?

Was macht eurer an Höchstgeschwindigkeit?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:19

Hallo alle zusammen die einen V6 mit 170 Ps fahren :D

Ich habe einen Baujahr 2004 mit 170 Ps und 2,5 Liter Maschine......neulich war ich mal wieder auf der AB und musste leider feststellen das mein Mondi im 5 Gang geradeso auf gerader Strecke 210 km/h erreicht und wenn ich dann in den 6. Gang schalte geht er zurück auf 200 km/h.

Kann doch nicht sein das er bei 210 im 5. Gang nicht weiter geht bis 225 km/h laut Hersteller ist das die Höchstgeschwindigkeit.

Was könnte da das Problem sein?

Motor hat jetzt ca. 91ooo auf dem Tacho.

Fahre viel Kurzstrecke,also mind. 15 km am Tag auf Arbeit und zurück.

Desweiteren fahre ich meinen Mondi immer warm (Öltemperatur) bevor ich ihm mal die Sporen gebe :D .

Kann es an den Zündkerzen liegen sind? Sind jetzt ca. 50ooo km drinne oder vielleicht der LMM?

Hab mal den Luftfilter raus genommen und mir den LMM angeschaut,aber der scheint sauber und intakt zu sein.

Bin hier voll am verzweifeln,möchte schon gern 225 km/h fahren können wenn es der Hersteller auch so angibt :D

Lg Maik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie sieht es mit der Drehzahl im 5. Gang aus? Wie viel hat er denn da bei 210?

Ich gehe mal davon aus, die 210 sind GPS Werte?

Wie sieht denn deine tägliche Strecke aus? Stadt?

Ich fahre hauptsächlich durch die Stadt und hatte das damals auch, dass er nach einem Jahr durch die Stadt gurken sich gerade mal 200lt Tacho gequält hat.

Aufm Rückweg, also am Ende des Urlaubs ging er dann auf echte 215.

Und da der V6 im Mk3 ja eigentlich der gleiche ist wie im Mk1 und immer noch über die Schaltsaugrohre usw verfügt könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:32

Jap 210 sind GPS-Werte und ich fahre jeden Tag über Land zur Arbeit 15 km hin und 15 zurück.

Drehzahl liegt im 5. Gang bei 210 km/h ca. 6100-6200 Umdrehungen.

Wie meinst du das mit den Schaltsaugrohr?

 

Lg

kann durchaus am kurzstrecke fahren liegen. mach mal die kerzen neu und lass ihn mal laufen. einige kilometer so richtig freibrennen. der kat dankt es bestimmt.

mein st läuft auch nie richtig, daher schafft er nach tacho mit müh und not 240. aber wenn er mal rennen darf, merkt man, wie er immer williger wird und letztendlich dann doch nach tacho 260 schafft.

Zitat:

Original geschrieben von Minister070275

Jap 210 sind GPS-Werte und ich fahre jeden Tag über Land zur Arbeit 15 km hin und 15 zurück.

Drehzahl liegt im 5. Gang bei 210 km/h ca. 6100-6200 Umdrehungen.

Wie meinst du das mit den Schaltsaugrohr?

 

Lg

Naja er hat die Schaltsaugrohre und dann warscheinlich auch noch die Ventilsteuerung. Und die 6 Ventile, die warscheinlich auch im Landstraßenbetrieb selten zum Einsatz kommen, verkoken halt irgendwie und wollen freigeblasen werden.

Also so war es bei mir...

Und 15km sind keine Kurzstrecke...:D

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:42

Hab ihn gestern schon fast 60 km im 5. Gang auf der AB getreten aber irgendwie ist immer noch alles beim alten mit der Höchstgeschwindigkeit von 210.Die Kats müssten ordentlich arbeiten ;)

Zündkerzen sind noch die alten drinne,bekomme erst in ein paar Tagen welche über E-bay von Motorcraft Originalteile.

Lg

am 4. Mai 2011 um 15:44

imrc defekt....

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:44

Kann es auch sein das er etwas Kompressionsverlust hat?

Kann man in einer Werkstatt mit einen Messgerät feststellen lassen oder ?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

imrc defekt....

Kann nicht sein,wurde erst vor einen Jahr gewechselt ;-)

Also nur zur Info.:D

Damals ging der auf dem Weg von Berlin bis Bayern, kaum über 200.:D Und das sind im Gesamt immerhin 550km (Warscheinlich so 480km Autobahn).

Und dann, nach 3Wochen bayrischer Landstraße ging er auf dem Rückweg wieder bis Endgeschwindigkeit...:D

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Also nur zur Info.:D

Damals ging der auf dem Weg von Berlin bis Bayern, kaum über 200.:D Und das sind im Gesamt immerhin 550km (Warscheinlich so 480km Autobahn).

Und dann, nach 3Wochen bayrischer Landstraße ging er auf dem Rückweg wieder bis Endgeschwindigkeit...:D

Du bist gut :D

Aber mal im Ernst,ich verzweifel hier noch,wenn ich das gewusst hätte das der 170 Ps Motor so lahm ist,dann hätte ich mir gleich einen St 220 geholt.:D

Das hat nichts mit "gut" sein zu tun, das war so.:p

Im übrigen ist das bei mir die letzen Jahre nie mehr so extrem vorgekommen.

Haste denn gemerkt, dass er während der 60km schon besser gezogen hat?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Das hat nichts mit "gut" sein zu tun, das war so.:p

Im übrigen ist das bei mir die letzen Jahre nie mehr so extrem vorgekommen.

Haste denn gemerkt, dass er während der 60km schon besser gezogen hat?

Ja er zieht etwas besser,aber die 225 schafft er nicht im 5. Gang und das kann nicht sein :mad:

Naja schon merkwürdig. Wenn ich überlege, dass der Mk1 V6 170PS bei 6250upm hat...

Und du wärst da im 5. bei 225 lange drüber. Das kann er eigentlich gar nicht erreichen.

Und im 6. dreht er wohl wieder zu niedrig, sodas er wieder langsamer wird, weil im die Kraft fehlt.

Was machen deine Vorkats? Wie zieht er denn bis 200?

am 4. Mai 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Minister070275

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

imrc defekt....

Kann nicht sein,wurde erst vor einen Jahr gewechselt ;-)

sorry, aber...ja und ?

ich denke nicht das du es verlegt hast...also liegt es auf dem heissen motor...da reicht ein jahr vollkommen um kaputt zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was macht eurer an Höchstgeschwindigkeit?